Handlungsfehler

3,00 Stern(e) 1 Stimme

fenestra

Mitglied
Liebe Maren,

dieses Gedicht ist, wie von dir gewohnt, metrisch ebenmäßig. Über die Endreime -aden, -ades und -ages kann man sicher streiten, aber als Assonanzen sind sie für mich okay.

Inhaltlich finde ich den Einstieg nicht so gelungen:

Verirrt auf langer Wege dunklen Pfaden,
Weg und Pfad, das sind eigentlich Synonyme. Das lyrische Ich hat sich auf dunklen Pfaden langer Wege verirrt. Das ist keine sehr eingängige Wendung, finde ich. Was könnte man sagen? Vielleicht

verirrt auf eng gewundnen dunklen Pfaden?
oder:
verirrt im Netz aus langen dunklen Pfaden?


vergoss das Kind mitsamt des heißen Bades!
Hier habe ich ein grammatisches Problem: 'mitsamt' wird normalerweise mit Dativ verwendet: mitsamt dem heißen Bad

Am besten finde ich die Zeilen 3 und 4. Ich würde das an deiner Stelle nochmal überarbeiten und in der Überschrift nicht schon den 'Handlungsfehler', der aus einer mühsamen Verstrickung heraus entsteht, vorwegnehmen.

Viele Grüße
fenestra
 

MarenS

Mitglied
...vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar, fenestra.
Du schriebst, dir erschiene der Einstieg nicht gelungen, da "Weg" und "Pfad" Synonyme seien.
Nun das ist sprachlich sicher korrekt, nur ist der "Weg", der hier zurück zu legen ist eher ein Lebensweg, nicht also ein wirklich zu laufender. Um diesen Lebensweg zurück zu legen kann man diverse Pfade benutzen...einige gehen fehl.

...mitsamt des heißen Bades...ist natürlich falsch...oberstpeinlich!
Da werde ich in der Tat etwas anderes finden müssen...mal sehen.

Grüße von Maren

P.S.: was die Überschrift angeht, so bin ich unschlüssig...
 

fenestra

Mitglied
Liebe Maren,

ich will nicht nerven, aber du schreibst doch von EINEM lyrischen Ich, also von EINEM Lebensweg. Dann heißt es aber "langer Wege dunkle Pfade". Wege also im Plural. Das sind dann doch wieder die verschiedenen Möglichkeiten, durch das Leben zu gehen. Auf Wegen, wie auf Pfaden. Ich finds doppelt gemoppelt.

Aber wenn du an diesem Bild besonders hängst, sag ich jetzt nichts mehr... ;)

lg
fenestra
 

MarenS

Mitglied
...fenestra, du nervst nicht.
Wir haben, so scheint es, ganz einfach verschiedene Bilder im Kopf. Für mich ist das Leben nicht ein Weg, vielleicht hätte ich mich da in meiner Antwort etwas deutlicher ausdrücken sollen? Es sind mehrere Wege des Lebens und Pfade die sie zum teil verbinden, in meinem Kopf stellt sich das dar ähnlich einem Flußdelta, verästelt und verzweigt.

Grüße von Maren
 



 
Oben Unten