Hommage an C.

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Herbert,

mir gefällt es auch gut!

Ein winziges Kürzelchen und Kleinschreibung möchte ich vorschlagen. Das gäbe vielleicht (noch) mehr Pep? Und wie wäre es mit einer anderen Formatierung?

du lachst und ich weine
warum wir das tun
frage ruhig
wer weiß das schon

ich lache bis du weinst
und spüre dass es passiert

zermartert uns
Was meinste?

Heidrun
 
R

Rose

Gast
Hallo Herbert,

deine eindrucksvollen Zeilen machen betroffen.

Blumige Grüße
Rose
 

HerbertH

Mitglied
du lachst und ich weine
warum wir das tun
frage ruhig
wer weiß das schon

ich lache bis du weinst
und spüre dass es passiert

uns zermartert
 

HerbertH

Mitglied
@Heidrun und Estralla

Fast ein idealer Vorschlag, den ich mit einer Nuance in der letzten Zeile umgesetzt habe.

Tausend Dank dafür und den zustimmenden Kommentar

@Rose

Schön, dass Dir das Gedicht gefällt, auch wenn es betroffen macht.

@Walther und alle anderen Werter

Vielen Dank für die schöne Wertung :)

@Alle

Es ist allen klar, wer C. ist? :)

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
du lachst und ich weine
warum wir das tun
frage ruhig
wer weiß das schon

ich lache bis du weinst
und spüre dass es passiert

uns zermartert
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Herbert,

über ne gelungene Textarbeit freue ich mich meistens genauso wie über ein Gedicht. :)

Du solltest ruhig übrigens öfter mal an Kleinschreibung denken - dabei ergeben sich oft die interessanteren Enjambements. - Vielen deiner Texte ständen die gut zu Gesicht. - Und C. schreibt meistens auch so. ;)

Liebmalgrüß
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

gab es zu C.s Zeiten denn überhaupt kleinschreibung oder Enjambements?
;) Meinen wir mit C. die gleiche Person?

Textarbeit ist immer
gut

:D

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
hm - ich fand grad die klare Feststellung am Ende gut: es zermartert uns. So endgültig, hart. Fand ich stärker.... und klanglich schöner... da gehen die Geschmäcker wieder auseinander ;)

LG, Rhea
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Rhea,

ich schwanke jetzt sehr wegen der letzten Zeile ;)

Danke für den Hinweis

Herbert

PS: Dies Gedicht ist jetzt das erste Rätsel bei der Fingerübung "Lyrik-Rätsel"
 

Rhea_Gift

Mitglied
ah - da würde mein "Tintengerinnsel" ja auch irgendwie hinpassen... ggg

und ich plädiere nochmal mit Nachdruck für deine ursprüngliche Variante (die Kleinschreibung ist aber besser) :D

LG, Rhea
 



 
Oben Unten