Höhepunkt

Anonym

Gast
Kreuzwege

Beim Abitur damals
[ 3]gab es zum ersten Mal
[ 3]guten und auch noch
[ 3]glücklichen Sex.

Beim Vordiplom dann
[ 3]schlief ich zum ersten Mal
[ 3]gleich mit zwei Frau‘n
[ 3]innerhalb kürzester Zeit.

Bei meinem Diplom
[ 3]verließ meine Liebe mich,
[ 3]mein erstes Leben starb qualvoll,
[ 3]ich überlebte nur knapp jenes Gift.

Bei der Promotion schließlich
[ 3]wurde mein Vater gekreuzigt,
[ 3]ein Jahr lang
[ 3]verreckte er qualvoll.

Bei der Habilitation
[ 3]starb der Schwiegervater,
[ 3]zuerst sein Gehirn
[ 3]und dann auch der Rest.

Bei der Professur schließlich
[ 3]starb uns‘re Ehe und mit ihr
[ 3]die Liebe,
[ 3]mein zweites erkämpftes Leben.

Es liegt nahe doch folglich,
daß jetzt bei diesem nächsten Schritt,
ich selbst letztendlich
dran glauben muß.

Die Vordiploms-Nacht
[ 3]mit den zwei Frauen im Wohnheimbett,
[ 3]gerade vor meinem halben Leben,
[ 3]scheint wohl der Höhepunkt gewesen zu sein.

Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
R

Rote Socke

Gast
Hui,

in diesem kleinen Teil steckt ja ein ganzes Leben. Als Außenstehender kann ich es leicht sagen, muss es aber sagen: Aus allem muss man nicht unbedingt Schlußfolgerungen ziehen die in die eine oder andere Richtung weisen könnten. Das Leben spielt halt seine Kapriolen. Weiter machen und sich überraschen lassen, lautet da meine Devise.

Grüßle
Socke
 
Hallo,

ein sehr ergreifendes Gedicht, traurig und ziemlich düster!
Dass das Leben nur aus ... diesen mehr oder weniger Liebeskomponenten besteht, dass diese das Leben kennzeichnen sollen, ist für meine Begriffe auf zu wenig reduziert. Sicherlich kann man es daran aufzeigen... es dürfte insgesamt aber doch im Leben hoffentlich mehr markante Stellen geben?

einen herzlichen Gruß
vom
Klabautermann
 



 
Oben Unten