Hipp Hipp Hurra! LaLu LaLa!

Hipp Hipp Hurra! LaLu LaLa!

Hipp Hipp Hurra!
LaLu LaLa!
Als in zarten Däumlingsjahren
Wir die großen Kinder waren,
Hatten wir da nicht Mut in den Blicken
Und die allerschönsten Phantasien ?

Hipp Hipp Hurra?
Ach Kind, jaja!

Heute hör‘n wir nur das Uhrenticken,
Und die Welt ist anders als es schien.
Auch die Blicke schweifen nicht mehr
Ach, das Schauen ist uns so schwer.


grüsse aus w.
euer
freund janleo°
 

TheRealCure

Mitglied
stell dir vor

stell dir vor, wir wären kinder
würdest Du mich dann so fragen
gäbe es dann einen grund zu zweifeln
irgend ein problem

nein, dann würden wir zusammen spielen
unbeschwert, was immer auch passiert​
 
... guter cure,
dein gedicht in allen ehren, aber was hällst du von meinigem werke ???
es wäre nett, wenn du mir ein bisschen erzählen tätest !!!


gruss aus w.
dein
freund janleo°
 

TheRealCure

Mitglied
nun, wie ich es mit meinem vorherigen post schon auszudrücken versuchte, erinnert es mich an eines meiner eigenen werke, wobei deines natürlich einen etwas anderen aber dennoch analogen inhalt hat!

Heute hör‘n wir nur das Uhrenticken,
Und die Welt ist anders als es schien.
Auch die Blicke schweifen nicht mehr
Ach, das Schauen ist uns so schwer.
ich hätte es folgendermassen ausgedrückt:

...
Und die Welt ist kleiner als es schien.
...

die anderen punkte konkret wären:

wenn du schon einen reim an das ende der zeilen heftest, dann solltest du das konsequent durchgängig so tun.

die summen der silben je zeile sind ungleich. das macht das lesen etwas holperig, weil man nach unterschiedlich vielen "taktschlägen" das jeweilige zeilenende erreicht! das kann natürlich so gewollt sein, aber es macht es eben holperig.

im grossen und ganzen finde ich es gelungen. gerade dein "Hipp Hipp Hurra! LaLu LaLa!" macht das ganze beschwingt leicht als gelungener gegensatz zum inhalt!

ich hoffe, du bist nun zufrieden mit meiner darstellung?
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
soweit

ist es schon ein recht gefälliges werk, wenn auch ein wenig holprig. aber mir will scheinen, da fehlt noch mindestens eine strophe. also von mir aus könnte das gedicht viel länger sein. lg
 
... hallo guter cure,
ich habe eine ganz eigenartige ausdrucksweise, die heufig als anreger für kritik gilt.
manche sagen sie ist leienhaft andere sagen, sie ist einfach und wieder andere sprechen einer form des natürlichen ausdrucks.
was nun davon wahr ist ist, weiss ich nicht. ich komponiere oder konstruiere nicht, ich schreibe nur aus bauch und herzen. das ist für viele nicht genug, sondern verlangen absolute formabhängigkeit und konstruktionsmuster. solche leute bezeichne ich als architekten !! sie denken nur an konstruktionen und flächen aber vergessen das in ihren werken menschen lben sollen.
ich hatte dich schon richtig verstanden, lieber cure, nur wollte ich mehr hintergrund von dir haben, um verstehen zu können wohin du schwankst. dein gedicht ist sehr schön, ich denke, es ist ebenfalls aus dem herzen geschrieben, da es nicht konstruiert wirkt.

deine veränderungen habe ich aufgenommen, doch bin ich nicht deiner meinung:
"Und die Welt ist kleiner als es schien"

natürlich ist die welt kleiner als als es schien, dennoch emfinde ich die welt "anders".

ich danke dir für deine ausführliche kritik und hoffe, lieber cure, das wir uns noch häufiger über den weg laufen !!


grüsse aus worpswede
dein
freund janleo°
 
Überarbeitung:

überarbeitung:


Hipp Hipp Hurra!

LaLu LaLa!
Als in zarten Däumlingsjahren
Wir die großen Kinder waren
War da nicht Mut in versteckten Blicken
Und die allerschönsten Phantasien ?

Hipp Hipp Hurra?
Ach Kind ... jaja!
Heute hör‘n wir nur das Uhren ticken,
Und die Welt ist anders als es schien.
Auch die Blicke schweifen nicht mehr
Ach, das Schauen ist uns so schwer.

vielleicht ist es so besser ...


grüsse aus w.
dein und euer
freund janleo°
 
... guteste flam.,

ich habe über deinen einwand über die länge des werkes nachgedacht !!
vielleicht hast du recht, vielleicht sollte ich mehr über sagen, als nur diesen anschnitt. aus was besteht nicht alles kindheit ??!!
aber ist es das was ich rüberbringen wollte ???
oder ist es nicht doch mehr die gegenüberstellung von jung und älter !!
der erste teil soll holprig, unvollkommen und ungerade sein, eben so wie kinder sind. ich halte gerade dieses für gelungen. es ist kein gerader direktionsschritt sondern ein holpriger kinderschritt ...

hab dank für deinen beitrag ...


grüsse aus w.
dein
freund janleo°:)
 

Omar Chajjam

Mitglied
Du sollst nicht lügen, jan, natürlich konstruierst Du und überlegst Dir sehr wohl Deine Texte. Ich weiß das wie kein anderer.

Dein Freund
Omar
 



 
Oben Unten