Herbstnebel (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pasta

Mitglied
Minimalismus

Mich hat dieser Text durch seine (vom Satzbau her gesehen) einfachen, schlichten Sätze beeindruckt, die auch gar nicht länger und/oder komplizierter und verschachtelter sein müssen, weil sie absolut auf den Punkt gebracht sind.

Die Schlichtheit - im Sinne von schnörkellos und geradeheraus - passt außerdem perfekt zur Stimmung bzw. spiegelt diese exakt wider: Der Erzähler fühlt sich allein und verlassen; die Welt draußen ist kalt - konkret wie metaphorisch. Der Minimalstil unterstreicht dies sehr schön!

Bilder wie: "Ich rief sie an, aber außer einer automatischen Ansage bekam ich nichts von ihr zu hören.", "Sie klang nach Zigaretten und einem Glas Wein zu zweit. Und nach einer gemeinsamen Nacht." oder "Meine Wut löst sich in Nebel auf." haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, weil sie etwas ungewöhnlich, noch nicht so abgegriffen sind, aber ohne dabei "aufdringlich-neu-innovativ-modern" sein zu wollen - Sie passen von ihrer Tonalität her genau zum übrigen Text und zu dem, was erzählt wird. Sie übertreiben nicht, sind nicht grell und wollen auf sich aufmerksam machen, sondern verleihen in ihrer "Banalität" der kühlen, traurigen Atmosphäre und der Einsamkeit des Ich-Erzählers Stimme.

Vor allem, dass sich die Wut statt in Rauch in Nebel auflöst, passt zur Tristesse die beschrieben wird wie überhaupt das - zugegeben alte - Bild vom Herbst als nahes Ende, als Zeit des Absterbens, zwar nicht neu, aber stimmig umgesetzt wird.

Alles, was dem Ich-Erzähler bleibt sind "Kalte Scherben", der Herbstnebel, der mit seinen kalten Fingern nach ihm greift. Jetzt kann er nicht einmal mehr die Stimme seiner Geliebten ertragen, die er kurz zuvor noch genossen hatte.

Ich lese die Geschichte vor allem als eine Geschichte über Einsamkeit und Kälte, die "uns", die den "postmodernen Menschen" umgibt und als solche finde ich sie sehr gut in ihrer Umsetzung!

Pasta
 

Amanita

Mitglied
Vielen Dank, pasta, ich habe schon wieder mal gedacht, ich hätte dolle viel Mist geschrieben.
Das geht mir oft so. Ich schreibe einen Text, und am Ende weiss ich nicht mehr, was es gesollt hat ;-)

"Mich hat dieser Text durch seine (vom Satzbau her gesehen) einfachen, schlichten Sätze beeindruckt, die auch gar nicht länger und/oder komplizierter und verschachtelter sein müssen, weil sie absolut auf den Punkt gebracht sind."

Jupp. danke.

"Die Schlichtheit - im Sinne von schnörkellos und geradeheraus - passt außerdem perfekt zur Stimmung bzw. spiegelt diese exakt wider: Der Erzähler fühlt sich allein und verlassen; die Welt draußen ist kalt - konkret wie metaphorisch. Der Minimalstil unterstreicht dies sehr schön!"

Nochmals danke.

"""Bilder wie: "Ich rief sie an, aber außer einer automatischen Ansage bekam ich nichts von ihr zu hören.", "Sie klang nach Zigaretten und einem Glas Wein zu zweit. Und nach einer gemeinsamen Nacht." oder "Meine Wut löst sich in Nebel auf." haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, weil sie etwas ungewöhnlich, noch nicht so abgegriffen sind, aber ohne dabei "aufdringlich-neu-innovativ-modern" sein zu wollen - Sie passen von ihrer Tonalität her genau zum übrigen Text und zu dem, was erzählt wird. Sie übertreiben nicht, sind nicht grell und wollen auf sich aufmerksam machen, sondern verleihen in ihrer "Banalität" der kühlen, traurigen Atmosphäre und der Einsamkeit des Ich-Erzählers Stimme. """

Na gut, wenn sonst keiner den text lesen will... mach mal, pasta.
Die Frau mit der Zigarette und dem Glas http://www.Wein gefällt mir auch gut. :))

"Vor allem, dass sich die Wut statt in Rauch in Nebel auflöst, passt zur Tristesse die beschrieben wird wie überhaupt das - zugegeben alte - Bild vom Herbst als nahes Ende, als Zeit des Absterbens, zwar nicht neu, aber stimmig umgesetzt wird."

Ja stimmt, das Herbstbild drang sich auf.
Hätte aber auch etwas anderes sein können, was mir gerade nicht einfällt.
Winterdüne, Winterberg (-felsen), Herbstmeer, ach was weiss ich...

"Alles, was dem Ich-Erzähler bleibt sind "Kalte Scherben", der Herbstnebel, der mit seinen kalten Fingern nach ihm greift. Jetzt kann er nicht einmal mehr die Stimme seiner Geliebten ertragen, die er kurz zuvor noch genossen hatte."

Das ist gut.
Übrigens entstehen "kalte scherben" durch mit telefonen eingeworfenen fensterscheiben.
Herbst?
Kann sein.
Könnte aber auch Sommer sein :)

"Ich lese die Geschichte vor allem als eine Geschichte über Einsamkeit und Kälte, die "uns", die den "postmodernen Menschen" umgibt und als solche finde ich sie sehr gut in ihrer Umsetzung!"

Klaro! "Einsamkeit" ist wohl das richtige Wort.
 

GabiSils

Mitglied
Hallo Amanita,

nicht kokettieren <g>. Hab's gelesen und für gut befunden.

>> das Herbstbild drang sich auf. <<

Äh - drang? Nicht vielleicht doch lieber drängte?

Gruß
Gabi
 

Amanita

Mitglied
Gabi und Pasta

Gabi!

GabiSils
Routinierter Autor

:))

naja, wer weiss :)

"nicht kokettieren <g>. Hab's gelesen und für gut befunden."

oops! Tat ich kokettieren? MannoFrau, Gabi, du hast es bemerkt.
Ja stimmt, Gabi, der Text war nicht ganz ernst gemeint, nur so ne Spielerei. :)

>> das Herbstbild drang sich auf. <<

"Äh - drang? Nicht vielleicht doch lieber drängte?"

hmmm...

Je länger ich darüber nachdenke, um so vieldeutiger wird mir das.
Der Duden sagt zwar "drängen", aber über die Vergagenheitsform schweigt er sich aus.
Gibt es hier eigentlich Experten, die sich mit der deutschen Sprache auskennen?
?
?
?

Ach ja, GabiSils, hab schon mitbekommen, dass du meine Geschichten gerne liest.
Woher kommt denn dein Interesse?

Ich frag nur, weil ich oft Sachen schreibe, die ich am Ende gar nicht mehr so interessant finde.

Bye bye Gabi! Sils!

---------------------------------------------

Pasta!

"... unendliche Vielfalt in unendlichen variationen ...

Pasta
Wird-mal-Schriftsteller"

Natürlich, Pasta! :))

Das wollen wir doch alle einmal werden: Schriftsteller!

Danke für deine Antwort!

"Übrigens entstehen "kalte scherben" durch mit telefonen eingeworfenen fensterscheiben.
Herbst?
Kann sein.
Könnte aber auch Sommer sein :)"

Richtig! Auf das Naheliegendste bin ich gar nicht gekommen! Das spricht jetzt entweder für die literarische Qualität deines Textes, der so viele Interpretationen hergibt oder es heißt, dass meine Interpretations-Phantasie mit mir durchgegangen ist...

nö nö, ist schon gut. Wir belassen es einfach bei "Herbst". Der ist so schön grau.

Aber auch, wenn man die "kalten Scherben" ganz konkret auffasst, ist es ein "schönes", also gelungenes Schlussbild!

Ja, ganz offensichtlich hat mir dein Text echt sehr gut gefallen!

Jetzt hopse ich mal auf den Link von dir und vertiefe mich weiter in Frau, Wein und Zigaretten!

Ooops! Welcher Link eigentlich?

Aber Frau und Wein und ne Zigarette dazu ist eine gute Idee :)

na wenn du magst, guck mal hier ---> http://home.ngi.de/piccolo/

Herzliche Grüße,
Pasta
 

GabiSils

Mitglied
Liebe Amanita,

darfst gerne das Sils bei der Anrede weglassen, das brauche ich doch nur, weil ich einen gar so häufigen Vornamen habe sowie keine Phantasie.

Ich mag deine Geschichten, weil ich deinen Stil gerne lese. In diesem Fall kommt es mir nicht so sehr auf den Inhalt an. Bedeutungsvolle, wichtige, unlesbare Texte gibt's genug, aber als einfach gestrickte Person freue ich mich immer über Leichtes, nicht allzu Seichtes.

:)
Gabi
 

Amanita

Mitglied
Gabsy

"Liebe Amanita,"

Hy, Gabi, darfst mich auch gern "lieber" Amanita nennen. Ich bin männlich, hast du das immer noch nicht mitbekommen :)

"darfst gerne das Sils bei der Anrede weglassen, das brauche ich doch nur, weil ich einen gar so häufigen Vornamen habe sowie keine Phantasie."

*lach* nenn dich doch Gabsy :)

"Ich mag deine Geschichten, weil ich deinen Stil gerne lese. In diesem Fall kommt es mir nicht so sehr auf den Inhalt an. Bedeutungsvolle, wichtige, unlesbare Texte gibt's genug, aber als einfach gestrickte Person freue ich mich immer über Leichtes, nicht allzu Seichtes."

Cool! :) Danke!
 

Conny

Mitglied
velleicht zu stilvoll?

Sehr stilvoll geschrieben, vielleicht etwas zu stilvoll? :)
Die Kurzgeschichte wirkt auf mich eher wie ein ungewöhnliches Gedicht. Aber schön. Und traurig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten