Halt

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Walther

Mitglied
Liebe Pola,

danke dafür, daß Du diesen kleinen Test hervorgeholt hast. Er ist unscheinbar und daher wohl "übersehen" worden.

LG W.
 

Walther

Mitglied
Lb. Maren,

vielen Dank für Deinen Eintrag. Es ist schön, wenn man etwas Rückkopplung erhält - und positive umsomehr. ;)

Ein Gutes und gesundes Jahr 2010 für Dich und Deine Lieben.

Grüße

W.
 

Walther

Mitglied
Lb. Rhea_Gift,

gelegentlich gönne ich mir einen Ausflug in die Niederungen des schwäbischen Dialektes. :D

Danke und Gruß W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Da hast du aber die Herzen der anwesenden Damen im Sturm erobert und meins dazu, liebwerter Walther.

Unschwäbisch-Neu-Deutsch kann ich nur sagen: totaaal voll süß!

Geschmolzene Grüße
Heidrun
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Walther,
wirklich jedes Lob verdient! Aber kleine Bitte - übersetzte mir eine Strophe:

[blue]Schee hots pfiffa
D’Mais piffa war’s ed
On du ao ed[/blue]

Vermutlich in PIFFA ein F vergessen?

Und am Gedichtsende würde es sich für mich leichter lesen, wäre hinter DIR z. B. eine Gedankenstrich.
 

Walther

Mitglied
Halt


Heit be i mit dr fortganga
Gammr naus
Hosch zu mr gsaigt

A Vegele
Uffm Ascht isch es gesessa
Hosch mr zeigt

Schee hots pfiffa
D’Mais pfiffa war’s ed
On du ao ed

Dei kalts Händle
Haon i gnomma on gwärmt
Dees war schee ed

D’Augastern
Wia frisch butzat
Fascht neigfalla ben i

Woischd
A bißle fort gang i gern
Abr bloß ed von dir so ben i

Halt
 

Walther

Mitglied
Hallo Haget,

in der Tat fehlt dieses "f", das ich gerade nachgetragen habe. Gerne übersetze ich diese Strophe, in der natürlich ein Stück Dialektidiom steckt, das nur im Dialekt wirklich wirkt:

Schee hots pfiffa
[blue]Schön hat es gepfiffen[/blue]
D’Mais pfiffa war’s ed
[blue]Überflüssig war das nicht[/blue]
On du ao ed
[blue]Und Du auch nicht[/blue]

Allerdings, so ganz kann man das eigentlich nicht übersetzen. "D'Mais pfiffa" ist etwas, das völlig überflüssig ist, weil die Mäuse ja bereits selber pfeifen können (und darauf auch nicht hören, wenn so ein blöder Mensch das tut). :D

Danke und Gruß

W.
 



 
Oben Unten