Halb Winter-Halb Frühling [Haiku]

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

wenn man den von Walther zitierten Maßstab anlegt ( http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=86963&pagenumber=3 ) könnten sich folgende Kritikpunkte ergeben:

ad (1) Die Aussage in Zeile 2 kann unmittelbar aus der in Zeile 3 geschlossen werden. Zu überlegen ist deshalb, ob hier nicht bereits zu viel gesagt wird.

ad (2) Im "nur spärlich" steckt eine Bewertung. Auch das "noch verschlossen" geht über die unmittelbare Beobachtung hinaus.

ad (2) + (4) "zetert" - ist ebenfalls mehr als nur eine reine Beobachtung, das Vogelgezwitscher wird hier eher interpretiert bzw. emotional bewertet als beschrieben.

Mir gefällt Dein Haiku trotzdem. Vernünftig begründen kann ich meine Meinung leider nicht.

Schöne Grüße, NDK
 

Vera-Lena

Mitglied
Hmm,hmm,
vielen Dank NDK,

nun sehe ich, dass ein Haiku ein wahres Meisterwerk sein könnte, wenn man lange genug daran arbeitet. Dies hier wäre eine richtige Herausforderung. Wenn ich mehr Zeit hätte... Vielleicht findet sich ja jemand, der es vollendet, das wäre schön.

Dass Dir der Text trotzdem gefällt, erfreut mein Herz. :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Es läßt mir natürlich wieder keine Ruhe. Disziplin ist nicht immer meine Stärke. Also, ich starte jetzt einen Verbesserungsversuch.

LG
Vera-Lena
 

Vivi

Mitglied
Hallo Vera-Lena! Wenn es auch gleich wieder heißt, dass die Silbenzahl nicht stimmt:

Vogelgezwitscher....
den Knospen nur
spärliches Licht

Gruß Vivi
 
Hallo Vera-Lena,

auch wenn ich eine Anfängerin bin...., habe ich einen Vorschlag für dich.

Für das spärlich fließende Licht, könntest du -Morgendämmerung- einsetzen, so dass der Leser die Helligkeit des Lichtes selbst assoziiert.

Damit verbunden evtl. eine Zeilenverschiebung:

Morgendämmerung
Knospen sind fest verschlossen
Frühvogel zwitschert

Für die 2. Zeile ist mir auch noch nichts eingefallen.

lg
Christel

P.S.: mir fällt gerade auf: Morgen.../Früh...(ähnliche Deutung), dann vielleicht die 3. Zeile: zwitschernde Vögel


hab noch einen Vorschlag, in mir schafft es gerade:

Knospen verschlossen
es zwitschert der Frühvogel
Morgendämmerung


Mir gefällt dein Haiku, genauso wie es auch NDK gefällt. Meine Vorschläge habe ich gemacht, wegen der erwähnten Punkte in NDK`s Kommentar.
 

Vera-Lena

Mitglied
All Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Vorschläge und unterstützenden Anmerkungen, auch Monika, die mir per Mail einen Vorschlag unterbreitet hat.

Eben habe ich mir durchgelesen, was Walther zuletzt auf dem Lupanum über Haiku geschrieben hat, und jetzt glaube ich, der "Frühvogel" passt nicht so in ein Haiku, weil es eher ein "selbstverliebtes" Wort von mir ist.
Ich werde ihn durch die Bennenung des Vogeles ersetzen. Dann finde ich aber nichts mehr, was ich noch ändern könnte.

Ich bin aber weiterhin für Kritik an diesem Text, der ja wie ein Hauch sein sollte, interssiert.

Noch einmal ein herzliche Dankeschön. :)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vivi

Mitglied
Hallo Vera-Lena! Wundert mich, dass Walther noch nicht kommentierte.
Für mich liest sich Dein Text "geschlossen", so wie Walther den meinigen kommentierte.

Gruß Vivi
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Vivi,

ich hatte Walther soeben geschrieben und gebeten, mal einen Blick drauf zu werfen. Momentan ist er aber nicht in der LL. Ich bin auf seine Meinung auch gespannt.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Ihr Lieben,

nun habe ich Walthers Vorschlag übernommen, den er mir auf meine Bitte per Mail geschickt hat.

Nachdem ich ein wenig über Konfuzius und über das Tao gelesen habe, leuchtet es mir jetzt viel mehr ein, was ein Haiku sein könnte. Konfuzius lehrt, dass der Mensch sich mit dem Universum verbinden sollte. Indem er in sich selbst die Mitte findet, findet er auch die Mitte des Universums. (So habe ich das jedenfalls verstanden) Einen solchen Zustand kann ich selbst gut nachvollziehen, weil ich täglich meditiere, deswegen kann ich mir auch ungefähr vorstellen, was Konfuzius meint, na sehr ungefähr eben.
Aus dieser Sicht ist ein Haiku natürlich ein vollendetes Werk. Es spiegelt die Schöpfung aus diesem Ruhepunkt her wider.

Jetzt könnte ich natürlich das Verfassen eines Haiku komplett aufgeben, weil man dafür wirklich einen großen Anlauf braucht bis man sich innerlich in diesem Zustand befindet, der das Formen eines Haiku überhaupt erst ermöglicht. Aber wie es bei mir meistens ist, jetzt reizt es mich erst recht. Allerdings habe ich überhaupt keine Zeit. Jetzt bin ich schon so alt und trotzdem ist mein Leben durchzogen mit Gesprächen mit vielen Menschen, die mir gerne ihre Anliegen erzählen oder einfach nur mit Zusammenkünften, die meistens sehr lustig sind. Aber dann bin ich natürlich immer sehr abgelenkt.... naja, wir werden sehen.

Ich wünsche Euch Allen ein frohes Osterfest.:):):)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vivi

Mitglied
Hallo Vera-Lena! es gefällt mir schon ganz gut, nur das zweimal "die" stört mich. Vielleicht würde es so besser klingen:

In spärlichem Licht
Knospen noch fest verschlossen
die Ammer zwitschert


aber wie sagte schon Konfuzius:

Der Mensch hat dreierlei Wege
klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken -
das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen,
das ist der leichteste.
Und drittens durch Erfahrung,
das ist der bitterste.

Wünsche Dir ein schönes Osterfest,
Vivi
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Vivi,

danke für Deine Antwort! Ich war begeistert, als ich sah, dass nun jedes Ding mit einem Artikel versehen ist, denn das gehörte für mich genauso, wie es nun da steht, in die kosmische Harmonie. Deswegen werde ich es so stehen lassen. Jeder hat ein anderes Empfinden für solche Dinge, manchmal gibt man eher dem Klang nach und manchmal eher den grammatikalischen Gegebenheiten.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten