Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5471
Themen:   93015
Momentan online:
362 Gäste und 16 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Fingerübungen
Haiku-Workshop
Eingestellt am 12. 03. 2015 20:05


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2256
Kommentare: 11123
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo, ich mache dies hier auf als Übungs- und Diskussionsfeld für Haiku.

Ich gebe als erses vor: schreibt Haiku zum Frühling

---

Haiku sollen konkret sein, ein Bild (Naturbild) beschreiben und in unserem Fall soll erkennbar sein, dass es sich um Frühling handelt.

Die Form 5-7-5 kann verwendet werden, ist aber keine Pflicht.

Beispiel:

Schnüre mit Eiern -
sie wabern im Gartenteich.
Kaulquappen schlüpfen.

Welche Probleme seht Ihr hier, was kann man verbessern?

Schreibt bitte auch eigene Vorschläge.
Hier sind es Fingerübungen und es geht nicht um Bewertung, sondern um gemeinsame Verbesserung und Übung.

__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Version vom 12. 03. 2015 20:05
Version vom 12. 03. 2015 20:47

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


DieFrauJulie
Guest
Registriert: Not Yet

haiku/Frühling

Hallo Bernd,

eine schöne Idee.
Dann werde ich gleich mal den nächsten Versuch starten und freue mich auf Austausch.


Krokus und Primel
Frühlingsboten in Farbe
eine Biene summt




Liebe Grüsse,
Julie

Bearbeiten/Löschen    


Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2256
Kommentare: 11123
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Krokus und Primel
Frühlingsboten in Farbe
eine Biene summt

(von Julie)
---

Hallo, Julie, die Grundidee ist gut.
"Frühlingsboten" ist aber ein vermenschlichtes Bild in einem abstrakten Begriff.
Versuche zunächst, es durch ein konkretes Bild zu ersetzen. Dabei soll der gesamte Haiku ein Bild zeigen.


Beispiel:


Krokus und Primel
die Blüten öffnen sich
eine Biene summt













__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Bearbeiten/Löschen    


DieFrauJulie
Guest
Registriert: Not Yet

Krokus und Primel
die Blüten öffnen sich
eine Biene summt


Sollte aber ein Haiku nicht auch etwas Überraschendes haben? Das würde mir hier, dann doch fehlen.

Bearbeiten/Löschen    


Label
Häufig gelesener Autor
Registriert: Jan 2011

Werke: 173
Kommentare: 2508
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Label  eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Schnüre mit Eiern -
sie wabern im Gartenteich.
Kaulquappen schlüpfen.

nichts davon ereignet sich im Frühling.
Die Eier werden frühestens, wenn es hierzulande warm genug ist, im April gelegt.
Die Kaulqappen schlüpfen dann 2 - 6 Wochen später je nach Temperatur. Es muss also wärmer sein als im Frühling üblich.

Ein Haiku soll eine Momentaufnahme sein, vom Ei bis zum Kaulquappenschlüpfen - das ist deutlich mehr als ein Moment.

das sind nach meiner Auffassung die inhaltlichen Schwierigkeiten bei diesem Haiku.


__________________
sie lasen soeben die buchstabenfolge, zensiert nur von eigener meinung

Bearbeiten/Löschen    


Label
Häufig gelesener Autor
Registriert: Jan 2011

Werke: 173
Kommentare: 2508
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Label  eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Frau Julie

wenn es etwas überraschendes haben soll, dann ginge das:

Krokus und Primel
die Blüten öffnen sich
keine Biene summt
__________________
sie lasen soeben die buchstabenfolge, zensiert nur von eigener meinung

Bearbeiten/Löschen    


10 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Fingerübungen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!