Herr lehre doch mich (Wort-Quadrat)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

HerbertH

Mitglied
Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr
lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre
doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch
mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich
dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass
ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein
Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende
mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit
mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir
haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben
muss und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss
und mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und
mein Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein
Leben ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben
ein Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein
Ziel hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel
hat Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat
Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat Herr


Wortquadrat
waagerecht, senkrecht und in den Diagonalen zu lesen
den Font vorher so klein wählen, dass die Zeilen nicht umgebrochen werden
 

Thylda

Mitglied
Lieber Herbert

Mal wieder eine Spielerei, wie ich sie schätze. Hier habe ich noch das passende Dreieck. Leider nicht von mir ;)

A B R A K A D A B R A
A B R A K A D A B R
A B R A K A D A B
A B R A K A D A
A B R A K A D
A B R A K A
A B R A K
A B R A
A B R
A B
A​

Wie immer gern gelesen

Liebe Grüße
Thylda
 
L

label

Gast
ja, schööööööön, Herbert,

wie du vielleicht mittlerweile weißt, gefällt mir so etwas.

dein Text hat zudem Litaneiqualität. Nicht dass ich damit etwas Abschätziges zum Ausdruck bringen will, weit gefehlt.

Litaneien sind nach bestimmten Mustern wiederholte Worte.

So wie bei den Buddhisten das om mani padme hom, bei den Muslimen das allah akbar und bei den Katholiken der Rosenkranz, gibt es in der Psychologie oder bei Motivationsseminaren, die repetetive Technik - ein Mantra - alles das dient dazu, Gelassenheit herzustellen und überlegt handeln zu können.

liebe Grüße
label
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Herbert,

ich habs mir ins Word kopiert, ja und da lese ich den Text jetzt waagerecht und senkrecht, ja, ist ja auch immer um ein Wort versetzt und somit zwingend. Diagonal lese ich, auch zwingend, immer dasselbe Wort, nicht aber den ganzen Satz.
Ich glaube, ich habe den Sinn nicht durchschaut, denn den muss der Satz ja haben, sonst wäre er ja nicht so steif konstruiert.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Vera-Lena

Mitglied
Wahnsinn, lieber Herbert! Ich habe einfach nicht die Zeit und nicht die Geduld für solche Puzzeleien:

Herr, lehre doch mich, dass mein Leben ein Ende haben muss und auch ein Ziel hat.

So würde der Satz lauten, wenn Du ihn nicht wegen der Puzzeleien hättest umstellen müssen.

Eine kluge Bitte an das Göttliche.

Immer daran zu denken, dass das eigene Leben endlich ist, bringt einen dazu, sich auf das Wesentliche, das man als solches erkannt hat, zu beschränken.

Zu erforschen, welches Ziel das eigenen Leben haben könnte aus der Sicht des Göttlichen, ist ein lebenslanges Unterfangen. Aber wer will schon sein Lebensziel verfehlen und so denken wir immer wieder über diese Dinge nach.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Liebe Vera-Lena,

Wahnsinn, lieber Herbert!
Du schreibst, als hättest Du den Sinn der Puzzeleien verstanden. Dann klär mich doch bitte darüber auf, warum der Satz so umgestellt wurde und nicht so dasteht, wie von Dir zitiert.

Dankbar
Sta.tor
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Sta.tor,

so wie Herbert den Satz umgestellt hat, ergibt er keinen Sinn, da hast Du völlig Recht. Ich denke aber, dass man, um diese Wirkung des Wortquadrates zu erzielen, den Satz ruhig so umstellen kann, weil sich ja jeder ganz leicht denken kann, wie es eigentlich, also wortgetreu, gemeint ist. Vielleicht siehst Du das anders und das ist ja dann ok.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Liebe Vera-Lena,

ich habe folgenden Satz aus der obigen Vorgabe
Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat
herausgefiltert (ohne Hinzufügungen oder Weglassungen):
Herr lehre mich dass mein Leben ein Ziel hat und doch mit mir ein Ende haben muss.

Hallo Herbert,
wie war der Ursprungstext?

Interessierte Grüße, Zeder
 

HerbertH

Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure tollen Kommentare und Gedanken. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mir dieser Resonanz gerechnet!

Der Text ist ein Ausschnitt aus dem Brahms-Requiem, so wie ich ihn mir - hoffentlich richtig - gemerkt habe, weil er mir nie mehr aus dem Kopf gehen wollte.

Herr lehre doch mich dass ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat

Wie der genaue Bibeltext dazu ist, habe ich offen gestanden nicht nachgeschaut.

Die diagonale Lesart ist "eine Diagonale nach der andern, startend oben links", also

"Herr lehre lehre doch doch doch mich mich mich mich ...."

Das ist in gewisser Weise durch die Wiederholungen eine Verstärkung. Schön ist dann der Schluss

".... mein mein mein mein mein mein Leben Leben Leben Leben Leben ein ein ein ein Ziel Ziel Ziel hat hat Herr"

Dies bringt für mich die Idee "ein Ziel=Herr" auf den Punkt.

Und natürlich ist der Text eine Litanei, ein Gebet, ein Mantra. :)

lG

Herbert
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Herbert,

meine Lesart der Diagonalen (beginnend oben links) ergibt:

Herr doch dass Ende mir muss mein ein hat lehre mich ein mit haben mein Leben Zeit Herr

Wo bzw. wie liest Du Deine Variante?

Fragend
Sta.tor
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Stator,

ich meine folgende diagonale Lesart (linke obere Ecke beginnen ["Herr"=Wort Nr. 1], in der unten angegebenen Nummerierung lesen):

1 3 6 10 15
2 5 9 14
4 8 13
7 12
11

etc.


Die Diagonalen, die ich meinte, verlaufen also immer
"von links schräg nach oben rechts"
in dem Muster oben hätte die erste Diagonale also die Wörter mit den Nummern 2 und 3, die zweite Diagonale die Wörter mit den Nummern 4 bis 6 etc.

Deine Variante ist die (Haupt-)Diagonale
"von links schräg nach unten rechts"

Sorry, das war gestern abend schon spät ;)

Ist es jetzt klarer?

Was ich gestern vergaß: Die längste Diagonale in meiner Lesart (also die von der linken unteren Ecke zur rechten oberen Ecke) ist eine mehrfache Anrufung "Herr", und diese Heraushebung als längste Diagonale passt deshalb auch gut zum Inhalt, wie ich finde.

lG

Herbert
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Herbert,

ich habe mir gerade bei Amazon diesen Ausschnitt aus dem Requiem angehört. Es ist ja wunderschön. Dass man in Deinem Wortquadrat den Text variieren kann und beispielsweise immer wieder Herr, Herr ausrufen kann, also ich finde das brilliant und ich wünschte, ich könnte auch so etwas

Bei Dir macht es Spaß, immer wieder hereinzuschauen, weil Du sehr vielseitig bist.

Liebe Grüße
Vera-Lena (die sich vorgenommen hat weniger, viel, viel weniger in der LL zu sein und statt dessen Anderes zu tun, aber von der eigenen Undiszipliniertheit immer wieder überrollt wird. Wie peinlich! Und andererseits wieder wie schön!)

Ich sollte auch mal herausfinden, welches Ziel meine letzten Lebensjahre haben könnten....

Wie gesagt: Liebe Grüße!
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

ich fände es sehr schade, wenn Du tatsächlich viel weniger in der LL sein würdest, und wir Deine immer sehr scharf- und feinsinnigen Kommentare und
Deine Werke hier vermissen müßten.

Da darf ich mal einfach von "wir" reden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass mir in diesem Punkte hier in der LL wirklich jemand widerspräche.

Auch Deine Beiträge sind sehr vielseitig und werden es hoffentlich bleiben!

Liebe Grüße

Herbert
 

Vera-Lena

Mitglied
*Seufz*

Ich nehme Deine Worte dankbar zur Kenntnis, lieber Herbert. Mal sehen, ob ich mich nicht wenigstens einschränken kann!!! Mal sehen...

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Hella

Mitglied
ich find's auch klasse, und der text zeigt auch sehr schön, dass formale experimente nicht immer nur schnickschnack sein müssen --- gruß, hella
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Hella,

Du hast völlig recht, Experimente sind um so schöner, wenn sie Inhalte transportieren.

Es freut mich, das Dir mein Wort-Quadrat gefallen hat.

lG

Herbert
 



 
Oben Unten