Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92245
Momentan online:
319 Gäste und 10 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Höhere Sicht
Eingestellt am 20. 08. 2007 09:52


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Maseltov
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Apr 2007

Werke: 14
Kommentare: 29
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Maseltov eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Höhere Sicht

Huldvoll
lasse ich dich
reden,
wissend,
du wirst dort
ankommen,
wo ich
schauend
schon bin.

__________________
Wer spricht - egal - er rette sich

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Vera-Lena
Routinierter Autor
Registriert: Oct 2002

Werke: 671
Kommentare: 10342
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Vera-Lena eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Oh Maseltov,

arroganter geht es ja wirklich nicht mehr. So geht man noch nicht einmal mit einem Kind um. Selbst da wartet man neugierig, was für Entdeckungen es machen wird, um die Welt dann immer wieder neu zu betrachten. Wie erst bei einem Erwachsenen....

Wenn Du mit diesem Text Arroganz geißeln wolltest, finde ich ihn gut.

Liebe Grüße von Vera-Lena
__________________
Der Mensch ist sich selbst das größte Geheimnis, ein unverzichtbarer Blutstropfen im Universum, ein Spiegel allen Seins.

Bearbeiten/Löschen    


Maseltov
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Apr 2007

Werke: 14
Kommentare: 29
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Maseltov eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

hallo Vera Lena,
wie du am Schluß selbst vermutest, ist der Text natürlich ironisch gemeint. Wer sich hinter dem Lyrich verbirgt, darf sich der geneigte Leser selbst ausmalen ...

Gruß,
Maseltov
__________________
Wer spricht - egal - er rette sich

Bearbeiten/Löschen    


Maseltov
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Apr 2007

Werke: 14
Kommentare: 29
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Maseltov eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Um die Intention des Textes stärker zu verdeutlichen, habe ich noch das Wort "schauend" am Schluß eingefügt.

Maseltov
__________________
Wer spricht - egal - er rette sich

Bearbeiten/Löschen    


Haki
Guest
Registriert: Not Yet

Hi,

ich finde die Idee, die dahinter steckt sehr ansprechend. Es kritisiert mit spielender Ironie. Auf jeden Fall gelungen. Erneut hast du es geschafft das Thema in wenigen Worten zu verdichten. Erneut gibt es nicht viel zu kritisieren. Bis auf eines:

quote:
reden,
wissend,
du wirst dort
ankommen,

hier würde ich vorschlagen das "wissend" zu ändern und vielleicht "erörternd ob" oder "überlegend ob" an dessen Stelle zu setzen, um das Anmaßende an deinem Gedicht vielleicht noch zu verstärken. Ansonsten finde ich das Gedicht gut und du bekommst wieder 6Punkte.

Gruß,
Haki

Bearbeiten/Löschen    


Maseltov
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Apr 2007

Werke: 14
Kommentare: 29
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Maseltov eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

hallo Haki,
danke für deine positive Kritik, die tatsächlich den Kern des Textes getroffen hat.

Dein Korrekturvorschlag würde aber der Aussage des Textes seine Spitze nehmen: an Stelle der Gewißheit des Lyrichs träte die Unbestimmmtheit, und genau das ist nicht gewollt.

Gruß
Maseltov
__________________
Wer spricht - egal - er rette sich

Bearbeiten/Löschen    


5 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!