Hassliebe

1,00 Stern(e) 1 Stimme
S

Stoffel

Gast
Hassliebe

Vernunft
du Graumelierte
sind gemeinsam alt geworden.
Nicht einen Tag schenktest du,
ohne mir im Nacken zu sitzen.

Du darfst Du darfst nicht Du darfst Du darfst nicht

Doch nächtens
sind sie gefrässig
die kleinen Schlaftierchen,
knipsen dir das Licht aus
und meine prallen Augen
scheuern sich dann wund
an scharfkantigen Puzzleteilen.

Dir dreht sich der Magen
dabei meist um,
und morgen früh
ertrage ich es wieder,
wenn du dich bei mir auskotzt.
 

Perry

Mitglied
Hallo Sanne,
durchaus ansprechende Selbstreflektion. Bei einigen Formulierungen stocke ich allerdings:
Die Zeile "Du darfst ..." assoziiert bei mir sofort ein Werbeklischee (lächel).
Mit Schlaftierchen kann ich nicht wirklich was anfangen (Albträume vielleicht?).
Pralle Augen? Prall verbinde ich eher mit Brüsten, Pobachken etc. (schmunzel).
Bitte nicht krumm nehmen, vielleicht findest Du ja noch passender Vergleiche.
LG
Manfred
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen Perry,

das ist ne tolle Entdeckung, die mir gut gefällt.Gerade ja bei "Du darfst" (diese Halbfettmargarine) die Frauen Vernunft walten lassen, statt Butter zu essen.Oder so.

"Pralle Augen"...assoziere ich mit "vollgefüllte Augen. z.B. Mit all dem "Unvernünftigen" Bildern aus Tagträumen. Sozusagen "Gesammeltes" was Tüten prall füllen.

"Schlaftierchen" hab ich mir ausgedacht für das, was unseren Körper durchzieht.Wenn wir merken, der Schlaf zieht durch unseren Körper, wir müde werden.
Unsere Familie/Kinder sagen immer wenn müde werden..."Ich hab Schlafläuse...ich geh ins Bett" *lach*

Danke Dir
lG
Sanne
 
P

Prosaiker

Gast
rein lyrisch ist dir in der dritten strophe wirklich schönes gelungen (ich musste bei schlaftierchen und licht sofort an glühwürmchen denken), mir gefällt das bild der prallen augen und der scharfkantigen puzzleteile.
aber strophe 1, 2 und 4 ...
kein einziger tag ohne vernunft? ein lebenlang war dein lyr. Ich vernünftig? teufel noch eins, was für ein leben, eingekerkert quasi. oder meinst du hier mit dem "im nacken sitzen" eher das gewissen, hervorgerufen durch die vernunft, eben durchs über-ich?
strophe 2 ist mir schlichtweg zu simpel und zu langweilig. und strophe 4 fügt sich nahtlos an die sprachlich langweilige strophe 1.
also, deine intention gefällt mir, dein inhalt eben, strophe 3 finde ich sehr interessant, aber der rest ist meinem empfinden nach ein wenig belanglos...unpoetisch, könnte auch in simpler prosa gehalten sein.
soweit nur meine meinung,
liebe grüße!,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
Hi, :)

und wenn ich "kaum einen Tag.."
nehme?
Wobei bitte doch zu unterscheiden ist zwischen Stoffel und dem Lyrischen Ich.*smile*

Die erste ist halt ne Einleitung.
Dann die Frage, bin ich hier bei "Prosalyrik" denn nicht richtig?

lG
Sanne
 



 
Oben Unten