Höre! Dijannser! Geh!

4,00 Stern(e) 1 Stimme

MH

Mitglied
hallo,

ein skuriller text.

der unterschied zwischen „Horch auf die Ansage!“
und „Die Ansage hören!“ ist vielleicht nicht
ausreichend, um die aussage des textes schlüssig zu transportieren. dennoch meiner meinung nach:
gelungenes experimentelles!

mfgMH
 

Ohrenschützer

Mitglied
Lieber MH,

es ist eine doppelte Verschränkung von hören/gehören und horchen/gehorchen. Dass man sozusagen doppelt automatisch (sprachlich und sinngemäß) "Dijannser gehorcht", wenn man auf "die Ansage horcht", finde ich ziemlich reizvoll.

Weiters kann man es als Verb-Teilung im Satz lesen, ausgehend von zB "ich bin dorthin gegangen" und "da komme ich nicht mit" zu "ich horche meinem Chef ge". Da beginnt das Experimentelle.

Danke jedenfalls für die kritische Auseinandersetzung und den freundlichen Kommentar, schönen Gruß,
 

MH

Mitglied
hallo ohrenschützer,

sehr subtil.
ein interessantes experiment,
danke für deine anmerkungen.

mfgMH
 



 
Oben Unten