Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92266
Momentan online:
87 Gäste und 1 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Hiroshima
Eingestellt am 22. 04. 2010 17:14


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Josi
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Feb 2010

Werke: 29
Kommentare: 260
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Josi  eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hiroshima

Eingebrannt
Spuren im Asphalt
derer
die zur Schule wollten
morgens
der Friede im Gesicht
zu Asche
zerfallen


Version vom 22. 04. 2010 17:14
Version vom 24. 04. 2010 23:41

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Beba
Guest
Registriert: Not Yet

Hallo Josi,

die Idee gefällt mir und auch die Bilder, wenn man hier von "gefallen" reden kann. Aber irgend etwas stört mich noch, weiß aber nicht so recht, was es ist. Ich werde noch weiter daran kauen. Nur eines: der Friede im Gesicht ist vielleicht nicht ganz so glücklich gewählt. Das wäre treffend, wenn diese friedensgeprägten Gesichter eingefroren und noch zu sehen wären. Sind sie aber nicht. Ist nur meine Ansicht.
Ich könnte mir bei diesem Bild das Lärmen und Lachen von Kindern vorstellen, plötzlich erstarrt damals und noch heute am Schauplatz ahn-, aber nicht mehr hörbar.
Ja, mir kommen bei deinem Text viele Bilder und Ideen. Das beweist, dass er mich bewegt!

Ciao,
Bernd

Bearbeiten/Löschen    


Josi
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Feb 2010

Werke: 29
Kommentare: 260
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Josi  eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Beba,
ich danke dir für deine Gedanken zu meinem Gedicht!
Ich wollte mit der Friede im Gesicht
zur Asche
zerfallen
die kurze Distanz zwischen Krieg und Frieden darstellen. Die Sekunde die alles veränderte.Vom Frieden zur Asche.

Liebe Grüße
von Josi

Bearbeiten/Löschen    


Karl Feldkamp
Routinierter Autor
Registriert: Aug 2006

Werke: 850
Kommentare: 4772
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Karl Feldkamp eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Josi,
ein beeindruckender kurzer Text. Ich würde ihn noch ein wenig kürzen.
Was hältst du von:

Eingebrannt
Spuren derer im Asphalt
die zur Schule wollten
morgens
den Frieden im Gesicht



"Zur Asche zerfallen" nimmt nach meinem Gefühl wieder etwas von dem Grauen.

Herzliche Grüße
Karl
__________________
Bei jedem Irrtum hat die Wahrheit eine neue Chance.

Bearbeiten/Löschen    


Josi
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Feb 2010

Werke: 29
Kommentare: 260
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Josi  eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Karl,
ich finde deine Kürzung atemberaubend!

Ich hänge sehr an dem Gedicht,denn Hiroshima ist für mich der Inbegriff des Kriegswahnsinns, daher fällt es mir schwer, dass Gedicht zu ändern, aber deine Version ist für mich trotzdem die Bessere!
Ich danke dir!

Liebe Grüße
von Josi!

Bearbeiten/Löschen    


Karl Feldkamp
Routinierter Autor
Registriert: Aug 2006

Werke: 850
Kommentare: 4772
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Karl Feldkamp eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe Josi,
wenn du dich schon nicht von der Asche trennen kannst, dann füge doch bitte das "derer" ein. Ansonsten stimmt Heidruns Kritik.
Gruß
Karl
__________________
Bei jedem Irrtum hat die Wahrheit eine neue Chance.

Bearbeiten/Löschen    


Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

schöner klänge auch

zu Asche zerfallen

statt zur...

LG, Rhea
__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen    


3 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!