Herbsthaiku II

2,80 Stern(e) 6 Bewertungen
K

koollook

Gast
Leider finde ich keinen Gefallen an deinem Gedicht.
Du fängst mit einem schönen Bild an, das an Herbst und Vergänglichkeit denken lässt und dann zerstörst du alles mit der Moderne, die du in Form der Autos einbringst.
 

Walther

Mitglied
Hallo Koollook,

leider kann ich Dir nicht den Gefallen tun, Dir mit dem Text zu gefallen (oder Deinem Geschmack zu entsprechen).

Der Text gibt wieder, was ist: Wenn Kastanien auf Autodächer fallen, dann macht es vernehmlich "klack". Wenn der Autohalter Pech hat, bekommt sein Heiliges Blechle dabei sogar eine kleine Delle. :D

Und das ist genau das, was ein Haiku tun soll: Ohne Wertung das, was ist, beschreiben. Die Wirklichkeit muß nicht gefallen, weil sie einfach (da) ist und sich um eines garantiert nicht schert, nämlich darum, zu gefallen.

Danke für Eintrag und Wertung.

LG W.
 
B

Beba

Gast
Hallo Walther,

der Text mag keine Schönheit sein, aber er zeigt genau das, was ein Haiku ausmacht. Und sogar die jahreszeit hast du berücksichtigt. Allerdings würde mir eine etwas schlankere, freiere Variante besser gefallen:

Kastanien fallen
klack - auf
geparkte Autos

o.ä. . Ich finde, das klack (oder ein ähnliches Wort) spricht für sich und der Autor kann es schön allein wirken lassen. Und dass die Autos unter dem Baum stehen, ist auch klar.

Verzeih die kleine Spielerei, entspricht sie dann auch nicht mehr 5-7-5.

LG
Beba
 

Walther

Mitglied
Lb. Beba,

danke für Deinen Eintrag, kann man so schreiben. :) Es ist spannend, wie sehr häufig Gelesenes Erwartungen schafft. Im Japanischen stehen öfter, besonders bei den neueren Haikus, diese lapidaren Sätze da.

Erst fragt man sich, was will uns der Autor sagen? Dann stellt man fest, der Autor will gar nichts sagen, aber der Text will es. Nämlich das Ungesagte. Ja, machen die Kastanien denn Dellen ins Blechle? Warum sind die so blöd und parken ihre Blechhaufen unter einem Baum? Fallen nur Kastanien oder auch Eicheln und Bucheckern? Wie hört sich deren Klacken an? Ist das jetzt der Herbst? Usw. usf.

Genau das ist Haiku. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und die Form ist schnurz. Auch den Japanern. :D

LG W
 

Label

Mitglied
Lieber Walther

ein schönes Wortbild, gefällt mir gut!

lediglich das "darunter" gefällt mir nicht (kann aber nicht sagen warum)
Beba's Vorschlag hat was, wenn es Haiku-iger sein soll, wie wäre es mit

Kastanien fallen
Mit lautem Klacken auf die
Geparkten Autos


Lieber Gruß
Label
 

Walther

Mitglied
Kastanien fallen
Mit lautem Klacken - drunter
Geparkte Autos

Variante:

Kastanien fallen –
klack –
Auf geparkte Autos
 

Walther

Mitglied
Lb. Label,

gute Idee, habe ich bereits zu den Varianten dazugepackt. Allerdings wurde an anderem Ort bemängelt, dies sei ein zu lapidarer Satz. Meine Variante hält das Klacken in der Schwebe, es nicht ganz klar, ob die Kastanien auf die Autos fallen. Mir erscheint die offenere Variante die bessere.

Danke und lieber Gruß W.
 

anbas

Mitglied
Nur mal so dahergedacht:

Kastanien (Plural)
Klack (nur einmal?)

ich plädiere für Klack - klack (als Minimum, oder 7silbig :D)

Liebe Grüße

Andreas
 

Walther

Mitglied
Kastanien fallen
Mit lautem Klacken - drunter
Geparkte Autos

Variante:

Kastanien fallen –
klack – klack -
Auf geparkte Autos
 

Walther

Mitglied
Lb rogathe,

da hört man es richtig knallen und die schmerzhaften Blicke der Besitzer kann man sehen! Danke!

LG W.

Lb. Label,

danke für den Hinweis!

LG W.
 



 
Oben Unten