Haikus a´ la Valentine

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Valentine

Mitglied
Tango

Er führt sie, sie folgt,
gibt sich hin, lässt sich fallen
beim Tanz des Lebens.



Strohhalm

Sie schlürfen Cocktails,
halten sich fest an dem Halm,
ertrinken trotzdem.



Müllabfuhr

Er fuhr ab auf Müll,
der Müllmann aus Müllhausen,
und fuhr ihn auch ab.



Aquarium

Wer glotzt hier blöde?
Das ist nur eine Frage
deines Standpunktes.



Abendrot

Die Sonne senkt sich,
der Himmel scheint zu glühen,
er brennt jedoch nicht.



Straßenbahn

Du rennst hinterher,
doch einmal war sie zu früh.
Wie im wahr'n Leben.



Fließband

Wer viel produziert,
der produziert auch viel Müll
- am laufenden Band.



Kaffeetasse

Kalt mit braunem Rand,
abgestanden und bitter
schmeckt Leben abends.



Klavier

Ganz schön schräg, der Ton.
Irgendetwas hat da wohl
einfach nicht gestimmt.
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

5-7-5 macht noch keinen Haiku. Gerade wegen der Kürze dieser Lyrikgattung sollte man doch die Vorgaben beachten.
So sollte wenigstens der Jahreszeitbezug beachtet werden. Ansonsten sind es nur Dreizeiler, die sich jeder nach Gutdünken häkeln kann.

lg
Duisburger
 

Valentine

Mitglied
Hallo Duisburger,

> 5-7-5 macht noch keinen Haiku. Gerade wegen der Kürze
> dieser Lyrikgattung sollte man doch die Vorgaben beachten.
> So sollte wenigstens der Jahreszeitbezug beachtet werden.

Das mag ja traditionell eine Vorgabe sein, in der modernen Lyrik ist jedoch ein freier Umgang mit der Form durchaus möglich. Mag sein, dass dir meine Zeile nicht gefallen, aber so einen Generalvorwurf in den Raum zu stellen, finde ich doch ein bisschen dürftig.

> Ansonsten sind es nur Dreizeiler, die sich jeder nach
> Gutdünken häkeln kann.

Dann mal zu!

Valentine.
 

Duisburger

Mitglied
Wenn man sich nicht mehr an die Vorgaben des traditionellen Haiku hält, warum heist er dann noch so?
in der modernen Lyrik ist jedoch ein freier Umgang mit der Form durchaus möglich.
Zweifelsohne. Dir ist aber auch bewußt, das dieser Satz die Generalentschuldigung für alles ist. Im übrigen sind hier traditionelle Haikus zu finden, ein paar auch von mir.

Fünf und sieben und fünf
wenn bloß die Silben stimmen
fünf und sieben und fünf

"Sie sind Autor?"
"Ja."
"Was schreiben Sie?"
"Haikus."
"Bitte was?"
"HAIKUS!"
"Wie viele schon?"
"In den letzten zehn Minuten?"
"Danke für das Gespräch."

Einmal banal für fünf
für sieben Belangloses
nochmal banal für fünf

"Die japanische Dichtung ist nicht Silben zählend, sondern quantisierend. Ein Haiku nach traditionellem Vorbild besteht aus einem Vers zu drei Wortgruppen à fünf, sieben und fünf japanischen Moren (5-7-5). Eine Mora ist eine Sprechzeiteinheit."
"Na und, wer?"
"Wer was?"
"Wer das wissen will."

Lichtung im Walde
das letzte Laub fällt leise
es bläht die Hirschkuh

„Bashõ, gib mir fünf, äääh sieben, ach lass mal, doch besser fünf.“


Bitte nicht ernstnehmen.

lg
Duisburger
 
B

Beba

Gast
5-7-5 macht noch keinen Haiku. Gerade wegen der Kürze dieser Lyrikgattung sollte man doch die Vorgaben beachten.
So sollte wenigstens der Jahreszeitbezug beachtet werden. Ansonsten sind es nur Dreizeiler, die sich jeder nach Gutdünken häkeln kann.
Bingo!

Und dann kommt immer der Verweis, dass doch heute Haikuschreiben viel lockerer zu sehen ist! Dann frage ich mich aber, weshalb man es unbedingt Haiku nennen muss. Seinen Text mit dem wohlklingenden Namen "Haiku" schmücken, aber die Regeln außer acht lassen ... Wird heute gern gemacht.

Ciao,
Bernd
 

Valentine

Mitglied
Hallo Beba und andere,

> Und dann kommt immer der Verweis, dass doch heute
> Haikuschreiben viel lockerer zu sehen ist! Dann frage ich
> mich aber, weshalb man es unbedingt Haiku nennen muss.
> Seinen Text mit dem wohlklingenden Namen "Haiku" schmücken,
> aber die Regeln außer acht lassen ...
> Wird heute gern gemacht.

Ich muss meine Kurzgedichte nicht unbedingt "Haiku" nennen, aber da ich sie in einem Kurs bei einer Schreibaufgabe unter "Haikus" verfasst habe, habe ich sie eben zusammengefasst so genannt. Das sollte kein Schmuck sein, und wohlklingend finde ich die Bezeichnung schon gar nicht.

Nehmt doch hier nicht immer alles so verdammt ernst ...

Valentine.
 

Duisburger

Mitglied
Nehmt doch hier nicht immer alles so verdammt ernst ...
Jo, klar. Alle man die Pappnase ins gesicht. Ist doch nur "just for fun". Regeln für Lyrik und Prosa? Weg mit den alten Zöpfen.
Jeder schreibt, wie ihm die Schnauze gewachsen ist.

Das hier ist ein Literaturforum und keine Spassbadewanne für literarische Nichtschwimmer (damit meine ich nicht dich!).

und wech
Duisburger
 

Ohrenschützer

Mitglied
Nicht dass das ein Argument wäre, aber weil's so gut zum Thema "Pappnase" passt: Haiku heißt direkt übersetzt "lustiger Vers". :D

Gerade beim Thema Haiku sollte man wahrscheinlich nicht die preußische Lineal anlegen, da sich die deutsche Ableitung immer mehr verselbständigt hat und zT schon ohne Silbenzählung agiert (und es auch Haiku nennt). Meiner Meinung nach eine tolerierbare Entwicklung.

Und bei aller Wertschätzung für die Form möge man den Inhalt nicht übersehen. Gruß,
_________________
Der Ohrenschützer
 

Valentine

Mitglied
Ich finde auch, man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst - ob einem ein Werk gefällt oder nicht, ist ja immer eine Sache, aber wie's letztendlich heißt, ist doch fast schnurzpiepegal ...

In diesem Sinne wünsche ich allen
ein schönes herbstliches Wochenende!

Valentine
 

Valentine

Mitglied
Tango

Er führt sie, sie folgt,
gibt sich hin, lässt sich fallen
beim Tanz des Lebens.



Strohhalm

Sie schlürfen Cocktails,
halten sich fest an dem Halm,
ertrinken trotzdem.



Müllabfuhr

Er fuhr ab auf Müll,
der Müllmann aus Müllhausen,
und fuhr ihn auch ab.



Aquarium

Wer glotzt hier blöde?
Das ist nur eine Frage
deines Standpunktes.



Abendrot

Die Sonne senkt sich,
der Himmel scheint zu glühen,
er brennt jedoch nicht.



Straßenbahn

Du rennst hinterher,
doch einmal war sie zu früh.
Wie im wahr'n Leben.



Fließband

Wer viel produziert,
der produziert auch viel Müll
- am laufenden Band.



Kaffeetasse

Kalt mit braunem Rand,
abgestanden und bitter
schmeckt Leben abends.



Klavier

Ganz schön schräg, der Ton.
Irgendetwas hat da wohl
einfach nicht gestimmt.
 

Valentine

Mitglied
Hab gerade versucht, ...

... den Titel in

Haikus à la Valentine

zu ändern, aber irgendwie funktioniert das nicht - dann muss es eben bei

Haikus

bleiben ...
 
B

Beba

Gast
@Ohrenschützer

Gerade beim Thema Haiku sollte man wahrscheinlich nicht die preußische Lineal anlegen, da sich die deutsche Ableitung immer mehr verselbständigt hat und zT schon ohne Silbenzählung agiert (und es auch Haiku nennt). Meiner Meinung nach eine tolerierbare Entwicklung.

Und bei aller Wertschätzung für die Form möge man den Inhalt nicht übersehen. Gruß,
Eben das, Ohrenschützer. :) 5-7-5 ergibt noch kein Haiku, und ein Text kann durchaus ein Haiku sein auch ohne die Regel strikt einzuhalten. Duisburger hatte ja hier beides bemängelt (Stichwort Jahreszeit).

Also ich finde, man sollte seine Texte schon mit dem Haiku-Maß messen lassen, wenn man sie so nennt. Wobei der Geist des Haikus auch in Texten gefunden werden kann, die sich gänzlich dieser Regeln entziehen. ;)


@Valentine,

warum willst du denn nun den Titel ändern und dich der Kritik entziehen? Was glaubst du, wie man mit Haikus erst in Haiku-Foren verrissen wird. Kritik soll dem Autor doch eine Hilfe sein, oder? Deshalb stellt man sie doch hier ein? Oder etwa nur mit dem Ziel, gelobt zu werden? ;)

Ciao
Bernd
 

Valentine

Mitglied
Hallo Beba,

ich ändere ja den Titel nicht komplett, sondern erweitere ihn nur!

Kritik soll dem Autor auf jeden Fall eine Hilfe sein (ich weiß wovon ich spreche, arbeite hauptberuflich "auf der anderen Seite"), aber wenn's so kleinkariert wird, finde ich es ein bisschen albern - da stehen dann plötzlich nicht mehr Sinn und Inhalt des Textes im Vordergrund, sondern nur noch die (vermeintlich falsche) Bezeichnung.

Wenn jemand sagt, ihm gefallen meine Werke nicht oder er kann damit nichts anfangen, geschenkt, aber sich an "Haiku oder nicht Haiku" hochzuziehen, finde ich, ehrlich gesagt, ein wenig arm.

Lieben Gruß,
Valentine.
 

Duisburger

Mitglied
aber sich an "Haiku oder nicht Haiku" hochzuziehen, finde ich, ehrlich gesagt, ein wenig arm.
Du scheinst diese ganze Diskussion gar nicht begriffen zu haben.
Es geht nicht um die Begrifflichkeit an sich. Das war schon in den ersten drei Postings geklärt.

schade eigentlich
ich klinke mich hier aus
Duisburger
 



 
Oben Unten