How to get ready

OfN

Mitglied
Tag -2

Hey.
Hey.
Alles klar?
Ja. Geht.
Was schaust du dir an?
Hmmm.
Zeig mal.
Nein.
Man, zeig mal.
Nein. Nur so Kram.
Was für Kram?
Man, nur so Scheiss in so Foren.
Foren? Was für Foren?
Selbstmörderforen.
Ach! Und was geht da?
Kranker Scheiss. Die Leute sind total kaputt. Nur Scheisse im Kopf. Ok, bei manchen kann man's verstehen, die hat's hart getroffen, aber die meisten sind einfach nur schwachsinnige Loser.
Lies mal was vor.
Meinste?
Ja klar. Klingt spannend.
Ok. Der Typ zum Beispiel. Will sich wegmachen, weil er seinen über alles geliebten Hund nicht vorm Ertrinken retten konnte. Jetzt hasst ihn seine Tochter oder er glaubt zumindest, dass sie ihn hasst, und er macht sich die übelsten Vorwürfe, weil er glaubt, dass er jetzt ihr Leben versaut hat, mit irgendeinem Trauma, weil die Mutter auch schon tot ist und der Hund sowas wie die lebendige Verbindung zu der Mutter war und jetzt hat er versagt, hat sie, also die Mutter, sozusagen nochmal gekillt. Jetzt will er halt nicht mehr und denkt, es wäre besser so, weil das zwischen ihm und seiner Tochter nie mehr gut werden kann und er es nicht ertragen kann, wie sie zu einem depressiven Wrack verkommt und er keine Ahnung hat, was er dagegen tun soll. Aber er kann ja auch nicht einfach abhauen, das würde sie ja nur umso mehr traumatisieren und so hängt er nun zwischen den Stühlen und ist total verzweifelt und will halt sterben wegen der ganzen Last.
Fuck. So 'ne dumme Scheisse.
Total.
Und was sagen die anderen?
Nichts. Noch keine Antwort.
Keine Antwort?
Nein.
Wir sollten ihm schreiben. Er soll sich mal zusammenreißen und nicht so ein gottverdammter Schisser sein. Was soll seine Tochter denn von ihm halten?
Ja, aber dann müsste man sich erstmal anmelden. Hab ich keinen Bock drauf, bringt ja eh nichts mehr.
Ja, stimmt. Was noch?
Ach, immer wieder so Geschichten. Vorhin war da 'ne Tusse, 14, die hat keinen Bock mehr, weil ihr Stiefbruder Nacktfotos von ihr hochgeladen hat und sich jetzt die halbe Schule über sie hermacht. Was sie für eine Schlampe sei und wie hässlich oder andere wollen sie gleich vögeln. Jeden Tag geht das so, immer die gleiche Tortur. Die ist total durch. Aber kann den Eltern nichts sagen, weil das sonst nur zu Zoff führen würde und der Typ sie dann wahrscheinlich richtig fertig macht.
Krank. Soll sie ihn doch wegballern.
Klar. Aber die will sich lieber selbst wegballern. Ach, so eine andere wollte sich umbringen, damit es ihren Eltern endlich mal richtig leid tut, dass sie sie die ganzen Jahre wie Dreck behandelt haben.
Warum haut sie nicht einfach ab?
Keine Ahnung. Das schlimmste an diesen Leuten finde ich, ist, dass sie alle nur jammern und sich im Internet die totale Blöße geben, absoluter Seelenstriptease und ihre ausweglose Lage beklagen, aber im Endeffekt keiner was macht. Das Beste, was denen einfällt, ist ihren Selbstmord zu verkünden. Ich glaube, manche sind da schon seit Jahren unterwegs und geben anderen Leuten jetzt auch noch gute Tipps, entweder wie man's richtig anstellt oder warum sie es doch sein lassen sollten.
Sowas wie Geläuterte.
Genau.
Das wird uns nicht passieren.
Auf keinen Fall.
Wir müssen das durchziehen. Gerade für die Leute, die es nicht packen, aber verdient hätten, dass sie mal jemand von dieser verkackten Welt erlöst.
Richtig.
Bist du bereit?
Ich glaub schon.
Das kam jetzt aber zögerlich. Du darfst nicht zögern. Wenn's drauf ankommt, darfst du auf keinen Fall zögern. Es gibt kein Zurück.
Ich weiß man. Mach dir keine Sorgen.
Ich mache mir aber Sorgen. Ich kann das nicht alleine durchziehen. Ich brauche dich man.
Ja, ich bin ja dabei.
Ok. Verscheiss mich nicht. Das wäre Verrat.
Willst du mich verarschen, ich verrate dich doch nicht. Dann hätte ich dich doch längst verpfiffen
Aber du zögerst.
Nein man.

Tag -1

Hier, ich hab da was.
Was?
Ein Buch von meiner Mutter. Geht um Willensstärke. Das, was wir brauchen.
Und dafür brauchen wir jetzt so einen dämlichen Ratgeber?
Klar. Was soll's schaden? Meine Mutter hat damit immerhin versucht, das Rauchen aufzugeben.
Aber sie raucht doch noch.
Ja, aber nicht wegen dem Buch. Ist doch auch egal, ich les' dir mal ein paar Sachen vor.
Na gut. Das ist total krank.
Also was brauchen wir? „Der Wille funktioniert wie ein Muskel. Durch dauernde Beanspruchung wird er erschöpft. Doch durch gezieltes Training lässt er sich ebenso trainieren.“
Fantastisch, wir brauchen also ein will-power-workout. Ich glaub', dafür ist es jetzt zu spät.
Ja. Was gibt’s noch? „Willenskraft-Fallen erkennen und vermeiden“, das klingt gut. „Falle 1: An die eigene Vernunft appellieren. Die Vernunft entscheidet gar nichts. Unsere Antreiber: Lustgewinn und Schmerzvermeidung.“ Da ist doch was dran.
Jo.
Wir haben Bock auf einen Feldzug und beseitigen den Scheiss, mit dem man uns jahrelang gequält haben. Nein besser, wir haben Lust auf einen Feldzug gegen die oberflächliche, dumpfe, engstirnige, leistungsbeflissene, konsumgeile Mentalität der Schulspacken und ihrer Lehrmeister.
Und wir vermeiden einem Haufen anderer, die das genauso satt haben, dass sie weiter daran leiden.
Genau!
Ja, das ist gut. War aber eh schon klar, oder?
Schon. Wie geht’s weiter? Oh hier: „Moralisch denken und Opfer bringen.“ Moralisch zu denken ist eine Falle, steht da. „Haben sie vielleicht das Gefühl, sie würden lieber ihren Impulsen folgen und tun das nur deswegen nicht, weil diese – moralisch betrachtet – 'böse' sind. Ein solches moralisches Denken ist deshalb gefährlich, weil es unterschwellig das Gefühl befördert, Willenskraft-Herausforderungen würden immer das bedrohen, was sie am meisten wollen.“ Ok, das ist echt wahr. Hab ich noch nicht ganz gecheckt.
Naja, wir sind immer Opfer der Moral. Du sollst dies nicht, das nicht, du sollst aber das, zur Schule gehen, gute Noten schreiben, Arbeiten gehen, die und die Sachen anziehen, nett, freundlich, zuvorkommend sein, obwohl das alles totaler Bullshit ist. Ich meine, was ist dein Impuls, wenn du jeden Morgen dieses verkommene Pack in der Eingangshalle siehst?
Ich will sie wegballern.
Genau. Und zwar zu recht. Wie lange wollen wir das schon? Uns für deren Scheisse rächen, ihnen eins reinzuwürgen, ihnen einen Denkzettel verpassen?
Damit sich was ändert.
Ja, oder damit zumindest mal einer aufgestanden ist und ihnen gezeigt hat, dass ihre ganze verkackte Welt total bescheuerter Bockmist ist.
Richtig. Ich versteh's schon. Die Fucker mit ihrer Moral wollen uns nur zurückhalten, damit sie weiter ihren Scheissfilm weiterfahren können.
Eben. Du sollst nicht töten – ist Quatsch. Die killen sich doch gegenseitig jeden Tag, nur merken sie's nicht oder haben immer irgendeinen gute Grund.
Und bejubeln ihre verkackte Armee, die sowieso nichts anderes tun soll, als zu töten.
Absolut. Davon dürfen wir uns nicht einlullen lassen. Scheiss auf deren Moral.
Scheiss auf Moral überhaupt.
Nee, besser noch, hier steht's „Die moralische Lizenz zum Sündigen“
Was steht da?
Warte. Ok, da steht, wer moralisch denkt, denkt meistens, er dürfe sich für etwas Gutes auch etwas Schlechtes gönnen. Das bringt einen aber kaum voran… weil man die Dinge nur tut, weil sie einem richtig erscheinen. Viel motivierender ist es, wenn man das tut, was einem Lust bereitet und vermeidet, was einem Schmerz antut. Und hier: „Widerspricht eine moralische Regel diesen starken Grundantrieben, muss sie halt gebrochen werden.“ Ha!
Zu geil!
Das ist schon irgendwie absurd.
Allerdings. Die raten einem, Moral einfach mal in die Tonne zu kloppen, wenn man keinen Bock drauf hat.
Irgendwie pervers. Genauso pervers wie die Fucker in der Schule. Die scheissen auch auf Anstand, wenn sie keinen Bock drauf haben.
Ja. ... Aber tun wir das dann nicht auch?
Klar. Aber das ist ja gerade der Punkt. Wollen wir uns jetzt von deren Moral abhalten lassen, auf die die selbst keinen Deut geben? Ist doch Bullshit.
Nee, klar nicht. Eigentlich ist es ja so: wir ballern den ihre scheiss Moral an die Wand, damit sie die mal wieder zu Gesicht bekommen. Das ist 'ne Erinnerungsarbeit.
Wie poetisch.
Danke.
Halt's maul.
Ich glaub, das reicht mir schon.
Mir auch.
Ich hatte sowas wie Skrupel, aber das Buch hat's echt gebracht. Die Fucker sollen sehen, was ihre Moral wert ist. Die sollen ruhig spüren, wie verkommen sie sind.
Wir werden ihnen ihre Moral sprichwörtlich um die Ohren jagen.
Absolut!
Geil man. Das wird ein Hammerding. Die ganzen Trottel sollen in ihrer Moral ersaufen wie in ihrem Blut.
Das haben sie sich selbst eingebrockt mit ihrem ganzen Kack.
Wir sind quasi nur ihre Spiegel.
Da ist nichts falsches dran man.
Nee, eigentlich ist es sogar genau das Richtige.
Jo.
Ich hab Hunger.
Ich hab was da. Nudeln.
Ok.
Scheisse, Nudeln ist auch armselig.
Wir gehen morgen nochmal richtig was essen.
Auf jeden. Nochmal richtig geil Fressen. Weisst du was, ich nehm Sprudel.
Für die Nudeln? Zum Kochen?
Exakt! Scheiss auf Leitungswasser. Ist halt mein Impuls.
Krank.
Wieso?
Nein, mach mal. Ich bin gespannt.

Tag X

Bist du bereit?
Jo.
Hast du Bock?
Jo.
Nee man, was soll das? Jetzt klemm dich nicht weg. Wir ziehen das jetzt durch, ja?
Ja.
Man, was ist denn nun?
Was denn?! Ich bin doch da.
Aber du bist total bleich und steif und bringst kein Wort raus. Man, jetzt mach dich locker. Klar, ich hab' auch Schiss, aber das ist doch normal. Das ist ganz normale Anspannung, wie bei jedem Diktat, gleich geht’s los und dann musst du funktionieren und wehe, es klappt nicht, dann haste verkackt.
Klar.
Aber wir verkacken nicht. Kapiert? Wir verkacken nicht.
Klar.
Sag es.
Wir verkacken nicht.
Lauter!
Wir verkacken nicht!
Schrei es raus!
Wir verkacken nicht!
Yeah! Genau!
Ok.
Du musst die Anspannung nur umlegen, auf ein anderes Gleis, das hat mir der Bartels gesagt, wenn ich mal wieder vor dem kack Springbock stand und immer Schiss hatte, da gleich mit voller Wucht gegenzuspringen und mir sonstwas zu brechen. Du musst die Angst in Power umwandeln. Power. Bock. Anspannung heißt Bock haben.
Der war eigentlich ganz cool.
Wer? Der Springbock?
Nee, der Bartels.
Ja, ging schon. War nicht so der ätzenste Typ. … Nee, da hab ich jetzt keinen Bock drauf, dieses Gesülze.
Was?
Das bringt doch jetzt nicht, sich vorzustellen, wer doch ganz in Ordnung ist. Das geht komplett an unserem Plan vorbei. Das können wir jetzt nicht machen. Hör auf damit.
Ja.
Hör zu, stell dir jetzt vor, du hast gleich einen von den Typen vor der Flinte, die du richtig scheisse findest. Stell dir einen vor, irgendeinen.
Jo. Da gibt es einige.
Sehr gut. Nimm dir irgendeinen. Stell ihn dir. Seine scheiss Visage. Und du ballerst sie ihm gleich hinten wieder raus.
Jo.
Genau. Genau das brauchen wir.
Jooo.
Na siehste. Jetzt haste Bock. Haste Bock?
Ich hab Bock. Auf jeden. Die scheiss Wixer.
Dann schrei es.
Ich hab Bock ihr scheiss Wixer! Ihr scheiss Wixer!
Yes! Perfekt.
Geil man... Ich liebe dich.
Ähm... ja.
Sorry.
Kein Ding. Ich liebe dich ja auch.
Echt?
Klar.
Cool.
Alles klar. Gehn wir?
Jo.
 



 
Oben Unten