Heiler (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther

Kunstvoll gedrechselt aber nicht schön. Ein Sonett ohne Klang.
Eine verschlungene und klug erdachte Aussage mit Brüchen, die ins Abstrakte abdriftet und zur Interpretation einlädt.
Genial oder überzogen? Ich weiss es nicht.

Gruss

Jürgen
 

Walther

Mitglied
Genie oder ...

Hallo JoteS,

ich optiere für "überzogen". Vom Genie trennen mich Welten. ;)

Ehrlich: In der Tat ist das ein Text über das Thema dessen, der verzweifelt sich bemüht, eine kritische Situation vor der Entgleisung zu bewahren. Der aber, weil Partei, selbst mit der Ehre zu kämpfen hat, dem Stolz, sich irgendwann nicht mehr selbst verleugenen zu können. Obwohl er weiß, daß Frieden notwendig ist für Gemeinsamkeit und daß Anordnen das Gegenteil ist von partnerschaftlich und fair vereinbaren.

Notwendigkeiten sollten die Not wenden. Wer aber meint, keine Not zu haben, der kann sich den falschen Stolz leisten, selbst dann, wenn alles dabei koppheister geht.

Der, dem das Ausgleichen und Beschwichtigen gelingt, ist ein Heiler. Er ist im Zweifel größer als der, der den sog. Sieg in einer Auseinandersetzung einfährt. Davon kenne ich leider nur einen, und der ist bereits seit 2000 Jahren tot, andere Anwesende natürlich ausgenommen.

OK, vielleicht ist es gedrechselt. Aber wenigstens ein interessanter, Widerspruch weckender Versuch der Reflexion.

Gruß W.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther

Keine Sorge: Ich habe es bei aller Gedrechseltheit genau wie von Dir beschrieben verstanden. Ausserdem fallen mir bei Deinen Gedichten auch die gewöhnlich guten Formulierungen und die sehr gezielte Wortwahl auf.
Stelle also nicht Dein Licht unter den Scheffel!

Ich denke nur manchmal, dass der eine oder andere Text nicht unbedingt in ein Sonett (was ja von "Klingen" kommt) gepresst werden sollte und nach meinem subjektiven Empfinden solltest Du viel mehr mit der Form spielen.
Mit Worten spielen kannst zu zweifelsohne. :)

LG

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther

Wurst in Weinflaschen! :D

Sprich: Die Verpackung ist idealerweise schön UND zweckmässig...

Das Bild fiel mir gestern noch ein und ich wollte es Dir nicht vorenthalten.

LG

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten