Herr Balzmann küsst sich in den Lenz

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Herr Balzmann küsst sich in den Lenz

Herr Balzmann rubbelt seinen Lack
in morgendlichem Bad,
schäumt sich hinein in diesen Tag,
den er geflochten hat
in einen Frühlings-Wachkuss-Kranz -
und die Idee beseelt ihn ganz.

Er denkt in wohlig-warmer Wann'
an Gittchen und Doreen;
auch nach der blonden Marie-Ann
wird er den Langhals Dreh'n.
Es ruft der Lenz zu frohem Start -
dem Kussgenuss winkt freie Fahrt.

Herr Balzmann nimmt den ersten Bus -
heut' will er pünktlich sein.
Wem gibt er wohl den längsten Kuss?
Ihm bebt das Züngelein;
beschwingt eilt er zum Firmenhaus,
süß duftend wie ein Fliederstrauß.

Die Damenschaft vom Baubüro
zeigt sich nicht zimperlich;
es ziert sich nur die brave Flo -
beim Kuss verschluckt sie sich;
die Balzmann-Zunge ist gar lang,
doch mäßig Florchens Liebesdrang.

Der Balzmann-Dauerbrennerei
droht jetzt der Ladenschluss;
Frau Chefin setzte - allzu frei
auf einen heißen Kuss;
doch Balzmann meidet ihre Bahn -
denn Nesseln knabbert er nicht an.​
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Inge Anna,
ich verstehe es wahrlich nicht, daß noch keiner etwas unter dieses gut gemachte und spaßige Werk geschrieben hat.
So will ich doch wenigstens den Anfang machen.
Nun hat der Frühling wohl seinen Einzug in unsere Welt getan und viele Balzmanns (schön gewählt dieser Name, denn nichts anderes als das Balzen liegt den Herren nun im Sinn)
werden jetzt Ausschau nach etwas Küssbarem halten ;);)
Da ich nichts zu meckern habe, weil dieses Gedicht ist gut und flüssig gereimt, will ich wenigstens ein paar mir besonders gefallende Stellen herausheben :
"Will er den Langhals dreh'n" oder "Ihm bebt das Züngelein". Besonders treffend finde ich "süß duftend, wie ein Fliederstrauß". Ja, die Herren, sie übertreiben es sehr mit ihren Duftwässerchen und manchmal wäre weniger mehr - ist man jedoch im Balz-Zustand, glaubt mancher Mann, er müsste die ganze Flasche auf sich nehmen:D:D....

Da ich nichts zu Meckern finden kann, verabschiede ich mich
und wünsche Dir noch einen
schönen Abend
Irene:) ganz lieb grüßend
 

Inge Anna

Mitglied
ja, es lenzt

Liebe Irene,
ja, das Balzen streut sich in den Lenz wie das Salz in die Suppe. Freut mich, dass Dir der Text gefällt; die Geschmäcker sind halt verschieden, ist ja auch gut so. Ich danke Dir fürs Lesen, Antworten und auch fürs Schmunzeln. (Mit der Neugestaltung der Rubriken muss ich mich erst noch vertraut machen).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tagesausklang
Inge Anna
 



 
Oben Unten