Hilberts Hotel

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Mathematiker David Hilbert baute ein sehr großes Hotel, ein geradezu gewaltiges, denn es hat unendlich viele Zimmer.
Eines Tages ist es allerdings trotz seiner Größe vollständig belegt.
Draußen stürmt es und schneit. Richtig ungemütlich.
Da kommt noch ein Gast. Was tun?
Wegschicken wäre grausam.
Der Mann am Einlass denkt nach. Dann sagt er: "Ich werde jeden Gast bitten, in das Zimmer mit der nächsthöheren Nummer umzuziehen, dann findest du Platz."
Die Leute zogen um und das Problem war gelöst.
Da kamen viele Busse, sehr viele Busse gar, unendlich viele Busse mit Reisegruppen, die alle von dem Hotel gehört hatten und nun Einlass begehrten. Leider war die Buchung durcheinander geraten und das Internet hatte die Anmeldungen nicht weitergereicht.

"Bei uns wird keiner weggeschickt", erklärte der Empfangschef.
"Wir müssen allerdings ein wenig umziehen."

Er bittet, jeden in das Zimmer zu ziehen, das die doppelte Zimmernummer hat. Auf diese Art wurden genügend Plätze frei, und alle Gäste kamen unter.

Die Gäste schließen Freundschaften, sehr viele Freundschaften. Jeder ist mit jedem befreundet. Und sie bilden Vereine und Parteien. Einen Sportverein, einen Briefmarkenverein, eine Grüne Partei, eine Rote partei, eine Orangene Partei, sehr viele Parteien und Vereine. Und jede Partei braucht ihren eigenen Versammlungsraum.

Der Empfangschef rauft sich die Haare. Obwohl er unendlich viele Versammlungsräume hat, bleiben immer ein paar Vereine draußen stehen und beschweren sich. Und kaum hat er ein Problem gelöst, kommt eine Partei, die keinen Platz mehr hat. Zum Haareausraufen.
 
X

xzar

Gast
hallo bernd

gefällt mir gut. du wechselst nur die zeiten.

"Bei uns wird keiner weggeschickt", erklärte der Empfangschef - imperfekt

Er bittet, jeden in das Zimmer zu ziehen, das die doppelte Zimmernummer hat. Auf diese Art wurden genügend Plätze frei, und alle Gäste kamen unter. - präsens

das wirkt irritierend. sonst: kompliment.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Xzar

Das ist eine Möglichkeit, um "Anwesenheit" zu simulieren ... Von da ab wird es spannend.
 



 
Oben Unten