Hi Kuh

1,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Probleme hat Walther angedeutet. Ich möchte es etwas ausführlicher schreiben:

Von der äußeren Form des Haiku bleibt kaum etwas.

Haiku haben normalerweise keinen Titel. (Dass ein Thema im Forum zur besseren Übersicht stehen sollte, hat damit wenig zu tun.)

Das Gedicht ist kurz, man könnte die Aufteilung der Verse noch gelten lassen, da man im Deutschen die japanische Form entweder mit Silbenzahlen oder nur mit der relativen Länge angibt, wa wir andere Wort- und Satzstrukturen haben.

Inhaltlich ist es problematischer.

Ein Haiku ist ein Bild, es stellt eine kleine Begebenheit oder einen Ort dar. Direkt, ohne Metapher.

Prinzipiell könnte das eine Kuh sein.
Aber kein Rätsel.

Beispiel_

Schwarz-weiß
trottet die Kuh
zum Melkstand

---
Die Kuh mit Haiku in Verbindung zu setzen, das ist sehr alt. Ich habe das auch früher gemacht.
Es ist ein Stein auf dem Weg zum Haikuhschreiben, den viele gesetzt haben.
Es ist wie der Reim Herz-Schmerz in "normalen" Gedichten.
---

Ich denke, das macht die Kritik noch etwas klarer.

---
PS:
Ich sehe, Du schreibst eine Gedichtreihe in Deiner Form. Das ist sowohl zulässig, als auch gut. Allerdings sind es keine Haiku, du kannst sie aber als "kleine Gedichte" durchaus stehen lassen. Der geeignete Ort wäre dann "Ungereimtes".
 

DinoLoncar

Mitglied
Danke Bernd, ich nehme mir Eure Kritiken zu Herzen und behalte sie für zukünftige Gedichte/Werke mir im Kopf (und wo ich am besten hier poste). :)
 
C

Christian Jyren

Gast
... der Kalauer muss aber deswegen noch nicht völlig tot sein ...

siehe
 



 
Oben Unten