Hexentanz

3,60 Stern(e) 9 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Hexentanz

Ich geh heut Nacht zum Hexentanz,
Von zwölf bis in die Früh,
Bei Mond und hellem Sternenglanz
Auf Hexenfeuer, glüh!

Ich geh heut Nacht zum Hexentanz
Und schwofe bis zum Morgen,
Trag einen Wiesenkräuterkranz
Und pfeif auf alle Sorgen!

Ich geh heut Nacht zum Hexentanz
Und hex dabei ein wenig,
Der Lisa hex ich ihren Franz
Und Eselsohr`n dem König.

Ich geh heut Nacht zum Hexentanz,
Sing bis zum Morgengrauen,
Lach über jeden Firlefanz
Und manche Ehefrauen.

Ich geh heut Nacht zum Hexentanz,
Ihr Weiber lasst euch sagen:
Verliert ihr euer Ich erst ganz,
hilft nicht mehr Weh und Klagen!

Geht mit heut Nacht zum Hexentanz,
Tanzt wie die wilde Meute,
Vergesst heut Erwin, Klaus und Hans
Und das Geschwätz der Leute.

Erinnert euch beim Hexentanz
Daran, dass ihr noch lebt,
Tanzt um des Feuers hellen Glanz,
Bis dass die Erde bebt!

Oktober 2003
MarenS

Änderungen nach reiflicher Überlegung...lächel
03.03.05
 

Walther

Mitglied
Guten Abend, MarenS,

schön und beschwingt. Ein paar kleine Errata ausgebügelt:

Ich geh` heut` Nacht zum Hexentanz
Von zwölf bis in die Früh`,
Bei Mond und hellem Sternenglanz[blue]:[/blue]
Auf[blue],[/blue] Hexenfeuer, glüh`!

Ich geh` heut` Nacht zum Hexentanz
Und schwofe bis zum Morgen,
Trag einen Wiesenkräuterkranz
Und pfeif` auf alle Sorgen!

Ich geh` heut` Nacht zum Hexentanz
Und hex` dabei ein wenig,
Der Lisa hex` ich ihren Franz
Und Eselsohr`n dem König.

Ich geh` heut` Nacht zum Hexentanz[blue],[/blue]
Sing` bis zum Morgengrauen,
Lach über jeden Firlefanz
Und manche Ehefrauen.

Ich geh` heut` Nacht zum Hexentanz[blue],[/blue]
Ihr Weiber lasst euch sagen:
Verliert ihr euer Ich erst ganz[blue],[/blue]
hilft nicht mehr Weh und Klagen!

Geht mit heut` Nacht zum Hexentanz
Tanzt wie die wilde Meute,
Vergesst heut` Erwin, Klaus und Hans
Und´s Tratschen all` der Leute.

Erinnert euch beim Hexentanz
Daran, dass ihr noch lebt,
Tanzt um des Feuers hellen Glanz[blue],[/blue]
Bis dass die Erde bebt!
Ansonsten wünsch ich mir mehr davon.

Es grüßt der Hexer

W.
 

MarenS

Mitglied
..lächel...Walther

...mag es daran liegen, dass ich müde bin, mag es sein, dass ich ein wenig geistig umnachtet scheine...aber die von dir angesprochenen "Errata", von denen ich ausgehe, sie in deinem Posting ausgebessert zu finden...ich suche sie händeringend...mitnichten, ich werde nicht fündig!!!

Um ein größeres Drama in mindestens drei Akten zu vermeiden, bitte ich dich inständig: so kläre mich doch auf, wo sie zu finden sind!

Falls du geneigt sein solltest meine "Machwerke" weiterhin zu verfolgen, so solltest du mit Sicherheit auf die ein oder andere Versfolge stoßen, in der sich mehr oder weniger gut getarnt eine Hexe aufhält...lächel

Dir herzlichen Dank für deinen Kommentar, darauf hoffend noch die "Irrtümer" aufgezeigt zu bekommen, die dieses Gedicht beinhaltet.

Grüße von Maren
 

San Martin

Mitglied
Hallo, Maren, (ich hoffe, das "S" gehört zum Nachnamen),

Walther hat dir ein paar Kommata hinzugefügt, die man nur schwer erkennen kann (Blau auf Grün). Auch einen Doppelpunkt hat er dir geschenkt. Übernimm doch einfach seinen Vorschlag ;)

Und eine weitere Bitte... bitte, bitte, entferne die Apostrophoi aus deinem Gedicht. Sie sind häßlich, stören, verbessern nichts, und entstellen das schöne Gedicht. Bitte? Versuch's mal ohne, und setze Apostrophe nur bei Kontraktionen wie z.B. "Wie geht's". Außerdem sind das MS Word Apostrophe, glaube ich. Echte sehen so -> ' aus.

Zum Gedicht: Das klingt schon wie ein wilder Hexentanz! Man muss beinahe nicht mehr auf die Worte hören. Das ist dir wirklich fantastisch gelungen; Glückwunsch. Weiterhin hat es sich Natürlichkeit und Nähe zur normalen wörtlichen Rede trotz abab bewahrt; alle Achtung. Ich bin offiziel begeistert. :)

Vielleicht darf ich noch vorschlagen: "Und´s Tratschen all` der Leute" --> "das Tratschen aller Leute" oder "und das Geschwätz der Leute".

Kudos!
 

MarenS

Mitglied
...die Hexe dankt mit einem Hofknicks...
für den schwindelerregend positiven Kommentar...es folgt umgehend ein kleidsames Erröten.
In der Tat...das S gehört zum Nachnamen...
Die Kommata fehlten...peinlich, peinlich! Den Doppelpunkt möchte ich nicht übernehmen...sorry.
Tja, die Apostrophgeschichte.....diese kleinen Biester haben mich lange grübeln lassen, ich habe sie schon mehrfach gedanklich entfernt...hatte aber nicht den Mut diesem Gedanken auch die konsequente Tat folgen zu lassen. Nun sind sie eliminiert...und du lieber San Martin bist also zumindestens mitschuldig, da Anstifter...lächel.
Wie du siehst, habe ich sogar noch deinen Änderungsvorschlag des Tratschsatzes übernommen...doch Vorsicht, ich bin nicht generell so pflegeleicht...grins!
All die übernommenen Vorschläge waren entweder einleuchtend oder schon als kleine, unterdrückte Teufelchen in meinem Hirnkasten unterwegs, auf Freilassung wartend.

Nochmals herzlichen Dank für die Mühe
MarenS
 

San Martin

Mitglied
Heh, das Textbild ist jetzt ebenso elegant wie der Rhythmus. :) Dafür war ich gerne Anstifter. Und über zukünftige Vorschläge reden wir noch. ;)
 

Josi

Mitglied
Gefällt mir gut und wenn du kannst dann hex auch mir einen Mann!
Das Gedicht passt genau zum 1. Mai!
Liebe Grüße
von Josi
 

MarenS

Mitglied
Für Josi:

Danke fürs lesen und für das Lob. Ich werde dies Gedicht in der Nacht zum 1. Mai laut in den Wind lesen, wer weiß, vielleicht hilft es ja?

Für Rhea:
Auch dir meinen Dank fürs Lesen und Loben.

Ein erfreuliches Wochenende wünscht Maren
 



 
Oben Unten