Hoffnungslosigkeit

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo anysa,

wenig trost, gutes gedicht.

andersherum wird ein schuh draus:
hoffnungslosigkeit als chance...

..nur die meinung eines alten zausels.

liebe grüße
nofrank
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

ist mir zu destruktiv, da fehlt mir die Hoffnung.

Dann macht die Erkenntnis
der Hoffnungslosigkeit
den Alltag ein wenig
und doch nicht erträglich
Das scheint mir sprachlich ungelenk.

... den Alltag ein wenig Was? Erträglicher, Besser?

lg
Duisburger
 

Anysa

Mitglied
Hallo nofrank und Duisburger,

habt dank, das ihr über dieses kleine Gedicht ein paar Zeilen verloren habt.

nofrank,

du hast Recht damit, das die Hoffnungslosigkeit auch immer eine neue Chance bietet. Nach jedem Unwetter kommt auch wieder die Sonne heraus.
Aber es gibt eben auch Menschen, wo die Hoffnungslosigkeit stärker ist als alles andere und sie darüber nie mehr hinweg kommen werden. Leider.

Duisburger,

ich bin der Meinung, das Gedichte auch etwas destruktiv sein dürfen. Es ist im Leben nicht immer alles gut.
Dann macht die Erkenntnis
der Hoffnungslosigkeit
den Alltag ein wenig
und doch nicht erträglich
Wenn Träume geplatzt sind macht es keinen Sinn mehr, noch hinter her zu rennen. Für manche Menschen ist es besser, diese Erkenntnis hin zu nehmen und so ihr Leben neu zu ordnen.
Bei anderen Menschen ist es eher so, das sie an ihren geplatzten Träumen festhalten und nicht wahrhaben wollen, das es keine Erfüllung geben wird. Das macht den Alltag für jene nicht erträglicher.

Vielleicht von mir etwas undeutlich formuliert. Aber ich wollte das Gedicht kurz halten.

Liebe Grüße
Anysa
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo anysa,

ja, die leute gibt's und vielleicht war sojemand auch auslöser für das gedicht. dennoch muss jeder seine erfahrungen und einsichten selbst machen und verantworten. :))

den von duisburger kritisierten satz finde ich übrigens nicht ungelenk, sondern im gegenteil gelungen, aber: "leute, wo..." geht gerade nochmal als mundart durch...

liebe grüße
nofrank
 
B

Beba

Gast
Mir gefällt der Text. Über den 2. Teil bin ich zunächst ebenso wie duisburger gestolpert. Nachdem ich den Text jedoch mehrmals gelesen habe, muss ich sagen, dass ich ihn nicht ungelenk, sondern passend finde zum Tenor des gesamten Textes.
Ich könnte mir zwischen 1. und 2. Teil jedoch noch einen Zwischenteil vorstellen, der die gesamte Aussage noch weiter präzisiert. Dann käme vielleicht das Ende besser zur Geltung?

Ciao,
Bernd
 

Anysa

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für deinen Kommentar.
Ich werde über deine Annmerkung nachdenken, das Gedicht zu erweitern. Aber da riskiere ich immer, es zu ruinieren. Mal sehen...

Liebe Grüße
Anysa
 

Anysa

Mitglied
Habe für die Erweiterung einen Vorschlag, möchte aber das Gedicht noch nicht ändern. Eine Korrektur ist bei mir meist nicht erfolgreich.

Hier die Änderung:
Zerplatzte Träume
die Wege pflastern
zeigen die vielen
verlorenen Leben

In weiter Entfernung
neue Traumgeister
doch rutschige Pfade
verhindern die Nähe

Dann macht die Erkenntnis
der Hoffnungslosigkeit
den Alltag ein wenig
und doch nicht erträglich
Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern würde.

Liebe Grüße
Anysa
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo anysa,

ich weiß nicht, ob's eine erweiterung braucht, aber dieser mittelteil ist ein erläuterndes zwischenstadium, insofern gelungen, passt auch sprachlich.

ich assoziiere nur mal frei rum:

traumgespinnste, plagegeister, glitschig, schlammig, ferne, weite, blockieren, zerstören, unterbinden,

und nähe vielleicht ohne artikel.

schönes wochenende

nofrank
 

Anysa

Mitglied
Zerplatzte Träume
die Wege pflastern
zeigen die vielen
verlorenen Leben

In weiter Entfernung
Traumgespinste
doch glitschige Pfade
verhindern Nähe

Dann macht die Erkenntnis
der Hoffnungslosigkeit
den Alltag ein wenig
und doch nicht erträglich
 

Anysa

Mitglied
Hallo nofrank,

ich denke, einen Mittelteil einzufügen, ist doch richtig. Habe diesen noch einmal überarbeitet. Deine "Traumgespinste" gefallen mir sehr gut. Ich finde, es ließt sich jetzt besser.

Dir auch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Anysa
 



 
Oben Unten