Haiku(Premiere)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

andromeda

Mitglied
hallo Rhea_Gift,

als ich deine Bemerkung las musste ich lachen, weil es mir genauso ging :)

Das Bild, was Du gemalt hast, gefällt mir.

Übrigend dachte ich dass man dabei die Regel mit den Silben genau beachten muss (5 in der ersten Zeile, 7 in der zweiten und 5 in der dritten)...ich bin zwar kein Freud von festen Regeln, aber in dem Fall??? :confused:

vlg. andromeda
 

coco

Mitglied
hallo Rhea,

mit der silbenzahl 5-7-5 stimme ich andromeda zu, wobei du die gesamtzahl von insgesamt 17 silben ja nicht überschritten hast. und wie schon öfters erwähnt, es gibt viele sehr gute haiku, die sich nicht ganz genau an diese regel halten. dabei sollte man auch nicht ausser acht lassen, dass ja die schriftzeichen der alten japaner aus silben bestehen und sich haiku daher manchmal gar als "echte" haiku in unsere sprache übersetzen lassen. genauso schwierig ist es daher ein echtes haiku mit unseren lateinischen buchstaben zu schreiben.

- dein haiku finde ich aber trotzdem (oder gerade deswegen) sehr gut gelungen -

liebe grüsse von coco
 

Vera-Lena

Mitglied
Schlusszeile

Hallo, Rhea,

die Schlusszeile, die ja eine Überraschung bringen soll, finde ich sehr gegelückt. Ja, und wenn wir tausend Mal im Chor gesungen haben, der Abschied ist meistens solo. Bei Dir hört sich das durch diese knappe Form aber ganz heiter an.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 
V

vivien

Gast
Hallo Reha,

ja es japanelt allüberall,
wenngleich ich auch nicht der meinung bin,
daß man/frau sich durch die Häufung hier
zu sehr beeinflussen lassen sollte,
ist dein haiku dennoch sehr schön
und er berührt mich.

Natürlich bin ich einverstanden,
daß jeder das machen soll,
was er glaubt zu können.

Du kannst das.
LG
viv.
 
L

Lonelysoul

Gast
hallo rhea,


wie ich finde ist dir
deine premiere gelungen.
gefällt mir gut, sehr schön.

liebe grüße
lisa
 

Odyssee

Mitglied
Liebe Rhea_Gift,

die Stimmung ist dir wirklich ausgezeichnet gelungen. Deine Worte malen wirklich wunderschöne Bilder. Jedoch entspricht die Silbenfolge nicht ganz der tradiotionellen haikuform (5-7-7)

Trotzdem ein wunderbarer Text

liebe Grüße
Odyssee
 
M

mako

Gast
Hallo, Rhea,

auch mir gefällt Deine Haiku-Premiere sehr.
Bin gespannt, ob die "Haiku-Infektion" noch eine Weile anhält und bald mehr von Dir in dieser Richtung zu lesen ist.

Gruß
Mako
 

Rhea_Gift

Mitglied
Vielen Dank an alle für die netten Kommentare -
und daß der ein oder andere den Formbruch akzeptiert -

formgerecht wär diese Variante:

Mein schlagendes Herz
im Orchester des Lebens.
Ein kurzes Solo.

Dies für die Formalisten unter euch ;)
Find die formlosere Variante aber schöner...

LG, Rhea
 
R

Ramona Linke

Gast
Hallo Rhea_

Dein Premieren-Haiku ist
wunderschön, es gefällt
mir sehr . . .
man sollte sich zwar an die
5 - 7 - 5 Regel halten, aber
wenn es dem Haiku dient, darf
man auch gerne davon abweichen.
Man könnte allerdings in der
ersten Zeile ein / mein / dein
vor das schlagende Herz setzen, muss
man aber nicht.
Die eine Silbe Überschuss in der letzten
Zeile fällt auch kaum auf ;)
Das Haiku ist sehr tiefsinnig.
Viel Spaß auch weiterhin,
herzlich RL :)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi RL,

danke Dir fürs Lob, hab in einer Antwort vor Dir den Haiku "in Form" gebracht, aber nicht im Thread geändert, da ich die formlosere Variante schöner finde.

LG, Rhea
 



 
Oben Unten