Hauptbahnhof

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Smiliene

Mitglied

Hauptbahnhof


ein reißender Menschenstrom
wildwassergleich
saugt mich in seine Strudel auf
ich versuche zu rudern
werde mitgerissen
von namenlosen Gesichtern
die wie aus dem Nebel erscheinen
um dann im Nichts zu verschwinden
von lautem Stimmengewirr
daß an den Wänden widerhallt
und sich in meinen Kopf bohrt
von unzähligen Füßen
die alles niedertrampeln
was sich ihnen in den Weg stellt

ich rudere und rudere
mit aller Kraft gegen die Strömung
von einem Bahnsteig zum anderen
und kann doch keinen Zug finden
dessen Ziel auch meins ist


Das ist mein erstes Prosagedicht. Kritiken und Anregungen sind herzlich wollkommen!

LG Claudia
 
klare Ausdrucksweise

Hallo Smiliene,

du bringst das Innenleben des Prots. klar rüber, für jeden nachvollziehbar.

Bemerkenswert: Dein Prot. sucht nicht nach einem Zug, der dorthin fährt, wohin er will - ohne Rücksicht auf weitere Mitfahrer.

Grüße
Marlene
 
B

bonanza

Gast
die kraft der sprache könnte heftiger ausfallen, wenn ich mir einen hauptbahnhof vorstelle.
vielleicht ein paar details, von dem was du auf deinen
irrungen über die bahnsteige sahst.
wie du den bahnof am schluß als flucht, die züge als
abholtermin in eine innerlichkeit, die man nicht findet,
darstellst, gefällt mir.

bon.
 

dulcamara

Mitglied
hallo, smiliene!

interessant finde ich die selektive wahrnehmung einer masse von menschenLEIBERN als gesichter...und füsse!
es hat mich darüber nachdenken lassen, wie ich diese situationen empfinde.

winzige anmerkung noch:
es muss heissen:
"von lautem Stimmengewirr
das an den Wänden widerhallt"
(uh, musste ich mir das komma verkneifen ;))

lieber gruss
dulcamara
 

Smiliene

Mitglied
danke

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Meinungen!

Es freut mich ungemein, daß die Botschaft zwischen den Zeilen verstanden wird. Vielleicht sind die Worte wirklich noch nicht heftig genug, aber es war ja mein erstes Prosa-Gedicht und für die weiteren habt ihr mir wertvolle Tips gegeben.

Tausend Dank
einen schönen Feiertag noch
und herzliche Grüße

Claudia
 



 
Oben Unten