Heringsalad (für Audore)

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

erbsenrot

Mitglied
Heringsalad


(schwäbisch)



Es gibd oi Gerichd vo mainr Hand
des nenn i des Beschde im ganze Land
I honn koi andere Worde barad
für main köschdliche Heringsalad

Mid rode Beede und Zwiebele ganz kloi
gekochde Kardoffle und Hering so foi
durch Rodwoi-Essich und Sahne gschdreggd
wirdr mid Kreizkümml richdich berfekd!

Nun gud gmischd und ziehe lasse
scho oinige Schdunde - du sollsch nedd nasche!
Denn wenn du emol afangschd – noh haschd verlore
und nix bleibd me – für andre Audore!





Übersetzung


Der Heringsalat


Es gibt ein Gericht von meiner Hand
das nenn ich das Beste im ganzen Land
Ich hab keine anderen Worte parat
für meinen köstlichen Heringsalat


Mit roten Beeten und Zwiebeln ganz klein
gekochten Kartoffeln und Hering so fein
durch Rotweinessig und Sahne gestreckt
wird er mit Kreuzkümmel richtig perfekt!


Nun gut gemischt und ziehen lassen
schon einige Stunden - du sollst nicht naschen!
Denn wenn Du mal anfängst, dann hast du verloren
und nichts bleibt mehr – für andre Autoren!







©Hilda Röder
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hilda

Ja, immer diese Werbeeinblendungen. Die platziere ich aber meist bei schönen Gedichten wie Deinem.
Obwohl ich als am Bodensee wohne und man hier Schwabenhasser zu sein hat (aus gutem Grund: spielet hier 's Herrgöttle und treibet mit de Feriewohnunga 'd Grundschdüggspreise) muss ich gestehen, dass mir sogar gerade die schwäbische Version gefällt. Locker, leicht und schnörkellos.

LG

Jürgen
 
H

HFleiss

Gast
heringssalat

Liebe Erbsenrot, jetzt, nachdem ich dieses Gedicht gelesen habe, glaub ich zu wissen, wo man den treuherzigen deutschen Spießer am schnellsten findet - beim Heringssalad hinter den finschtren Wäldern, da werden sogar Gedichte drauf gemacht. Aber naja, ich bin Großstadtkind und an Aldi-Kost gewöhnt, das hat also nichts zu sagen, auch wir hier haben unsere deutschen Spießer, die sind aber aus Schwaben eingewandert - ohne Heringssalad.

Liebe Grüße
Hanna
 

erbsenrot

Mitglied
Donnerwetter!

Lieber Jürgen,

mein Heringsalat und ich, wir verbeugen uns vor soviel Lob und freuen uns kreuzkümmelmäßig darüber... danke!

Liebe Grüße :)
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Verwirrung

Liebe Hanna,

Erbsenrot, hinterm finschteren Walde, bedauert dich, armes Aldi-Großstadtkind und schickt dir mal eine leckere Portion vom köschtlichen Spießersalat.... beeeeeaaaaam...

Vielleicht schmeckt er dir und du wirst auch ein treuherzige deutscher Hering.... eeeeeh... ???? ... bringe ich hier jetzt was durcheinander? :D

Ganz lieben Dank für die fette 8.

Alles Liebe
erbsenrot :)
 
H

HFleiss

Gast
heringssalad

Erbsenrot, ich wäre lieber ein Tigerhai oder
ein Stichling - beides hat in gewissen Situationen mehr Vorteile, als ein Hering zu sein, den du dann zu köstlichem schwäbischen Salad verarbeitest. Wobei ich sicher auf delikate Gaumen treffen würde - leider schon tot.

Liebe Grüße
Hanna
 

erbsenrot

Mitglied
achgottle

Liebe Hanna,

hmmmm *kopfkratz* .... ja... leider hast du Recht.

Der Hering sollte sich schon, in Streifen geschnitten und damit wahrscheinlich tot, im köschtlichen Heringsalad wohlfühlen.

Wenn ich ihn lebendig und im Ganzen lasse, zappelt er so unruhig auf dem Teller herum! :D

Also gut.. werde du ein treuherziger schwäbischer Tigerhai und ich lasse dich in Ruhe! ;)

Ein fröhliches Grüßgottle
von erbsen:)rot
 



 
Oben Unten