Haste Töne?

5,00 Stern(e) 1 Stimme

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Haste Töne?

Ej, hallo, arle, scheen, dir zu sehn!
Wie jeht s dir denn? Allet bei t Alte?
Ja, bei mir ooch.
Aba ick muss dir wat azeehln. Du kennst doch die dicke Beate, wa, die mit die jroßn Ballonks vorne dran. Weeßte, wat die mir neulich azeehlt hat? Mensch, det jloobste nich! Bei der is damals die Entwicklung schief jeloofen.
Nee, ick mein jetze nich, det se n Schprunk in de Schüssel hat, det is ja schon lange kla. Nee, bei der is damals zuerst nur die linke Titt – äh, Brust jewacksn. Schdell dir det ma vor – nur een Ballonk! Ich saach: „Da waaste ja ne richtje Amazone, ej, det is ja direkt märchenhaft!“
Und sie saacht dadruff: „Wer will denn schon ne Amazone sein bei die heutije Emanzipatzjon?“
Un denn hat se mir azeehlt, wat se so allet anjeschdellt hat, damit se ejal aussieht. Det det mit Obst un Jemiese nich funktzjonuckelt, det hat se sich denken könn, die rinjeschdecktn Äppel fallen bei de neechste Bewejung raus, Katoffiln ooch. Mit jrien Salat wärt woll jejang, aba den frisst se ja lieba uff, wa. Die hatte ja schon imma so n Öko-Fimmel.
Wat hat se also jemacht? Se hat Klopapier uffjeweicht un mit Knete un Kaujummi dadraus ne Brust jeformt un die in den BH jeklebt! Se meent, det hätte keena bemerkt. Naja, wer s jloobt, wird seelich.
Aba nu azeehl du ma wat, Puppe.
 

Franzi

Mitglied
???
Hallo, flammarion, dein Text ist sehr witzig, aber ich frage mich a), ob er aus Versehen hier steht und b) worüber nun diskutiert werden soll???
Möchtest du einfach nur, dass es mal wieder lustig wird im Lupanum? :)
LG, Franzi

(und überhaupt heiße ich gar nicht arle, und krieg jetzt wahrscheinlich noch eenen druff, dass ich stalkermäßig antworte? Aber dann hättest du sie ja persönlich angeschrieben, oder ... :eek: )
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
yep,

liebe franzi, ich hatte arle vorher angemailt und werde geduldig warten, bis sie reagiert. dann wirst du sehen, wohin die diskussion geht.
lg
 

arle

Mitglied
Liebe flammarion,

entschuldige, dass ich erst heute antworte. Ich war völlig ausgelastet mit den Vorarbeiten zu meinem neuen Lebenshilfebuch "Was tun, wenn Sie eine Stunde vor Eintreffen der Gäste feststellen, dass der Liebste das komplette Abendessen weggefressen hat, die Pforten des Supermarkts seit fünf Minuten geschlossen sind und weder Kammer noch Kühlschrank genügend Material für ein neues Drei-Gänge-Menue hergeben ..." - okay, am Titel feile ich noch. Aber ich bin sicher, das Buch wird ein Renner.

Ganz rustikal sollte es zugehen. Und was kann rustikaler sein als Flääschkieschelscher. Oder Buletten, wie das bei Euch heißt. Dazu Grumbeer- also Kartoffelsalat à la Mama, hinterher ein schöner Kärscheplotzer (Kirschenmichel) - alles wunderbar vorzubereiten und außerdem eine gute Möglichkeit, die oft unterschätzte saarländische Kochkunst im pfälzischen Exil zu rehabilitieren.

In der Nacht bemerkte ich zwar, dass er öfter das Bett verließ, aber ich wertete das als Vorbote der senilen Bettflucht - er wird ja auch nicht jünger - und schlief diskret darüber hinweg. Ich sage dir: Manchmal ist Diskretion so was von fehl am Platze; eine Nacht nicht aufgepasst und zack!

"Ei, moi Määre...", hob er an, und zum ersten Mal beschlich mich eine leise Ahnung vom möglichen Ursprung der jahrhundertealten Erbfeindschaft zwischen Pfälzern und Saarländern, "... wann du kochschd, dann schmeckts mer halt oifach so arg guuuud".

Was soll ich sagen: Es gab Spaghetti mit Butter, dazu mehrere Liter Lambrusco von der Tanke und wurde dann doch noch ein schöner Abend.

An Beate kann ich mich übrigens gut erinnern. Wenn du sie das nächste Mal siehst, dann richte ihr doch bitte aus, dass sie ihren Büstenhalter statt mit Mausohr- also Feldsalat doch lieber mit Löwenzahn, bei uns wegen seiner harntreibenden Wirkung Bettsääscher genannt, ausstopfen soll. Der fällt nicht so schnell zusammen.

Beste Grüße

arle

PS: Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wo ich die Flääschkieschelscher in Zukunft verstecken könnte?
 

Balu

Mitglied
wääschd, die Pälzer sinn gar net so arg, wie Du des jetzt de Reschd vunn de Welt glaabe mache willschd.

Abber seit die Saarlänner die Generalamnestie fer Rufmord kriehd hann, seit dere Zeit iss der klääne Krieg am schwele

Unn wääschd, wann eier Bonsailändche en Vorort vunn Lautre worre iss, dann hänn die Verz ihr End

wääschdwieichmään

klasse arle, klasse flammarion

ihr zwei seid die autoren mit schmunzelgarantie in der Lupe

Grüße vom Bären
 

arle

Mitglied
Leiderleiderleider hab ich kein Wort verstanden, lieber verehrter Balu....

Du etwa, flammarion?

Mit sehr viel Unschuld im Blick:

arle
 

Balu

Mitglied
Hej Flammarion

wenn du eine Übersetzung zu meinem Kommentar bei arle brauchst, kein problem

ich habe deutsch als erste Fremdsprache gehabt

wat bin ick jespannt, wie dett weiterjeht mit euch beede

Bärenverneigung nochmal für Beide
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Da wendest Du Dich am besten an Carlo Ihde. Der kennt sich aus mit finni(s)ch. Und das soll ja verwandt sein mit dem Ungarischen. ;)
:D

VG St.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

kiek ma eena an, du willst n Buch schreim? Na jut, wenn t n Kochbuch is . . .
Bullettn sin wat Feinet. Soso, die ham also ooch noch n janz vadrehtn Naam, den in Balin keena kennt.
Ick muss mein Jekochtet nich vor mein Mann vaschdeckn. Ick mach imma allet janz frisch un wenn der denn kommt un naschn will, denn hau ick ihm mit n Kochlöffl so uff de Foten, det der sich det een for alle mal merkn duht, det a nich zu naschen hat!
Grumbeerdatsche ess ick ooch sehr jerne, da dürf mein Mann imma die Katoffiln reim. Ick reib de Zwiebel, weil er imma so ween muss dabei. Ick ha ja ne Brille uff, da komm die Beißreize nich so schnell an de Oogen.
Aba ick freu mir, det ick jetze weeß, aus welche Jejend der andre Naame von die Katoffilpuffa kommt.
Nu saach mir ma bloß noch, wat n Kirschmichl is. N Kirschkuchn oda wat? Warum muss n der Michel heeßn?
In den Zusammhang fällt mir in, det meine Thüringa Freundin imma Kirschtischel macht, kennst de det? Da nimmste so drei bis sechs Fund Kirschen (je nachdem, wieviele Leute de damit satt kriejen willst), een bis zwee Fund Schpeck in Würfel und n Fund Kuchnteig. det schmorste in n hohn Schmortopp un ick jarantiere dir, det die Familie nich eha uffhört zu essn, als bis det allet ratzefutze alle is, du!

an die mit-diskutierer: es geht um deutsche dialekte. ungarisch gehört nicht dazu.
lg
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Der Berlina saacht nich Balin. Da jehn ma ja die Schuhe uff. Balin saacht n Baia, der vasucht berlinisch zu quatschen, liebste flammarion. So!

Der Berlina Sta.tor
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

da kannste recht haben, stator. nur der jaaanz alte balina saacht noch balin, die jüngeren attikulliern sich saubra.
lg
 

arle

Mitglied
Kärscheplotzer

Milch erwärmen. Die Rinde der Brötchen abreiben, den Rest in Scheiben schneiden und mit der angewärmten Milch übergiessen. Eier trennen. Butter, Zucker und Eigelb schaumig schlagen, mit der Zitronenschale, den Mandeln, den Kirschen und den eingeweichten Broetchen vermengen. Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Eine Auflaufform fetten, die Kirschmasse einfüllen und bei 200 GradC im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen. Mit Zucker und Zimt bestreut servieren. Dazu passt gut Vanillesosse.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
boah,

tollet Rezept. Un so eenfach! Det jeht doch sicha ooch mit injeweckte Kürschn, oda?
Mann, jetze kriech ick n richtjen Jiepa!
Übringzens - die Kürschtischl von meene Freundin jehn ooch mit kleenjeschnittne Schrippen.
lg
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ach,

arleken, wat ick dir noch azeehln wollte - du weeßt doch, det ick so jerne Lebawurscht esse, wa? Nu wa ick neulich ma wieda bei n Schlechta un da kam so ne junksche Olle rin mit ne dampfende Bratsfanne in de Hand. Die schrie den Schlechta an: "Wat ham Se mir denn da for n Mist vakooft, ej? Ick hab die Süllze ondtlich paniert un jetze looft se mir uff de Fanne ausnnanda!"
Erst ma blieb uns de Schpucke wech, aba denn hat der Schlechta die Olle n neuet Schdück Süllze jejebn un jesaacht, det man die nich bratn duht. Als se raus wa, ham wa uns nich injekricht vor Lachn. Wenn ick det nich selba aleebt hätte, würde ick det nich jloobn, du, det kannste mir jloobn!
Un nu azeehl du ma wieda wat.
 



 
Oben Unten