Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, mĂĽssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92269
Momentan online:
463 Gäste und 13 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Herbsthaiku II
Eingestellt am 31. 10. 2011 11:33


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1589
Kommentare: 9730
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Kastanien fallen
Mit lautem Klacken - drunter
Geparkte Autos

Variante:

Kastanien fallen –
klack – klack -
Auf geparkte Autos
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Version vom 31. 10. 2011 11:33
Version vom 31. 10. 2011 15:37
Version vom 31. 10. 2011 20:11

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1589
Kommentare: 9730
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Koollook,

leider kann ich Dir nicht den Gefallen tun, Dir mit dem Text zu gefallen (oder Deinem Geschmack zu entsprechen).

Der Text gibt wieder, was ist: Wenn Kastanien auf Autodächer fallen, dann macht es vernehmlich "klack". Wenn der Autohalter Pech hat, bekommt sein Heiliges Blechle dabei sogar eine kleine Delle.

Und das ist genau das, was ein Haiku tun soll: Ohne Wertung das, was ist, beschreiben. Die Wirklichkeit muß nicht gefallen, weil sie einfach (da) ist und sich um eines garantiert nicht schert, nämlich darum, zu gefallen.

Danke fĂĽr Eintrag und Wertung.

LG W.


__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1589
Kommentare: 9730
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Lb. Beba,

danke für Deinen Eintrag, kann man so schreiben. Es ist spannend, wie sehr häufig Gelesenes Erwartungen schafft. Im Japanischen stehen öfter, besonders bei den neueren Haikus, diese lapidaren Sätze da.

Erst fragt man sich, was will uns der Autor sagen? Dann stellt man fest, der Autor will gar nichts sagen, aber der Text will es. Nämlich das Ungesagte. Ja, machen die Kastanien denn Dellen ins Blechle? Warum sind die so blöd und parken ihre Blechhaufen unter einem Baum? Fallen nur Kastanien oder auch Eicheln und Bucheckern? Wie hört sich deren Klacken an? Ist das jetzt der Herbst? Usw. usf.

Genau das ist Haiku. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und die Form ist schnurz. Auch den Japanern.

LG W
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


Label
Häufig gelesener Autor
Registriert: Jan 2011

Werke: 167
Kommentare: 2281
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Label  eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Lieber Walther

ein schönes Wortbild, gefällt mir gut!

lediglich das "darunter" gefällt mir nicht (kann aber nicht sagen warum)
Beba's Vorschlag hat was, wenn es Haiku-iger sein soll, wie wäre es mit

Kastanien fallen
Mit lautem Klacken auf die
Geparkten Autos


Lieber GruĂź
Label

__________________
sie lasen soeben die buchstabenfolge, zensiert nur von eigener meinung

Bearbeiten/Löschen    


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1589
Kommentare: 9730
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Lb. Label,

gute Idee, habe ich bereits zu den Varianten dazugepackt. Allerdings wurde an anderem Ort bemängelt, dies sei ein zu lapidarer Satz. Meine Variante hält das Klacken in der Schwebe, es nicht ganz klar, ob die Kastanien auf die Autos fallen. Mir erscheint die offenere Variante die bessere.

Danke und lieber GruĂź W.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


7 ausgeblendete Kommentare sind nur fĂĽr Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
ZurĂĽck zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!