Hiroshima

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
S

Samoth

Gast
Hallo swartzenfresser,

ich möchte etwas zu Deinem Haikuversuch schreiben.

Vor ein paar Tagen hatte ich es mir schon durchgelesen. Dann wollte ich den Inhalt auf mich wirken lassen. Heute habe ich's auch schon ein paar Mal durchgelesen, aber ich verstehe den Sinn einfach nicht...

Vom klassischen Haiku-Silbenschema (5-7-5) paßt die erste Zeile nicht. Das ließe sich aber noch ändern.

Bitte schreibe doch, was Du ausdrücken willst!

wünsche Dir ein schönes Wochenende

Thomas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Übrigens gibt es, was die Silbenzahl betrifft, beim deutschen Haiku zwei unterschiedliche Auffassungen.
Eine: sie ist wesentlich, die andere: sie ist abhängig vom Text, man sollte nicht zu sehr den haiku an einer Silbenzahl festlegen.
Der haiku ist Übertragung einer japanischen Form, die auf einem völlig anderen Schreibsystem aufbaut.
Es wird senkrecht geschrieben, jeder Silbe entspricht ein Schriftzeichen. Jedes Schriftzeichen entspricht einem (typografischen bzw. kalligraphischen) Bild.
Daraus ergibt sich im Japanischen, dass man nicht zählen braucht, man sieht sofort die Form. Das ist in deutsch nicht möglich. Man kann die Schriftzeichen nicht so darstellen. Deshalb die häufigste Lehrmeinung, es solle mit 5/7/5 Silben gebildet werden.
Ich neige ebenfalls dazu, zumindest für den Anfang, diese Form zu wählen.
Ich denke aber, Swartzenfresser, wenn man von der zweiten Auffassung ausgeht, ist das Gedicht doch gelungen.

Zur ersten Auffassung ein Artikel von Horst Ludwig:

http://www.haikuhaiku.de/notizen.htm

Zur zweiten, von hape:

http://www.haikuhaiku.de/haikschr.htm#1

(Auf der Seite sind noch viele andere Hinweise.)
 
M

mako

Gast
Titel ändern?

Hi, swartzenfresser,

vielleicht solltest Du einfach Deinem Haiku einen Titel geben, wie z.B. "Hiroshima". Habe Deinen Text auch vor einer Weile gelesen und gab für mich keinen Sinn. Aber mit einem passenden Titel (bzw. Deiner jetzigen Erklärung) finde ich es unwahrscheinlich gut gelungen. So ist das manchmal, ein Wort ändert alles.

Den Titel können aber nur die Admins ändern (müßtest Du nachfragen), sonst schreibe doch einfach noch eine Überschrift über das Gedicht mit der edit-Funktion, falls Du meinen Vorschlag aufgreifen solltest.

Mit der Haiku-Form stimme ich Bernd zu, solange Du nicht die Silbenzahl überschreitest, ist einiges möglich, ohne an der Form 5-7-5 zu kleben (obwohl ich mich selbst möglichst daran halte). Aber die entsprechenden Links hat Bernd ja mitgeliefert.

Gruß
Mako
 
danke für den tip mako, Jetzt hat das kind einen Namen :)

ansonsten danke ich allgemein für die Tips und Kritiken.
Werde mich mal durch die Links "hindurchwurmen" und mich
etwas kundiger machen.


auf frohes Wiederlesen!
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich finde die Worte sehr gut gewählt.
Die Kirschblüte, der Drachenhieb.."
In Bezug zur Kirschblüte letzte Zeile..
"blutrote Wunde"?

Für deinen ersten Versuch wirklich klasse, finde ich:)

lG
Stoffel
 



 
Oben Unten