Hochwasser

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

fenestra

Mitglied
Wenn das Wasser steigt, weil der Regen fällt,
& der Fluss nicht hält was der Deich verschweigt
& sich dadurch zeigt, dass der Deich nicht taugt
auch wenn Boden saugt & der Regen schweigt,

wenn das, was ersteigt, was den Deich erklimmt,
rechnerisch nicht stimmt, die Behörde schweigt.
Denkt nur: „Was, er steigt? Was, er nimmt sich Platz?
Plan ist für die Katz, wenn Gewalt sich zeigt.

Wasserschaden steigt, Sommerdeich erreicht,
Deichfuß aufgeweicht, die Behörde streikt
& wird angezeigt, weil der Plan nicht taugt:
Acker ausgelaugt, bis der Regen schweigt

& der Fluss, er steigt & steigt & ersteigt
was der Deich nicht hält, wenn der Regen fällt
& der Fluss verzweigt & erweicht & erreicht
was nicht taugt & was saugt & was ausgelaugt,

was sich neigt
& sich wellt
& verschwimmt
& zerfällt.
 

Jongleur

Mitglied
fenestra,
eine köstlich ausformulierte Eulensprachspiegelei, Schildabürgermeistereigeschichte!
Amüsiert!
Jongleur
Einzig - die Winzigkeitfrage: 4. Strophe, 1. Zeile, komme ich nicht recht mit der Metrik raus. Oder lese ich falsch? Ist spät.
 

fenestra

Mitglied
Danke, Jongleur,
für dein nächtliches Eintauchen in die Fluten! Kritische Umweltthemen in Lyrik zu verpacken ist ja sehr schwer, um so mehr freu ich mich, wenn es mit Humor aufgenommen wird.

Der metrische Stolperstein ist absichtlich als Entschleunigung, zum Innehalten eingebaut. Die letzte Strophe handelt ja nicht mehr von dem ganzen Hin und Her bei den betroffenen Menschen, sondern hier spricht der Fluss selbst nun mit ruhiger Gleichgültigkeit.

Viele Grüße
fenestra
 

MarenS

Mitglied
köstlich....herrlich fein boshaft...und nicht zuletzt sehr ehrlich.....klasse!

Auch die & Verbindungen gefallen, lassen hingucken...

Möglichkeit eines "Luftholers" in Form eines Gedankenstriches an der von Jongleur angesprochenen Stelle würde mir gefallen....

Ansonsten bin ich sehr angetan....lächel

Grüße von Maren
 

fenestra

Mitglied
~ ~

Danke, Maren!

Wenn schon, dann nehme ich einen wellenförmigen Gedankenstrich ;) :

& der Fluss? ~ Er steigt & steigt & ersteigt
was der Deich nicht hält, wenn der Regen fällt
& der Fluss verzweigt & erweicht & erreicht
was nicht taugt & was saugt & was ausgelaugt

Ja, so werde ich es machen ! (Oben lasse ich aber die Ausgangsversion stehen).

Viele Grüße
fenestra
 



 
Oben Unten