Humor, Satire

2,20 Stern(e) 10 Bewertungen

Blumentopf

Mitglied
Wartezimmer

Das Plaudern wohl bemerkt,
von Frühstück ganz legal,
ob noch so dick, ob dünn,
denn hier regiert das Schwein.

So leert sich das Zimmer,
neue kommen hinein,
ein Urteil schnell gefällt,
betrügt die ihren Mann?

Die Füße fest verspannt,
die Bilder an der Wand
lodernd manch Fantasie,
Menschen mordend lachen.

So sitzt ein jeder da,
(mal bequem mal weniger),
der Zeitung ganz vertieft,
dem neusten Tratsch und Klatsch.

Von den bunten Vögeln,
grauen Star zugewandt,
Atraktion des lebens,
so geht es Tag für Tag -

der arme Arzt.
 

Udogi-Sela

Mitglied
Also, ich möchte doch mal meine Gedanken zu diesem Gedicht loswerden, auch wenn ich vielleicht dafür „verprügelt“ werde.


Wartezimmer

Das Plaudern wohl bemerkt,
Ist „wohl bemerkt“ ein Hinweis für die Leser nach dem Motto: „aufgemerkt!“
Oder hat hier jemand das Plaudern „wohl bemerkt“, obwohl er das gar nicht bemerken will, sodass es heißen müsste: „Ich habe das Plaudern wohl bemerkt“.

von Frühstück ganz legal,
von oder vorm Frühstück ? Zum Arzt geht man doch meistens nüchtern.
Oder wird übers Frühstück geplaudert und das ganz legal, obwohl es sonst eigentlich illegal wäre?

ob noch so dick, ob dünn,
Das Plaudern? Das Frühstück?

denn hier regiert das Schwein.
Im Wartezimmer?
Die Arzthelferin?
Etwa der Arzt?
Man könnte die erste Strophe auch interpretieren als:
Im Wartezimmer werden Brot oder Brötchen gegessen, dick oder dünn mit Schinken vom Schwein belegt und dabei wird geplaudert. Bestimmend über allem aber bleibt der Brotbelag: das Schwein!

So leert sich das Zimmer,
neue kommen hinein,
Nach Lektüre der ersten Strophe kann es sich nur um Schweine handeln, die neu hineinkommen.

ein Urteil schnell gefällt,
Also mir gefallen schnelle Urteile nicht immer

betrügt die ihren Mann?
Wer ist nun wieder „die“?

Die Füße fest verspannt,
also an den Stuhlbeinen gefesselt...

die Bilder an der Wand
...oder verspannen die Füße die Bilder an der Wand?

lodernd manch Fantasie,
Ja!

Menschen mordend lachen.
Die Patienten im Wartezimmer oder die Menschen in den dort rumliegenden Illustrierten?
Oder lachend morden?

So sitzt ein jeder da,
Jeder?

(mal bequem mal weniger),
wie sitzt man weniger?

der Zeitung ganz vertieft,
IN der Zeitung ganz vertieft.

dem neusten Tratsch und Klatsch.

Von den bunten Vögeln,
neuster Tratsch und Klatsch von den bunten Vögeln in der Zeitung
oder
die bunten Vögel im Wartezimmer...

grauen Star zugewandt,
...haben sich dem Grauen Star zugewandt (beim Augenarzt?)

Atraktion des lebens,
Attraktion! (Attraktionen) des Lebens!

so geht es Tag für Tag -

der arme Arzt.
Der Arzt kriegt das Geschehen im Wartezimmer doch meistens gar nicht mit.
Arm sind die Ärzte auch nicht, höchstens bedauernswert.



Hier kann man vieles missverstehen, weil es nicht schlüssig ist.

Also ran an die Überarbeitung, dass es ein auch in Assoziationen nachvollziehbares Gedicht wird!

Herzliche Grüße
Udogi-Sela
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Udogi;)

Also Prügel solltest Du auf jeden Fall nicht dafür beziehen, denn alles was Du schreibst stimmt.
Ich habe das Gedicht auch nicht verstanden, denn es
ist wirklich nicht schlüssig, so gern man was anderes
sagen möchte.....

Liebe Grüße
von Klopfstock :)
 
M

Maiglockje

Gast
Dann solltet ihr dringend nochmal drüber nachdenken.
Über die Kritik von Udogi hab ich teilweise echt schmunzeln müssen, weil sie so am Thema vorbei geht.

@Blumentopf Mir gefällts , gut durchdacht und schlüssig und Kritik gabs ja schon im anderem Forum zur Genüge.

Liebe Grüße
schmunzeln
Maiglockje
 

Blumentopf

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ihr habt doch sicherlich die Überschrift Nemans "Wartezimmer" gelesen, oder?

So und ich sitze nun im Wartezimmer beim Arzt und erzähle was ich beobachte und denke.

Das ist nun wirklich nicht schwer zu erkennen, sorry, aber die Kritik oben war so an den Haaren herbeigezogen, das ich mit dem Kopf schütteln musste. Tut mir Leid, aber schwer verständlich ist das nun wirklich nicht.

Was machst du dann bei Goethe oder anderen dieser Zeit? garnicht erst lesen?

Tut mir Leid, wenn das jetzt ein bisschen scharf herüberkommt, aber so ist es nicht gemeint....
 
D

DeGie

Gast
Interessante Diskussion...

Warum postet ein Mensch eigentlich in 10 Foren gleichzeitig?

Steigt ein Gedichteforum im Ansehen, wenn es wahllos Spam an Mitglieder so ungefähr aller Foren verschickt?

Was das Gedicht anbetrifft:
Ich verstehe es nicht, am wenigsten den Titel (der noch dazu alles und nichts aussagt)...
Damit möchte ich nichts über den künstlerischen Wert aussagen, aber es fehlt mir am Nebeneffekt, der ja so manchem Humorgedicht innewohnt.

Wenn das Gedicht anderswo schon ausdiskutiert ist, dann braucht Ihr es hier ja nicht reinzustellen.
Oder aber einer von Euch erklärt es.

Sicher, manches Meisterwerk hat zunächst niemand verstanden.
Das heißt aber nicht, daß Nichtverstehen ein sicheres Indiz für einen Geniestreich wäre.
 

Blumentopf

Mitglied
Warum postze ich in 2 Foren gleichzeitig?

Weil das eine mir gehört und ich mir noch andere Meinungen einholen wollte.

Frage beantwortet?


So, zum Gedicht, ich verstehs echt nicht was daran so schwer ist.

Also nochmal zum Mitschreiben:)

Ich sitze in einem Wartezimmer in einer Arztpraxis, mir ist langweilig, da ich ewig warten muss und beobachte die Menschen um mich herum, die ebenfalls warten, und schreibe meine Beobachtungen dazu auf + meine Gedanken zu diesen.


Was ist daran so schwer, wenn ich fragen darf?
 
D

DeGie

Gast
Gut, das verstehe ich schon, aber was soll der Titel eigentlich konkret sagen?

Auch habe ich Probleme, das Teil einzuordnen.
Manchmal findet sich ein Reim.
Dann wieder nicht.
Manchmal rhythmisch.
Dann wieder nicht.

Ist es ungereimte Lyrik?
Irgendwas fehlt mir dafür.

Ich kann Deine Assoziationen gut nachvollziehen, aber für mich ist es nicht direkt ein Gedicht, und wenn, dann kein lustiges.


"Denn hier regiert das Schwein"
kommt mir wenig gelungen vor.

Der Rest ist nicht so schlimm, aber eben auch nicht homogen.

Die letzte Strophe scheint sogar was zu haben, aber ich verstehe sie nicht so direkt.

Soweit meine Eindrücke...
 

Herr Müller

Mitglied
Wir haben alle einen Blumentopf gewonnen

Hurz!
"der arme Arzt". Genau.

Herr Müller sitzt fassunglos hinter seiner Brille
Kandis sein?
 

Blumentopf

Mitglied
Es ist ein Satire Gedicht, und wie du sicherlich weißt ist Satire im allgemeinen nicht lustig sondern überspitzte Darstellung von realen Begebenheiten.

Soviel zur Satire.

Was ich mit dem Titel "Wartezimmer" sagen will? (Ich gebe zu, ich habe bei der Überschrift im Forum einen Fehler gemacht, aber die eigentliche Überschrift steht ja über dem Gedicht) ist doch klar, das ich ein Waretzimmer und dessen Begebenheiten wieder gebe....

Natürlich ist es noch nicht augereift, aber dafür habe ich es ja auch hier her gebracht. Den Inhalt kenn ich selber, habs ja geschrieben, ich wollte eigentlich Form, Metrik usw. kritisiert wissen, aber das hat bisher noch keiner geschafft, nur ansatzweise....
 
D

DeGie

Gast
Lieber Bluto,

ich habe mal überlegt, aber ich kann daraus wohl nicht gut was basteln.
Sollte ja auch Dein Werk bleiben.

Vielleicht kann man die gewünschten Stimmungen am besten ausbauen, wenn man Prosalyrik draus macht.
Die Reime vermiede ich eher.

Nimm Dir auf jeden Fall die kritischen Stimmen nicht zu sehr zu Herzen.
Es liegt auch ein Zufall drin, ob Du auf die richtigen Adressaten triffst.

Falls Dir eine völlig andere Version einfällt:
Stell sie auf jeden Fall rein ohne Hinweis, daß es hier schon eine Version gibt / gegeben hat.
Manchmal entscheiden Kleinigkeiten...
 

Herr Müller

Mitglied
Nötiger Ernst

Hallo Blumentopf,

mich plagt mein schlechtes Gewissen. Es immerhin Dein erstes Werk, daß Du hier in dieses Forum stellst. Ich kann mich noch gut an einen gewissen Hammel erinnern, der mich, oder besser mein Werk in den Boden kritisiert hatte. Das war nicht einfach damals. Heute bin ich im dankbar für diese kalte Dusche, er weiß es nur nicht.
Ich möchte es jetzt also noch mal mit dem nötigen Ernst kommentieren:

Ich verstehe jetzt Dein Anliegen, Du hast es oft genug gesagt, Gedanken im Wartezimmer. Gut, "Schreiben heißt, sich selber lesen". Aber hast Du denn dieses Gedicht schon einmal anderen vorgelesen? Haben die alles verstanden?
Ich verstehe nicht viel davon. Und ich sage Dir offen und ehrlich, ich habe erst gedacht, hier verarscht uns jemand. Das macht einen so zusammengewürfelten Eindruck. Ich werde Deine weiteren Werke, wenn Du denn noch Lust hast aufmerksam lesen und wer weiß, vielleicht geben mir ja andere Gedichte von Dir mehr, bin mir fast sicher, dann werde ich auch kommentieren.

Und noch was, immerhin hat sich Udo, DeGie, Klopfstock und Maiglockje mit Deinem Werk auseinandergesetzt und hatten einen Arsch in der Hose sich zu melden. Das findet man nicht immer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Henrik
 

Blumentopf

Mitglied
So stell ich mir eine Kommunikation hier vor und nicht diese Angriffe, ohne das ich ein Wort gesagt habe (ist nen Verweis auf einen anderen Faden)....


Danke für die vernunft....besitzt ja leider nicht jeder:)
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Blumentopf,

um es klar zu stellen: Es geht hier um Deinen Text, den bisher KEIN Kommentator verstanden hat. Es geht um Kommunikation, die durch DEINEN Text erfolgen sollte - bisher erfolglos.
Denn bisher ließ sich nicht erkennen (und Deine Erklärungen dazu waren leider nicht förderlich, da nur Wiederholungen Deiner erstgenannten Aussage) - was Du mit Deinem TEXT EIGENTLICH aussagen willst.

Da, wie Du selbst sagst, Dein Text nicht ausgereift ist und Du ihn deshalb hier eingestellt hast, empfehle ich Dir die Schreibwerkstatt. Sie ist das Angebot der LL, nicht ausgereifte, unfertige Werke von Autoren aufzunehmen und in gemeinsamer Arbeit "rund" zu machen.

Wenn Du möchtest, verschiebe ich Deinen Text dorthin.

Viele Grüße,
 

Blumentopf

Mitglied
Nun gut...

Zeile für Zeile für alle die es nicht verstehen können/ wollen:

1: Ich sitze im Wartezimmer und bekomme so manche Gespräche meiner Mitsassen mit...
2:Was sie eben gerade heute morgen gefrühstückt haben, was kein Schwein interessiert, aber dennoch erzählt wird, daher "Legal".
3: Der Blick schweift weiter von den Unterhaltungspartnern und beschaut kurz jeden weiteren Wartenden.+
4: siehe Zeile 2...

5:Manche werden eben aufgerufen, wie das halt so ist beim Arzt...
6:Neue Menschen die zum Arzt wollen kommen hinein...
7:Man schaut sich die Neuankömmlinge an und fällt insgeheim ein sofortiges Urteil über diesen Menschen...oder denkt zumindest drüber nach...
8: Die Frage, ob die so aussieht wie eine die ihren Mann betrügt...(vorsicht Satire)...

9:Eine der typischen Sitzhaltungen beim Arzt im Wartezimmer...
10:In jeder Arztpraxis hängen eben Bilder an der Wand...
11. Man fragt sich was der wohl gerade so denkt, oder man beurteilt das was man gerade selöber denkt...
12:Man/ oder die anderen im Wartezimmer denken daran den der direkt vor einem sitzt oder einer der unsymphatisch aussieht umzubringen, wie leicht es doch wäre und doch macht es keiner, warum? Lauter solche Fragen....das lachen ist darauf bezogen, das man insgeheim lacht wenn man diesen Gedankengang hat um dem gegenüber nicht aufzufallen das man sowas denkt....
etwas verworren, aber so ist das menschliche denken nunmal...(wiederum auch bei diesem Satz, vorsicht Satire)

13:So sitzen eben die ganzen Mitwartenden da...
14:soll heißen das sie mal ungemütlich mal bequem sitzen, machen auch sehr viele, sich dauernd anders hinsetzen, weil man so lange nicht still und starr dasitzen kann....
15:Manche vertiefen sich eben so sehr in ihre Zeitung, teils weil sie den Blicken anderer entgehen wollen, weil sie Angst haben den anderen ins Auge zu blicken, teils weil sie von der Zeitung so fasziniert sind.
16:Anspielung auf die meist ausgelegten Boulevardzeitschriften, die sich über das letzte Dessert der Royals auslassen und eine neue Spitzendiät anbieten...

17:Bunte Dinge sind meist in den Zeitungen zu sehen....bunte Vögel spielt auf den Inhalt der zeitschrift an...Stars und Sternchen...betitelt aber ausserdem die Menschen um einen herum...
18: die Omas und Opas die man morgens IMMER zu aberdutzenden trifft...
19:so genieße ich schon fast wieder diese Besuche und sie werden ein Lebenlang nicht aufhören....daher Attraktion des Lebens...
20-21: bedarf wohl keine Erklärung....

Als Anmerkung: "Vorsicht Satire" habe ich dann geschrieben, wenn Missverständnisse aufkommen könnten und mancher sich beschweren will, das mach ich doch gar nicht, oder woran willst du das sehen..usw. usw...usw...


So war das jetzt so schwer nachzuvollziehen? Sicher nicht...vieles war sehr offensichtlich manches ein bisschen versteckt, aber wenn man sich ein wenig zeit genommen hätte um vielleicht auch eine Interpretation anzustellen, dann wäre dies sicher eines der leichtesten Gedichte gewesen die ihr je gelesen habt....
 

alfi

Mitglied
an alle

merkwürdig-merkwürdig blumentopf kriegt soviel in die Fresse-und seine Bewertungskriterien schiessen nach oben. naja vielleicht geht ja einigen ein Licht auf. be careful, wohl wiedermal ein übernahmeversuch.
 



 
Oben Unten