Herbstzeitlos

3,00 Stern(e) 1 Stimme

gueko

Mitglied
Herbstzeitlos

Der Nebel beißt
mit seinen kleinen spitzen Zähnen
in sein Gesicht.
Er versteckt sich trotzdem nicht.

Warum kann ihn keiner sehen?
Wird zum großen Wasser gehen.
Wie lange dauert noch sein Leiden?
Wird es heute selbst entscheiden.

Eine Ahnung von Sonne
flutet durch das Nebellicht.
Ein zarter Hoffnungsschimmer
dürstet nach der Lebensschicht.

Wartend auf der Hoffnung strahlenden Glanz,
übergibt er sich dem Lebensquell ganz.

Sanft umspült ihn der Tod.
 

El Gazzo

Mitglied
zu Herbstzeitlos

Reime haben viel Regelwerk;
besonders in der Rhythmik stört mich das in diesem Gedicht.
Die letzte Zeile jeder Strophe sollte gewichtiger sein.
Die ersten 3 Zeilen klingen sehr vielversprechend,
besonders aber die allerletzte!!

Oder eben alles ohne Reim!

El Gazzo
 

gueko

Mitglied
Gleiche Idee ungereimt und ohne Fragen

Bis ich das Regelwerk ducrh habe:

Der Nebel beißt
mit kleinen spitzen Zähnen
in sein Gesicht.

Eine Ahnung Sonne
flutet durch Nebellicht -
zarter Hoffnungsschimmer

Strahlenden Glanz
erwartet er nicht
Umarmt den Lebensquell

Sanft umspült ihn der Tod.
Könnte ich bei euch damit in UNGEREIMTES punkten?
gueko
 

NewDawnK

Mitglied
Bis ich das Regelwerk ducrh habe:
quote:

Der Nebel beißt
mit kleinen spitzen Zähnen
in sein Gesicht.

Eine Ahnung Sonne
flutet durch Nebellicht -
zarter Hoffnungsschimmer

Strahlenden Glanz
erwartet er nicht
Umarmt den Lebensquell

Sanft umspült ihn der Tod.

Könnte ich bei euch damit in UNGEREIMTES punkten?
Das ist eher unwahrscheinlich, Gueko.

Falls es Dir hier wirklich nur um die Punkte geht:
Abgegriffenes und Antiquiertes wie „zarter Hoffnungsschimmer“ oder „Lebensquell“ gehen schon mal gar nicht. Damit erzeugst Du allenfalls ein kollektives Gähnen.
Die Metapher im ersten Absatz ist schön bodenständig. Mir gefällt so was, Anderen ist das zu platt, die mögen es lieber etwas abgehobener, weil sie sich selbst gern für Intellektuelle halten.
Das heißt, Du wirst es nie allen gleichzeitig recht machen können. Selbst wenn Du richtig gut und originell bist, gibt es immer jemanden, der alles noch viel besser weiß - das ist ein allgemein gültiges Naturgesetz.
Zweite Möglichkeit: Du wirst Moderator, dann zählt alles, was Du hier von Dir gibst, mindestens doppelt, vielleicht sogar dreifach. Dafür musst Du dann aber wirklich harte Arbeit leisten, vor allem in Sachen Sozialkompetenz.
Dritte und einfachste Möglichkeit: Du bringst Deinen Fanclub dazu, sich hier anzumelden.

Schöne Grüße, NDK
 

gueko

Mitglied
Hallo NewDawnK!

Was ich immer sage: Ehrlich währt am längsten! Danke dafür. Das ist doch mal ein klarer Hinweis.

Natürlich geht es mir nicht nur um viele Punkte, nein, auch um viel Lob... ;-) Es ist halt eine Form der Anerkennung, die man als "Wird mal Autor" oder "Festzeitungsschreiber" bekommen kann - und da hab ich ein wenig eine Sucht, nach Anerkennung. Und in der Leselupe werde ich angetrieben, besser zu werden, wenn ich meine Sucht befriedigen will. Oder ich ginge alternativ in eine Selbsthilfegruppe, das ist aber teuerer.

Zum Moderator fühl ich mich nicht berufen, ganz ehrlich. Und zu meinem Fanclub: die sind erst 5 und 7, die sollen doch nicht den ganzen Tag am Computer rumhängen.
gueko
 



 
Oben Unten