Hier unten

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Cora Horn

Mitglied
Seltsam still ist es hier unten. Falls es irgendwo Geräusche gibt, dann werden sie gedämpft - sind ganz weit weg. Alles ist vor dem Auge extrem scharf und gleichzeitig erschreckend nah. Hier unten endet alles, es ist die totale Isolation. Da oben lebt die Existenz und hier unten atmet das Leben! Leise plätschert das Geräusch des Meeres in die Ohren und wird dort zu einem zarten Rauschen. Zeitlupenbewegungen werden zu Eleganz. Die Hand - eine ganz normale Hand, zerfurcht, verknorpelt,haarbedeckt - sie wird zum Spielzeug der Strömung, die Finger zu feingliedrigen Instrumenten, die sich nicht durch den Wasserwiderstand bohren müssen, sondern vorsichtig in dem Gewebe gestikulieren. Und dabei sind es gar keine Hände, sondern irgendetwas Fremdes, Eigenständiges. Hier unten hält der Körper nicht zusammen, er zerfällt in selbstständige Einzelteile. Die unsichtbaren Bewegungen des Ozeans lassen sie hierhin und dorthin treiben, sanft, ohne Gewalt. Die Muskeln bleiben dabei stumm, sie werden nicht gebraucht hier unten. Sie schweben einfach mit dem Seegang mit. Der Blick vernebelt sich, der Geist erlischt, assimiliert den Zustand der Umgebung. Ruhig. Zarte, filigrane Flossen, elegant in ihrem völligen Ganzen - SIE bedürfen keiner einzelteile. Vollkommener Körperbau, keine hinderlichen Fortsätze. Keine optischen Richtlinien hier unten. Die Fische sind so, wie sie sind. Die Seele ist so, wie sie ist - zumindest hier unten. Ja, hier unten darf sie das.
"Alina! Alina, hör jetzt auf zu träumen. Los, komm weiter."
Mit einem schmerzhaften Ziehen in der Lunge taucht sie wieder in der Realität auf und betrachtet ihre, immer noch ganz unwirklichen, ordinären Hände an dem Glas. Sie schluckt hart, blinzelt das Brennen aus ihren Augen weg und folgt dann der Aufforderung zum nächsten Aquarium.
 
T

TRW

Gast
verdammt gut...

vielmehr kann man dazu nicht ssagen - ausser einfach nur gut.

beste grüsse, trw
 

Nuno

Mitglied
Die Passage zur Hand gefällt mir.
"Die Hand ist der Angelhaken meiner Meditation", sagte wer?

folgende Wörter streichen: extrem, total, zart.
Am besten gleich auch im Langzeitgedächtnis löschen.
 
Liebe Cora Horn,

eine sehr suggestive, präzise Beschreibung. Das genau ist für mich Kurzprosa im besten Sinne. Nur eine Szene mit hoher sprachlicher Präzision verwirklicht. Mir persönlich ist es dabei nicht einmal wichtig, dass es zum Schluss zu einer "Aufklärung" kommt, also Thema Aquarium, aber du bringst es sehr selbstverständlich. Ganz brillant.

Beste Grüße

Monfou
 



 
Oben Unten