Hoi, Heu!

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Intonia

Mitglied
Hoi, Heu!

Wie war es doch in jungen Jahren
mit meiner Liebsten schön im Heu,
wo ich den ersten Kuss erfahren -
und alles andre war auch neu!

Da stiegen hoch die Lebenssäfte,
das Herz sprang förmlich aus der Brust.
Schier unerschöpflich unsre Kräfte,
es war ein Feuerwerk der Lust.

Doch was ist mir davon geblieben,
von dieser wunderschönen Zeit?
Stell ich mir vor, im Heu zu lieben,
macht sich Beklemmung sofort breit.

Die Säfte, die noch in mir schießen,
sie treten aus den Augen aus,
bringen die Nase zum Zerfließen,
Heuschnupfen ist ein wahrer Graus!
 

Schakim

Mitglied
Hi, Intonia!

Das ist ein wundervolles Gedicht mit dem "Heuschnupfen"!

Zögernd blicke ich ins Heu,
nichts davon ist wirklich neu -
Jeder Halm vertrocknet, steif -
Immerhin ein Farbenstreif.

Plötzlich höre ich das Knistern -
Es ist wie ein leises Flüstern ...
Und die Träume stürzen, fallen,
lassen lautlos Segel wallen.

Ach, wie überkommt mich Lust!
Und ich denke mir: Du musst
einfach Schwefelhölzchen spielen,
um die Hitze noch zu fühlen ...

Mit den Jahren stumpft man ab,
spürt die Zeit, sie wird nun knapp ...
Nicht einmal ein Schnupfen kitzelt,
wenn man über "Heu" bloss witzelt!


Liebe Grüsse!
Schakim
 

Shari

Mitglied
Hallo Intonia !

Als Nichtheuschnupfengeplagter kann ich das Übel nicht wirklich nachvollziehen, habe aber dennoch (oder gerade deswegen?) Spass beim Lesen gehabt.

Nur bei der letzten Strophe sind mir ein paar Holperer aufgefallen.

"Die Säfte, die noch in mir schießen,
sie treten aus den Augen aus,
[strike]bringen [/strike][red]Bäche aus der[/red][strike]die[/strike] Nase [red]fließen - [/red][strike]zum Zerfließen,[/strike]
Heuschnupfen [strike]ist[/strike][red]- [/red]ein wahrer Graus!"

Vielleicht ist es so doch etwas flüssiger - und damit meine ich nicht die Nasen! ;)

Liebe grüße
Shari
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Intonia,
also ich meine, daß es nicht holpert -
entschuldige bitte Shari, wenn ich hier widerspreche,
aber es kommt immer darauf an, wie man etwas liest
und ich finde Intonias Rhytmus einfach besser.
(Natürlich hat jeder ein eigenes Gefühl für Rhythmus ;))
Mein Gefühl sagt mir, diese Gedicht ist gut so wie es ist An einer einzigen Stelle würde ich nur zwei Worte umstellen, dann finde ich, gibt es nicht zu meckern;)
und zwar:
anstatt
"Macht sich Beklemmung sofort breit"
vielleicht
"Macht sich sofort Beklemmung breit" -
ist eigentlich kaum der Rede Wert, aber es liest
sich fließender.

Liebe Grüße
Klopfstock ;)
 
I

IKT

Gast
Hi Intonia, ich find es auch in der von Dir gewählten Form besser.
Jedenfalls sieht es so aus, als nähmst du den Heuschnupfen mit recht viel Humor! Dieser (der Humor natürlich ;) ) bleibe Dir erhalten, was ich für den Heuschnupfen eher nicht wünsche.
LG IKT!:D
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Intonia

Kannste so laufen lassen das Gedicht. :)
Mach sich Beklemmung [blue]sofort[/blue] breit.
Ich bleibe ein wenig am [blue]sofort[/blue] hängen, besser wäre [blue]in mir[/blue], aber dann hätten wir ein weiteres Mal [blue]mir[/blue] und das wäre dann mir und Dir sicher zu viel :)

Herr Müller
 

Intonia

Mitglied
Hatschi

Hallo, ihr Lieben!

Danke für die ausführlichen und konstruktiven Kommentare. Eine Mailfreundin schrieb mir: Kannst du nicht ein Gedicht über meinen Heuschnupfen machen, damit ich wenigsten auch darüber lachen kann? So entstand dieses Gedicht. In der Version für meine Mailfreundin heißt es: mit meinem Liebsten..... Und sie hat noch ein paar zusätzliche Tränen gelacht.

Gott sei Dank bin ich von dieser Plage bisher verschont geblieben.

Ich glaube, dass jeder von euch auf seine Art Recht hat. Ich will versuchen, noch etwas an dem Gedicht zu feilen. Vielleicht stelle ich die endgültige Fassung dann nochmal ein.

Liebe Grüße und Frohes Schaffen wünscht
Intonia!
http://www.schalkzentrale.de
 



 
Oben Unten