Hoffnung

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Ully

Mitglied
Danke, mitis, fürs Kommentieren.
Für Anregungen bin ich stets dankbar.
Frage:
Wie würdest Du die Zeile mit dem Horizont schreiben, hättest Du einen Vorschlag für mich?

LG Ully
 

mitis

Mitglied
ich hab schon nachgedacht, weiß aber auch nicht so genau,
kern der aussage ist ja
am horizont geht licht auf

also könnte es auch heißen:
am horizont wird es langsam hell
ein lichtstreifen am horizont
neues licht am horizont


????
hm

gar nicht so einfach
ich glaub, mir persönlich gefällt der letzte vorschlag am besten, sicher bin ich mir aber nicht ganz

was mir noch aufgefallen ist:
bei "und heute wird zum Morgen" - müsste da das heute nicht Heute (großgeschrieben) heißen? im sinn von: das Heute wird zum Morgen?

ich finde dieses gedicht würde sich auch generell für die durchgehende kleinschreibung eignen.

lg mitis
 

mori

Mitglied
Hallo Ully !

mitis' Vorschlag : "Neues Licht am Horizont" gefällt mir auch besser.

Ich würde allerdings auch noch:
"...zeigt der Gram sich abgeneigt" streichen und bei "Träumen die Hand gereicht" in der Gegenwart bleiben. Dann wären es zwar nicht mehr zwei Vier-Zeiler, aber das ist auch nicht zwingend notwendig:

H O F F N U N G

roter klatschmohn im haar
und barfuß durch den regen
träumen die Hand reichen

der wind küsst bleiche Lippen
ein regenbogen streicht sie an
neues licht am horizont

und heute wird zum morgen

Liebe Grüße
Annette
 
B

Beba

Gast
Der Text gefällt mir sehr gut. An der Stelle

Der Horizont Licht gebiert
bin ich auch gestolpert. Weniger weil es altmodisch klingt, sondern wegen der Wortstellung. Weniger Probleme hätte ich mit

Der Horizont gebiert Licht
Aber das ist Geschmacksache.

Das heute kann man wohl klein oder groß schreiben, je nach Bedeutung und Auslegung. Kleinschrift ließe beim Lesen viele Varianten für den Leser offen. ;)

Aber wie gesagt: ein sehr schöner Text!


Ciao,
Bernd
 

Ully

Mitglied
Hallo mitis, mori und Beba.

Ganz herzlichen Dank für die guten Anregungen.
Alles klein zu schreiben behagt mir persönlich nicht so sehr.
Über eine Textkürzung werde ich eingehend nachdenken.

Liebe Grüße, Ully
 

Ully

Mitglied
H O F F N U N G

Roter Klatschmohn im Haar
und barfuß durch den Regen.
Träumen die Hand gereicht,
zeigt der Gram sich abgeneigt.

Wind küsst bleiche Lippen,
ein Regenbogen streicht sie an.
Der Horizont Licht gebiert
und heute wird zum Morgen.


Hoffnung ( 2.Version)

Roter Klatschmohn im Haar
und barfuß durch den Regen.
Träumen die Hände reichen.

Der Wind küsst bleiche Lippen,
ein Regenbogen streicht sie an.
Neues Licht am Horizont -

und Heute wird zum Morgen.
 

Ully

Mitglied
Hoffnung

Roter Klatschmohn im Haar
und barfuß durch den Regen.
Träumen die Hände reichen.

Der Wind küsst bleiche Lippen,
ein Regenbogen streicht sie an.
Neues Licht am Horizont -

und Heute wird zum Morgen.
 



 
Oben Unten