Heimkehr

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Ecki

Mitglied
Heimkehr

Guten Tag, altes Haus, und du
Mir altbekannte Gartenpforte.
Ich atme euch nun heute wieder,
Mein schwarzer, morscher Gartenzaun,
Geliebtes breites Küchenfenster.
Schon drängt es mich wie früher keck
Zum Sprung vom weißen Fensterbrett.
Noch einmal jung sein, zög´re nicht,
Erneuten Kindssport zu belegen.
Nur abgeschlossen bleibt die Tür,
Ein dickes Namensschild daran,
Ich weiß, ich wohne nicht mehr hier
Und tät mir gern den Sprung beweisen.
 
Lieber Ecki,
grundsätzlich gefällt mir dein Gedicht. Allerdings ist es mir an manchen Stellen zu sentimental. Ich würde zum Beispiel nicht erwähnen, dass der fremde Name "leiden" "läßt" . Aus dem Gedicht muss m.E. - ohne es zu erwähnen - hervorgehen, dass der fremde Name leiden lässt. Eine durchschlüpfte Gartentür ist auch vom Ausdruck nicht ganz korrekt. Und die süße Jugend, die mit dir spielt, klingt doch reichlich verkitscht.
An deiner Stelle würde ich noch ein wenig an dem Text arbeiten...
Nimm mir meine Kritik bitte nicht übel.
Mit herzlichem Gruß
Karl
 

Ecki

Mitglied
Lieber Karl, informativ dein Komentar.
Die Kitschigkeit " süße Jugend " ist auf den Punkt gebracht.Wir leben ja nicht um 19-hundert . Zur letzten Zeile, weiß noch nicht, ungewöhnlicher Schluß, eine nicht eingespielte Person dient einer Pointe. Irgendwie passt es für mich heut, behalte deine anderen Hinweise aber im Auge.

Gruß: Ecki
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ecki,

wer oder was ist "es" in
"Eine Bank hat es gekauft." ?
Das Haus, das Namensschild oder der neue Bewohner?

Die gehörnte Jugend verstehe ich auch nicht recht. War "ich" ein kleiner Deivel oder wurde "ich" betrogen?

"Kindssport" klingt sehr altertümlich, ebenso "keck".
Wenn Du dadurch das "ich" besonders alt erscheinen lassen will, passt es.

cu
lap
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
Inhaltlich finde ich es rührend und einfach zauberhaft.
Es hat was kindlich naives ...wunderbar.
Vielleicht hat es etwas mit meinem Hang zum Pathos zu tun.
:)
Die Wortwahl ist mir auch etwas zu altertümlich, mag aber vielleicht noch zu der Stimmung passen. Nicht so schön finde ich, dass sich der Text nicht so richtig entscheiden kann, ob er nun gereimt werden möchte, oder nicht. Da sind ein paar halbe Reime drin (mir/Tür; gekauft/darauf), die irritieren etwas finde ich.
Gruß Mirko
 
L

Law

Gast
Hallo Ecki,

also Einspruch zu dem Kommentar von karl, also zu sentimental ist es nicht. Es ist eine janz jute beschreibung einer Kinder/jugenderinnerung.
So zum mal drüberlesen ganz okay. werten möchte ichs nicht.

gruß
Law
 

Ecki

Mitglied
Hallo Mirko. Hallo lapismont.

Ich bin euren Anregungen gerne gefolgt, ich meine... das auch
nicht zum Schaden des Seniors in diesem Text.

Vielen Dank für eure Hinweise, auch dir noch einmal Karl.

Gruß:Ecki
 

silverbird

Mitglied
mir gefällt dein Gedicht. Doch würde ich den reichen Hinternamen weglassen. Für mich wirkt das mit der Bank allein schon sehr gut.
Lieben Gruss
silver
 



 
Oben Unten