Heuschnupfen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Heuschnupfen


Der Blütenduft dringt juckend
Ganz tief in meine Nas´
und kitzelt mich im Rachen,
als ich so lieg´ im Gras.

Er zieht ein Netz von Pollen
wohl über meinen Kopf,
treibt Tränen mir ins Auge
und aus der Nas´ den Tropf!

Es sind nicht Blüten-Coctails,
die in mein Schnupftuch fließen.
Es sind die Allergien,
die mir den Tag verdrießen.

Es schüttelt mich in Leib und Seele,
wenn mich das große „Hatschi!“ trifft.
„Gesundheit!“ ruft es rings im Kreise –
und stimmt das nicht - hab´ ich gekifft!
 
I

IKT

Gast
Solche Allergien kann man wahrlich nur mit Humor nehemen. Das Ende ist dann allerdings etwas Schwarz gefärbt?! :D
Libe Ostergrüße! IKT
 
K

Klopfstock

Gast
Ja, mit Humor sollte man solche Alergien nehmen;) -
doch manchmal reicht ein solcher nicht mehr aus.

Klopfstock lieb grüßend
selber Alergikerin
und nicht nur Pollen :(
 
L

Larissa

Gast
Lieber LuMen,

wie alle deine Werke, sprüht auch dieses Gedicht vor Witz und Originalität. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Larissa
 

Herr Müller

Mitglied
Mehr Juckreiz bitte

Es stört ein wenig, dass Du den Rhythmus in der 3. Strophe wechselst und das mit dem Kiffen habe ich auch nicht so recht verstanden. Bekommt man da auch Schnupfen, klar doch, wenn man das Pulver durch die Nase zieht. Da fehlt irgendwie der Pfeffer im Gedicht. Ich kenne die Pollen und ich würde auch gerne das Jucken und kribbeln in der Nase spüren, wenn ich Dein Gedicht lese.

Herr Müller
 

LuMen

Mitglied
verschnupfte Ostern

Hallo IKT, Klopfstock, Larissa und Herr Müller,

ich bedanke mich für Eure freundlichen Kommentare und wünsche Euch heuschnupfenfreie Rest-Ostern!
Lieber Henrik, was meinst Du mit "Rhythmuswechsel"? Sollte es "Allergien" sein, so ist in der Lyrik die getrennte Betonung der Endungen "i-en", also Allergi-en, durchaus üblich, und dann stimmt´s wieder. Ja, und "kiffen", das war so ein Einfall, weil ja auch der Hasch-Qualm die Schleimhäute reizt. Verstehe aber auch, daß dieser Einfall nicht jeden reizt.

Allen schöne Ostereier
LuMen
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Lutz

Er zieht ein Netz von Pollen
[red]wohl über meinen Kopf,[/red]

Es sind nicht Blüten-Coctails,
[red]die in mein Schnupftuch fließen.[/red]

Das Ende in der 2. Zeile hat doch einen ganz anderen Rhythmus, oder irre ich mich da?

Henrik
 

LuMen

Mitglied
anderer Rhythmus?

Lieber Henrik,

es ist kein Rhythmuswechsel, sondern die jeweiligen Reimpaare haben lediglich verschiedenartige Endungen, und zwar einmal eine sog. männliche = betonte Silbe (Kopf - Tropf), das andere Mal eine weibliche = unbetonte Silbe (fließen - verdrießen). Das kann man, ohne dass der Rhythmus geändert wird, fast beliebig variieren, je nachdem, welcher Klang die Stimmungslage am Besten wiedergibt. Schulbeispiel:
Alle Räder stehen still,
wenn dein starker Arm es will (männliche Endungen).

Demgegenüber die weibliche, schlaffere und daher weniger passende Form:
Alle Räder stehen stille,
wenn es ist Dein fester Wille.

Genau so geht das natürlich auch beim Kreuzreim.
Hatte ich Dir nicht dazu mal eine "Reimquelle" benannt? Du kannst gerne darauf zurückkommen.

Herzlichen Gruß
LuMen
 

Herr Müller

Mitglied
Lieber Lutz

ach, was soll ich da noch schreiben? Habe ich ja selber vorher gelesen in dem kleinem roten Büchlein. Hast ja mal wieder Recht. Also, mich stört hier die Geschlechtsumwandlung.

Henrik
 



 
Oben Unten