Heimgang (Triolett)

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Das gefällt mir sehr gut!! Und die Trioletts sind ja net so einfach, sie klingend und mit den Wiederholungen auch noch nicht langweilig, sondern sinnig und gut im Fluss zu werkeln - fein. :)

Erst bin ich übers "Letzt" gestolpert - aber irgendwie gefällt mir dieses "Letzt" gut... gibt dem Ganzen was Gehobenes, was hier gut passt... würd höchstens überlegen, die Sinnezeile umzustellen und noch was reinzubringen:

der Blüten Pracht und Duft die Sinne kosen

??

Nur ne Idee, kein Muss.

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, das "letzt" ist ein echter Zungenbrecher und klingt hier nicht so schön ...

Meine Alternative lautet: "Jüngst". Das korrespondiert auch nett mit "Blüten, schützen, stützen" etc.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich mag das "Letzt" zwar - aber wegen der von ihr erwähnten ü-Korrespondenzen und dem weniger Zungenbrecher - muss ich Heidrun letztlich recht geben! Guter Vorschlag. :)
 

Mandelbaum

Mitglied
Liebe Estrella,
mir gefällt dein Triolett sehr.
Für mein Empfinden passen das "letzt" und alle anderen "Zungenbrecher": "pflanztest, Stöckchen, stützen, knicktest" sehr gut zum Inhalt des Gedichtes, ein Leben geht zu Ende ... die Konsonantenklänge tz, ck, ckt vertiefen den Eindruck.
Liebe Grüße,
Mandelbaum
 

Mandelbaum

Mitglied
Auch wird durch "letzt" angedeutet, dass es ihre letzte Handlung war, andere(s) zu stützen - lese ich das richtig, Estrella? Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Liebe Grüße,
Mandelbaum
 
Liebe Rhea,

ich freue mich sehr über dein Lob. Ja, mit dem Letzt, das kam so. Ich beobachtete die liebevolle Handhabung eines meines betagten Nachbarn, der seine Rosen festband, um sie vor dem Sturm - der angesagt wurde - zu schützen. Es war das letzte Mal, dass ich ihn sah. Ein paar Tage später verstarb er. Wie schön, dass dir das doch mit dem Letzt gefällt, obwohl du meinen Eindruck gar nicht kanntest.

der Blüten Pracht und Duft die Sinne kosen

Dies würde ich glatt übernehmen, nur sind es elf Silben und ich habe immer neuen. Da bin ich penibel. :D Kannst du noch kürzen?

Lieben Gruß,
Estrella
 
Liebe Heidrun,

du schlägst jüngst vor, sehe ich jetzt. Stimmt, passt zu dem anderen sehr gut. Aber ich weiß nicht, ob das mit dem Gesamtbild - das ich ja habe - zusammen passt. Der alte Herr und jüngst....

Lieben Gruß,
Karin
 
Liebe Mandelbaum,

ich hatte die Kommentare gleich nach und nach beantwortet, statt sie erst einmal durchzulesen.

Das ist ja ein Ding, dass du genau das spürtest, was ich fühlte, als ich die Zeilen schrieb. Ich freue mich riesig darüber. Das letzte Mal.....

die Konsonantenklänge tz, ck, ckt

Dies ist unbewusst geschehen. Auch dachte ich, dass rote Rosen und Stöckchen stützen zu heftig sind. Aber, es war nun mal Realität, ich wollte nichts verfälschen, das war ich dem alten Herrn schuldig...

Ganz lieben Gruß,
Estrella
 
Dies ist der Text, den ich jetzt in die Feste Form brachte:

Letzt pflanztest Du noch Rosen,
bandest Stöckchen dran zum Stützen,
vorsorglich, als Schutz vorm Knicken.
Jetzt selbst gestürzt - im Sturm des Lebens.
Keine Stütze konnte es verhindern.
Du gingst fort, ließest alles zurück.
Die Rosen duften, als wäre nichts geschehen.
Wir werden für Dich die Rosen pflegen.

Diese Zeile hätte ich sehr gern noch mit reingebracht, aber das passte nicht mehr:

Die Rosen duften, als wäre nichts geschehen.
 

Mandelbaum

Mitglied
Liebe Estrella,
zunächst hatte ich das Bild einer Frau, als ich dein Gedicht las: die Frau als die sich Hinopfernde, andere stützend und aufrichtend, obwohl es ihr selbst nicht so gut geht (die Rose als Symbol). Ich freue mich darüber, dass es ein Mann war, von dem du erzählst, denn Männer haben diese Fähigkeit der Hingabe an Rosen (zum Beispiel) auch.
Liebe Grüße,
Mandelbaum
 
Liebe Mandelbaum,

Ich freue mich darüber, dass es ein Mann war, von dem du erzählst, denn Männer haben diese Fähigkeit der Hingabe an Rosen (zum Beispiel) auch.

Jetzt, wo ich deine Zeilen lese, liebe Mandelbaum, stelle ich tatsächlich fest, dass es das wohl war, was mich besonders berührte. Diese tiefe Zuneigung zur Natur und das Beschützenwollen.

Lieben Gruß,
Estrella
 
Liebe Rhea und liebe TextbearbeiterInnen :),

mein Einfall:

statt: der Duft der Blüten Sinne kosen

Die Blütendüfte Sinne kosen

damit das 2 x der rauskommt. Oder ist es jetzt mit 2 x ü zuviel?

Fragende Grüße,
Estrella
 
Liebe Estrella,
ich schließe mich dem Kommentar von Heidrun an. Jüngst hat doch nichts mit dem Alter zu tun.
Jüngst ist gleichbedeutend mit vor kurzem.
Gibt es das Wort ''letzt'' in diesem Sinne eigentlich? Ich kenne nur letztens.
Im Duden las ich: Die Letzt = veraltet für Abschiedsmahl.

Viele Grüße
Marie-Luise
 
Liebe Marie-Luise,

jüngst sagt mir überhaupt nicht zu. Nun habe ich mal gegoogelt:

jụ̈ngst Adv; veraltend; vor kurzer Zeit ≈ kürzlich, neulich

Vielleicht fällt uns ja noch etwas anderes ein.

Lieben Gruß,
Estrella
 



 
Oben Unten