How to perceive the world

2,00 Stern(e) 1 Stimme
How to perceive the world


schreiende bilder
grausame worte
belebende eindrücke
böse erinnerungen
angst

rührende bilder
mitleidige worte
tragische eindrücke
aufwirbelnde erinnerungen
besorgnis

wirre bilder
tausend worte
rege eindrücke
diffuse erinnerungen
chaos

ferne bilder
dumpfe worte
hohle eindrücke
vage erinnerungen
distanz

klare bilder
lautere worte
schlichte eindrücke
konkrete erinnerungen
ehrlichkeit

tanzende bilder
lachende worte
schillernde eindrücke
schöne erinnerungen
freude

blasse bilder
stoische worte
karge eindrücke
kahle erinnerungen
gleichmut

schwarze bilder
tote worte
gewaltige eindrücke
teuflische erinnerungen
hass

engstirnige bilder
vorgefasste worte
mitreißende eindrücke
strukturierte erinnerungen
idealismus

imposante bilder
provozierende worte
wahrhaftige eindrücke
2000-jährige erinnerungen
jesus

schlaue bilder
gewiefte worte
prächtige eindrücke
zahlreiche erinnerungen
klugheit

feurige bilder
heiße worte
berauschende eindrücke
glühende erinnerungen
leidenschaft

fade bilder
worte und worte
tonlose eindrücke
schale erinnerungen
monotonie

geifernde bilder
spitze worte
bunte eindrücke
giftige erinnerungen
neid

eckige bilder
begrenzte worte
schematische eindrücke
geradlinige erinnerungen
ordnung

ketzerische bilder
keifende worte
markante eindrücke
packende erinnerungen
provokation

zu viele bilder
hämmernde worte
eindrücke
zähe erinnerungen
qual der wahl

traurige bilder
sachte worte
sanfte eindrücke
leise erinnerungen
ruhe

selbstbilder
triefende worte
sprechende eindrücke
lobende erinnerungen
stolz

weinende bilder
tröstende worte
stille eindrücke
wehmütige erinnerungen
trauer

große bilder
erweckende worte
ergreifende eindrücke
tiefe erinnerungen
überraschung

hässliche bilder
abwertende worte
erheiternde eindrücke
spöttische erinnerungen
verachtung

freche bilder
frivole worte
löbliche eindrücke
abenteuerliche erinnerungen
wagemut

schwarz-weiße bilder
schimpfworte
verzerrte eindrücke
brodelnde erinnerungen
xenophobie

esoterische bilder
chinesische worte
gleißende eindrücke
schummrige erinnerungen
yin und yang

heftige bilder
tobende worte
brüllende eindrücke
laute erinnerungen
zorn

-----------------------------------
sorry falls ich das auch in zwei spalten veröffentlichen hätte können, wusste nur nicht wie. ist (fast) mein erstes gedicht, das ich geschrieben habe. würd mich echt interessieren was ihr davon haltet?

liebe grüße, n
 

mitis

Mitglied
die idee find ich sehr gut, nur ist es mir viel zu lang, dadurch gerät es dir nur zur aufzählung, als ob du sagen wolltest - seht her, wie viel mir eingefallen ist.

manche zusammenstellungen passen für mich nicht, aber das ist sicher geschmackssache

schwarze bilder
tote worte
gewaltige eindrücke
teuflische erinnerungen
hass

engstirnige bilder
vorgefasste worte
mitreißende eindrücke
strukturierte erinnerungen
idealismus

tote worte passen für mich nicht zum hass, denn ich glaube, hass ist eine form von leidenschaft, und das ist etwas sehr lebendiges. tötende worte vielleicht.

was haben vorgefasste worte oder strukturierte erinnerungen mit idealismus zu tun? oder versteh ich was falsch?

vorschlag:
versuch doch
1. um die hälfte zu kürzen (z.b. nur die besten formulierungen und nur die gefühle zu nehmen - oder auch ein anderes "ordnungssystem")
2. anstelle der "eindrücke" und "erinnerungen" ein konkretes bild zu beschreiben, das sich aus den "bildern und worten" ergibt.

z.b. beim hass:

nur ein vorschlag:
schwarze bilder
tötende worte
ein messer blitzt in der nacht/ein messer im mondschein
hass

dadurch würde dein gedicht gedanklich konkreter, denn was sind schon z.b. "teuflische erinnerungen" oder "gewaltige eindrücke"?

es ist eine schwierige, aber auch reizvolle aufgabe zu versuchen, gefühle oder begriffe mit einem einzigen konkreten bild zu beschreiben.

noch ein beispiel:
wirre bilder
tausend worte
rege eindrücke
diffuse erinnerungen
chaos
wirre bilder
verlorene worte
irrweg im labyrinth
chaos


Fazit: deine idee gibt sehr viel her!!!! ich hoffe, du bekommst noch viele meinungen.

lg mitis
 
T

Thys

Gast
Hallo bittersweetsymphony,

stimmt. So wie es da steht, ist es viel zu lang. Außerdem
finde ich persönlich auch einige Unstimmigkeiten in Deinen
Bezügen.

S1 Bezug angst:
Passt soweit. Aber "belebende eindrücke" verknüpfe ich nicht
unmittelbar mit "angst".

S2 Bezug besorgnis:
Sagen wir mal... so la la. Wenn ich will, kann ich die
Zeilen auch auf besorgnis beziehen. Aber diese Strophe
ist lange nicht so zwingend wie S1 (abgesehen von Z3)
ggf. streichen der ganzen Strophe

S3 Bezug chaos:
Hier ist mir Z3 rege eindrücke wieder zu schwach. Z4 Diffus
ist nicht zwingend Chaos. Chaos ist nicht vorhandene Struktur.
Diffuses kann durchaus Struktur haben, wobei die Struktur
aber verwaschen oder nebelhaft verschwindend sein kann.

S4 distanz:
Geht soweit. Wobei mir Z3 wieder stärker aus dem rahmen fällt.

S5 ehrlichkeit:
Würde ich so streichen. Alles was Du da aufzählst, ist nicht
zwingend mit Ehrlichkeit zu verknüpfen. Ich kann in "klaren
bilder" lügen, ich kann in "lauten worten" lügen, "konkrete
erinnerungen" können falsch oder richtig sein (Bezug zur
Ehrlichkeit -> können auf Lügen oder Wahrheiten beruhen).
Z3 schlichte eindrücke: Ist ein schlichter Eindruck ehrlich
und ein komplexer Eindruck unehrlich? Wohl kaum. Das ist
eine Aussage über den Grad der Komplexität, nicht aber eine
Aussage über den Wahrheitsgehalt oder Ehrlichkeitsgrad.

S6 freude:
Ok, lassen wir mal so

S7 gleichmut:
Ok, lassen wir mal so, außer Z4. kahle erinnerungen finde
ich sehr unschön. fahle fänd ich besser.

S8 hass:
Bis auf Z3 ok. gewaltige eindrücke könnten auch zu Glück und
vielen anderen Gefühlen passen.

S9 idealismus:
Die würde ich streichen. Engstirnigkeit hat nichts mit
Idealismus im direkten Zusammenhang zu tun. Auch nicht
vorgefasste Worte uns strukturierte erinnerungen auch nicht.
Hier ist Z3 wohl die beste von allen.

S10 jesus:
Ok, kann man lassen

S11 klugheit:
Z3 und Z4 nok (nok = nicht ok)

S12 leidenschaft:
ok

S13 monotone:
ok

S14 neid:
Z3 nok

S15 ordnung:
So la la. Würd ich streichen

S16 provokation:
keifende worte würde ich eher zu neid packen und dafür die
spitzen zu der provokation. Z3 und 4 sind für mich nicht
so zwingend

S17 qual der wahl:
streichen

s18 ruhe:
Z1 passt für mich nicht richtig. Der Rest ok

.... und jetzt hab ich keine Lust mehr. Weil es wirklich
viel zu lang ist.

Gruß

Thys
 
P

Papyrus

Gast
ich fands anregend zum nachdenken.

ist wohl aber auch zu schwarz-weiss in der wertung

das ist die hürde der sprache

vielleicht findest du für deine <bilder> tatsächliche und gibst dem ganzen etwas pfäffer


danke dennoch für dies stück


grüß pap
 
erstmal danke euch für die ausführliche kritik :)

zur länge kann ich nur sagen...ja ich gebs zu mir ist es auch zu lang... ich wollte ursprünglich die sieben universellen emotionen hernehmen (also freude,trauer,verachtung etc.) dann hatte ich aber schon strophen zu anderen "emotionen"/einstellungen in meinem kopf und hab beschlossen das ganze alphabet durchzugehen..deswegen auch 26 strophen...und deswegen muss ich auch gestehen, dass es mir beim passende worte finden schon anstrengend geworden ist und nicht alle paare gut harmonieren. ich stimm in vielen fällen zu, manchmal nicht und manchmal ist es auch absicht dass ein paar nicht zusammenpasst.

möchte jetzt noch auf die punkte eingehen wo ich anderer meinung bin:

s3: diffuse worte...finde das passt sehr gut, weil ich ein bild von zerstreuung und unklarheit dazu habe, und das symbolisiert für mich eben chaos. hängt aber sicher mit der bedeutung des wortes zusammen, die bei jedem unterschiedlich aussehen mag.

s5: lautERE worte, nicht laute worte...deswegen finde ich dieses wort hier eigentlich sehr passend. schlicht im sinn von ganz klar erkenntlich, nicht nebulös beschrieben, simpel und leicht zugänglich..mag sein, dass ich aber einfach zuviel in das wort "schlicht" hineininterpretiere :)

s8: ich geb zu, die strophe hass ist schlecht. hätte ich definitiv bessere paare finden können...wobei mir persönlich z1 und z2 noch am besten gefallen...

s9: bei idealismus gehe ich hier eindeutig vom negativsten bild, das man davon haben kann, aus. engstirnige bilder - nun idealismus verfolgt eine klare linie, steht hinter einer bestimmten auffassung oder denkweise, toleriert nicht unbedingt andere haltungen... das kann man denke ich schon als engstirnig betrachten. vorgefasste worte...es gibt immer diese masse von leuten, die nicht selbst nachdenkt, sondern einfach nachplappert und nachahmt, was andere ihnen vorgekaut haben.

bezüglich konkreten bildern...man bekommt sicher einen besseren eindruck, wenn einem klare bilder vor augen geführt werden. nur hab ich ganz bewusst diese vier worte, also bilder,worte,eindrücke und erinnerungen gewählt. mir ging es nicht so sehr darum, die vorstellung beim lesen zu erleichtern, sondern ich wollte die betonung auf die struktur legen ...ein experimentelles gedicht eben...


----------------------------------

freu mich natürlich über weitere kritik :)

lg, n
 

Joh

Mitglied
Ich habe mich durch alle Strophen gelesen und finde einige ziemlich treffend, den Aufbau ebenfalls gelungen, doch auch ich würde raten, nur die gelungensten zu behalten.

ZB
4. nicht gelungen

5. schlichte ? Eindrücke

Hass nicht gelungen

Idealismus, warum nach dem Mainstream das negative herauskehren ?

Klugheit
weise Worte
klare Bilder
nachhaltige eindrücke
bleibende Erinnerung

Neid
bunte? Eindrücke

Ordnung
(müßte definierter sein, ist das Gegenteil von Chaos, mehr im physikalischem Sinne gemeint, oder von Regellosigkeit innerhalb der Gesellschaft?
systematische Bilder

ist auf jeden Fall anregend Dein Gedicht, um sich selbst Gedanken über die Begriffe und die persönliche Bedeutung zu machen.

ein Abendgruß, Johanna
 
T

Thys

Gast
Hallo bss (der Name ist mir zu lang ;) ),

auf jeden Fall hast Du Recht, dass Worte innerhalb einer
gewissen Bandbreite einem persönlichen Interpretationsspielraum
unterliegen. Wenn aber die Worte (und damit die Sprache) beliebig
interpretierbar würde, verlöre sie ihren Informationsgehalt.
Kommunikation und Verständigung ist nicht möglich, wenn ich
Banane sage, Du aber Autoreifen darunter verstehst. Damit
Kommunikation funktioniert, musst Du unter Banane in etwa
so etwas interpretieren, dass ich bei der Bitte an Dich, mir
eine Banane zu geben, auch etwas bekomme, was bei mir unter
Banane verstanden wird. Manche Worte haben eine breiteres
Interpretationsspektrum, sind unschärfer, andere Worte
hingegen haben ein engeres Interpretationsspektrum, sind
schärfer. Chaos und Ordnung sind meiner Meinung nach der
schärferen Ordnung zuzurechnen.
Chaos [χάος] bezeichnet den Zustand absoluter Unordnung
und dort ist keinerlei Struktur erkennbar. Chaos ist das
Gegenteil von Ordnung. In Ordnung lassen sich Strukturen
erkennen. Wo keine Struktur vorhanden ist, kann sie weder
"zerstreut" noch "verunklart" noch verwischt oder unkenntlich
gemacht werden.

Aber, es ist Dein Text und er muss auch für Dich stimmig sein.
Ich würde Dir auf jeden Fall die Kürzung empfehlen. Geh doch
zurück auf die 7. Dann fällt es auch leichter, passendere,
treffendere Begriffe zu finden.

Dein gewähltes Prinzip find ich gar nicht schlecht. Meiner
Meinung nach tötest Du den Text aber a) durch die Überlänge
und b) durch die widersprüchliche und manchmal
(für mich) unpassende Begriffsproblematik.

Gruß

Thys
 
T

Thys

Gast
PS: Formatierung

Formatierung ist hier nur schlecht möglich. Du kannst z.B. Einrückungen machen mit vB-Code. Den findest Du oberhalb des Antwortfensters unter einem Link.
 
mit dem interpretationsspektrum hast du schon recht...wobei für mich chaos trotzdem mit zerstreutheit und unklarheit zu tun hat ;)

kürzen...ja das ist so eine sache...

für mich zählen leidenschaft, monotonie,stolz,xenophobie, wagemut, jesus, ruhe (<-- welche nicht zu den 7 emotionen gehören)
und freude,zorn,trauer,verachtung,überraschung, angst (6 der 7 emotionen) zu den besten strophen...

hmm...ich wollte eigentlich darauf hinaus dass ich das gedicht dann fast neu schreiben müsste, wenn ich die 7 emotionen hernehme, jetzt sehe ich erst, dass ich 6 davon schon habe die mir sogar gefallen :D

..wobei ich es schade finde leidenschaft,monotonie und stolz zu streichen...wären also 10 wenn ich zu ekel [die fehlende 7.] noch eine strophe schreibe...

was meint ihr?

lg, n
 
T

Thys

Gast
bss,

manchmal muss von sich von lieb gewordenen Kindern trennen. Wenn man alles reinpacken will, dann geht's oft daneben.
Du kannst den Text aber auch so stehen lassen. Ich bin mir dann aber ziemlich sicher, dass er kaum "ankommen" wird.
 
How to perceive the world

tanzende bilder
lachende worte
schillernde eindrücke
schöne erinnerungen
freude

weinende bilder
tröstende worte
stille eindrücke
wehmütige erinnerungen
trauer

große bilder
erweckende worte
ergreifende eindrücke
tiefe erinnerungen
überraschung

heftige bilder
tobende worte
brüllende eindrücke
laute erinnerungen
zorn

schreiende bilder
grausame worte
belebende eindrücke
böse erinnerungen
angst

hässliche bilder
abwertende worte
erheiternde eindrücke
spöttische erinnerungen
verachtung

krankhafte bilder
schmutzige worte
widerliche eindrücke
unschöne erinnerungen
ekel

------------------------------------

so?
 
T

Thys

Gast
Um einiges besser als der Bandwurm ;)
Du kannst den Text aber auch direkt oben korrigieren, so dass er als Original sichtbar wird. Einfach den kleinen Link "bearbeiten/löschen" unterhalb Deines Textes benutzen.

Dann werden die Leser auch Deine neue Version bewerten können und u.U. kriegst Du auch weitere Infos, wie die Formulierungen/Begriffe auf Andere wirken.
 
How to perceive the world

tanzende bilder
lachende worte
schillernde eindrücke
schöne erinnerungen
freude

weinende bilder
tröstende worte
stille eindrücke
wehmütige erinnerungen
trauer

große bilder
erweckende worte
ergreifende eindrücke
tiefe erinnerungen
überraschung

heftige bilder
tobende worte
brüllende eindrücke
laute erinnerungen
zorn

schreiende bilder
grausame worte
belebende eindrücke
böse erinnerungen
angst

hässliche bilder
abwertende worte
erheiternde eindrücke
spöttische erinnerungen
verachtung

krankhafte bilder
schmutzige worte
widerliche eindrücke
unschöne erinnerungen
ekel


-----------------------------------
sorry falls ich das auch in zwei spalten veröffentlichen hätte können, wusste nur nicht wie. ist (fast) mein erstes gedicht, das ich geschrieben habe. würd mich echt interessieren was ihr davon haltet?

liebe grüße, n
 



 
Oben Unten