Handeln

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Handeln

Ich pass auf mich auf,
und das ist auch gut;
lass Dingen den Lauf,
doch fehlt oft der Mut.

Um auszuprobieren,
was Leben sein kann,
dich selbst zu studieren ...
Wann kommst du nur an?

Wenn ich handeln will,
dann muss es auch sein;
denn bin ich nur still,
mich selber vernein.

Es ist nicht so schwierig,
wie´s manchmal erscheint;
auf Taten begierig,
zählt mehr als man meint.

Erfolg, der schenkt Kraft,
(bin nicht drauf erpicht);
es geht nicht mit Macht,
verzweifle doch nicht!

Nur wenn er dich anlacht,
so freue dich bloß;
begreif ihn als Glücksfracht,
verdient und famos.




Ein Dankeschön an Heidrun, für die Unterstützung bei diesem Text!
 
Hallo Estrela. Ich hab mal ein wenig Dein Gedicht studiert und mir meine Version gebastelt.
Hier kannst Du sie lesen. Vielleicht inspiriert sie Dich ein wenig.
Ich hab ein wenig weggelassen und umgestellt. Bitte nicht verkloppen! :)


Handeln

Ich pass auf mich auf, und das ist auch gut;
lass Dingen den Lauf,doch fehlt oft der Mut
mich selbst zu studieren, wann komm ich nur an?
Probiere mich aus, was im Leben sein kann,

Auf Taten begierig, zählt mehr als man meint,
es ist nicht so schwierig, wie´s manchmal erscheint;
Es geht nicht mit Macht. Verzweifeln? Ich nicht!
Erfolg schenkt mir Kraft, bin nicht drauf erpicht …


Schönes Wochenende
S.s.
 
Hallo Spätschreiber,

vielen Dank für deinen Kommentar. Nee, verkloppen werde ich dich nicht, bist sicher stärker. :) Interessant, was du mir da aufzeigst. Wie schade, dass du dich nicht in der Schreibwerkstatt gemeldet hast, als das Gedicht metrisch verschönert wurde.

Ich werde übers Wochenende darüber sinnieren. Also, danke noch mal und auch dir

ein schönes Wochenende,
Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Estrella, meine Liebe,
das würde ich sofort übernehmen!

Ist weniger kompliziert und besser,

Dir ging es ja hier auch vorwiegend ums Metrum; das hast du nun ganz gut verstanden ... ;)

Herzliche Grüße
Heidrun
 
Liebe Heidrun,

es ging aber doch auch hierum:

Du hattest geschrieben:

In dieser Form hättest du ein komplettes Selbstgespräch, das durch "ich + du" (oder Ich + Überich) Pep erhielte. - An deiner Stelle würde ich auch die verschiedenen Schriften übernehmen.


Meinst du wirklich, dass ich lieber das von Spätschreiber übernehmen soll???

Lieben Gruß,
Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja!

Deine Fortschritte sehen die anderen sowieso. - Wer sich dafür interessiert, kann doch auch in der Werkstatt nachblättern.

Tom fasst gekonnt zusammen, was uns nur etwas sperrig gelungen ist. Und dadurch, dass du nicht die beiden verschiedenen Schriften genommen hast, haben vermutlich sowieso viele das Selbstgespräch nicht verstanden ... ;)

Nimm es einfach als gute Übung. :)

Heidrun
 
Ja Heidrun,

da hast du allerdings Recht. Spätschreiber hat ja nur gerafft. Habe ich inzwischen auch schon festgestellt beim Versevergleichen. Mist, mir war gar nicht aufgefallen, dass beim Kopieren aus der Schreibwerkstatt die Schriften nur in einer Art erschienen. :(

Danke liebe Heidrun, für deinen Schnellkurs in Metrik, deine Geduld und überhaupt... :) :) :)

Ganz herzliche Grüße,
Estrella
 
Handeln

Ich pass auf mich auf, und das ist auch gut,
lass Dingen den Lauf, doch fehlt oft der Mut.
Mich selbst zu studieren, wann komm ich nur an?
Probiere mich aus, was im Leben sein kann.

Auf Taten begierig, zählt mehr als man meint,
es ist nicht so schwierig, wie´s manchmal erscheint.
Es geht nicht mit Macht. Verzweifeln? Ich nicht!
Erfolg schenkt mir Kraft, bin nicht drauf erpicht …



Ein Dankeschön an Heidrun und Spätschreiber, für die Unterstützung bei diesem Text!
 
Lieber Tom, (sag ich jetzt einfach mal)

oh ja, es gefällt mir sehr gut so. Meins war doch recht umständlich :D. Aber so konnte Heidrun mir wunderbar die Metrik näher bringen.

Schönen Dank Tom, fürs gekonnte Raffen des Textes. :)Siehste, hat nur 1 Stunde gedauert, bis dein Vorschlag umgesetzt wurde. Muss doch ein Erfolgserlebnis für dich sein? :)

Ganz herzlichen Gruß,
Estrella
 
Hehe, Estrella. Erfolgserlebnis? Meins?
Davon habe ich ausreichend. Dieser Ebene bedarf es nicht. Da siehst Du die Dinge aber falsch, Kleene.

Wichtig ist, dass DIR geholfen wurde. Denn es ist DEIN Text. Daran wird auch meine Schrauberei nichts ändern. DU solltest stolz sein. DU. Ich bin es auch immer, wenn irgendetwas Schwieriges, mit Hilfe der Anderen, noch so den letzten Tuch kriegt.

Zum Werk:

Siehste - nun ist es doch ein ganz hübsches Gedicht geworden. Wie ich mitbekommen habe, hat es viel Arbeit gemacht. Ich wünsche mir, dass Du gut aufgepasst hast und die Erfahrungen in Deinen anderen Werken einfließen werden.

Nochmal: Schönes Wochenende und hier noch Dein Mantra für die nächsten Tage: "Verzweifeln? Ich nicht!"


LG
S.s.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Sinnig und gut - auch wenn mir da irgendwas noch fehlt - ich weiß noch nicht was - nur so'n Gefühl... schön, wieder mehr von dir zu lesen! Weiter so! :)

LG, Rhea
 
Handeln

Ich pass auf mich auf, und das ist auch gut,
lass Dingen den Lauf, doch fehlt oft der Mut.
Mich selbst zu studieren, wann komm ich nur an?
Probiere mich aus, was im Leben sein kann.

Auf Taten begierig, zählt mehr als man meint,
es ist nicht so schwierig, wie´s manchmal erscheint.
Mir geht’s nicht um Macht, bin nicht drauf erpicht.
Erfolg schenkt mir Kraft. Verzweifeln? Ich nicht!





Ein Dankeschön an Heidrun und Spaetschreiber, für die Unterstützung bei diesem Text!
 
@ spaetschreiber

Ich habe die beiden letzten Zeilen abgeändert, weil es anders wohl leicht verwirrend war. Wie findest du es so?

Hier die alte Version:

Auf Taten begierig, zählt mehr als man meint,
es ist nicht so schwierig, wie´s manchmal erscheint.
Es geht nicht mit Macht. Verzweifeln? Ich nicht!
Erfolg schenkt mir Kraft, bin nicht drauf erpicht …

So hab ich dann auch nicht in der 2. und 3. Zeile jeweils "es".

Lieben Gruß,
Estrella
 



 
Oben Unten