Huldigung

Khalidah

Mitglied
... so wie ihr dicht seid,
so ist er - der dichter!
der schenke ist
und zugleich ärmster aller zecher.
der sein blut mit tinte vermengt
und euch zuprostet,
- ein hoch auf die tiefen! -
euch, der welt,
trinksprüche auf die liebe
zulallt, flüstert, schreit
oder sich ihr in wahrheit ganz versagt.
der die abgründe aller kelche
erforscht hat, alles sah
und von nichts
mehr ahnung hat.
der, der trunken ins schweigen auszieht
und dort tausend worte stiehlt
als brautgeschenk, als gabe
für das unbeschreibliche,
dem keines genügte bisher...

Hommage/Huldigung an Pawel I.
 
M

Monfou

Gast
ge-schenk

Hi Khalidah

ich wollte doch keinesfalls versäumen, dir zu sagen, dass ich deine Sprache in diesem Gedicht als sehr gekonnt und differenziert, ja subtil und sublim empfinde. Da musste ich doch selbst nachschauen: "Schenke". Der Begriff war mir nicht geläufig, mein Lexikon wusste es - und ich habe dazugelernt. Eine technische Winzigkeit: du praktizierst Kleinschrift, offenbar muss dann der "Zecher" wohl auch ein kleines z bekommen. Der tragende, unaufgregte, sinnige Ton - es ist etwas, was mir gefällt. Gern würde ich noch mehr dazu schreiben, wenn ich mal wieder etwas mehr Luft habe.

Liebe Grüße

Monfou
 

Khalidah

Mitglied
Lieber Monfou,

sublim? - hach, du siehst mich erröten! :eek:
Ich muss allerdings gestehen, dass dies eben nur eine Hommage an Herr Pawel I. ist, der sich in der Leselupe unter dem Namen "Paul" ab und an die Ehre gibt. Genauergesagt, war es "Tacheles", das mich zu dieser Huldigung drängte. Meistens bin ich mit meinen Worten ja geiziger, so im Durchschnitt spucke ich 14,3 pro Gedicht aus, glaube ich... *g*
Aus dem großen Zecher habe ich nun einen kleinen gemacht - war ein Tippfehler!

Liebe Grüße

Khalidah
 

Angel

Mitglied
Liebe Khalidah,

ich finde Dein neues Werk sehr gelungen in wohl gesetzten Worten, die das übermitteln, was Du ausdrücken wolltest.

[ 1]Liebe Grüße,
[ 8]Angel
 

Khalidah

Mitglied
Lieber Angel,

vielen Dank. Die besten Sachen scheinen bei mir oft dann herauszukommen, wenn ich schreibe, was ich schon immer mal lesen wollte... :)

Liebe Grüße

Khalidah
 



 
Oben Unten