Himmelsblume

Eve

Mitglied
Hallo Hella,

die Melodie deines Gedichts gefällt mir ... allerdings verstehe ich die letzte Strophe nicht so ganz (fungiert der Schneelotus als Heilpflanze?) ... für mein Empfinden ist sie zu viel, weil sie so etwas Lehrhaftes in das Gedicht bringt, das nicht so recht zu den vorigen Strophen passen will ... meiner bescheidenen Meinung nach ;-)

Viele Grüße,
Eve
 

Hella

Mitglied
Hallo Eve und Walther,

danke für eure Kommentare. Hm. Ja, der Schneelotus ist eine Heilpflanze, eine sehr starke mit fast magischem Ruf sogar. Und irgendwie soll das auch mit rein in das "Lebensprogramm", das in dem Text postuliert wird: Dass von der Zähigkeit und Kraft dieses Wesens auch über das Leben hinaus etwas bleibt. Werde mal überlegen, ob es etwas weniger Lehrhaftes, Pathetisches gibt.

Lieben Gruß,
Hella
 



 
Oben Unten