Höllenfahrt

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen

Gabriele

Mitglied
Türe quiescht - schaffnerlos
Schweißgeruch - Stehplatz bloß
Fahrkomfort minimal -
nächster Halt: Rosental

Handy röhrt meilenweit
Walkman brummt – Kleinkind schreit
Mutter kreischt: Halt den Mund!
Nächster Halt: Erlengrund

Alte schimpft: Neger raus!
Schulkind lacht Penner aus.
Schnell zur Tür, dräng dich vor!
Nächster Halt: Himmelstor


2. Version der 3.Strophe (für die österreichischen LeserInnen)

Alte schimpft: Neger raus!
Schulkind lacht Sandler aus.
Schnell zur Tür – weg, du Fratz!
Nächster Halt: Heldenplatz
 

Gabriele

Mitglied
Es hätte mich schon interessiert,

wie diese bewusst überzogene Darstellung einer alltäglichen Situation bei den LLLeserInnen ankommt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand von Euch dazu?
Wäre nett!
Liebe Grüße
Gabriele
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Ich find's gut. Einzig in zwei Zeilen (Schulkind.... Hady...) kommt, sofern man nicht absichtlich "falsch" spricht, leider die Metrik aus dem Tritt.
Ansonsten: Kurz, knackig, stimmungsvoll. Gern gelesen.

Gruss

Jürgen
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo Gabriele,

drei Stationen, die ich amüsiert mitgefahren bin.
Ich finde nicht, dass es hakt. Wenn man jeweils nach der dritten Silbe einen kurzen Halt einlegt, liest es sich so weg.

Gruß
GG
 

Ecki

Mitglied
Dein im Trochäus gesetztes Gedicht finde ich sehr gut. Du
reimst nicht nur daran, du erzählst auch darin, pointiert, klasse gestaltet. Endstation: Himmelstor. Endlich Erlösung,
befreit, das vom Übel der Stadt, aber wir lieben die Stadt,
auch ein Dorf hat seltsam unangenhme Gerüche, der dort einmal aus der Reihe tanzt, tanzt als Legende.

Gratuliere: Für mich eines deiner besten Gedichte

Gruß: Ecki
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ähmmmm GG

Du hast ja völlig recht, man liest es automatisch richtig - sprich mit Pause.

LG

J.
 

Gabriele

Mitglied
Vielen Dank Euch allen!

Freut mich echt - ich hatte inzwischen schon ernsthafte Zweifel daran, ob meine schrifstellerischen Ergüsse es wert sind, einer breiteren LererInnenschaft vorgestellt zu werden...
Vielleicht mag sich noch jemand zu der österreichischen Version der 3.Strophe äußern? (falls man als LeserIn schlau daraus werden kann - Der "Heldenplatz" soll auf Thomas Bernhards Werk anspielen. Aber ich denke, ich bleibe doch eher bei der "deutschen" Fassung.)
Liebe Grüße
Gabriele
 
L

Law

Gast
wie diese bewusst überzogene Darstellung einer alltäglichen Situation bei den LLLeserInnen ankommt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand von Euch dazu?
Wäre nett!
Liebe Grüße
liebe Gabriele,

bei mir kommt sie gut an. Weil diese überzogene Darstellung eben Charme hat und nicht so plakativ destruktiv wirkt.

prima..schreib mehr davon

Gruß
law
 

Gabriele

Mitglied
Danke Inu und Law,

ja, manchmal (leider viel zu selten) rinnt einem so etwas plötzlich mühelos aus den Fingern. Die Straßenbahn als Thema für so ein kleines Gedicht hat sich mir einfach aufgedrängt, weil ich sie täglich benützen muss und so schon allerhand Erbauliches und weniger Erbauliches erleben durfte.
Liebe Grüße Euch allen
Gabriele

PS: Dafür kenne ich die Freuden und Leiden eines Autolenkers kaum, der sich zu den Stoßzeiten durch die Stadt quält. Vielleicht mag darüber dann ja auch mal jemand schreiben.
:)
 



 
Oben Unten