IDIOTEN (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Larissa

Gast
Hallo Pritt,

nachdem ich bereits sämtliche Folgen deiner Zombie-Geschichte mit großer Begeisterung gelesen habe, ist auch dein neues Werk "Idioten" von mir förmlich verschlungen worden.
Ich habe dir ja bereits versichert, dass du über ein ungewöhnlich gutes Erzähltalent verfügst, was dir natürlich auch ohne meine unmaßgebliche Meinung klar sein dürfte.

Zum Inhalt möchte ich bemerken, dass mir der trockene Alkoholiker mehr als wehleidig vorkommt und ich den Protagonisten, der sich geduldig dessen vor Selbstmitleid strotzenden Lebenslauf anhört, fast bedauern möchte.

Warum, so frage ich mich, ist dieser Loser nicht in der Lage, seine Finger gefälligst vom Fusel zu lassen,wenn seine schöne Exgefährtin, nach der fiesen Nummer, die er vor drei Jahren abgezogen hat, ihm trotzdem eine zweite Chance geben will?

Die Welt ist voll von Not und Elend, von Menschen, die mit schwersten Behinderungen, unheilbaren Krankheiten, unvorstellbarer Armut und anderen Unsäglichkeiten ihr Leben meistern müssen. Tut mir Leid, einen versoffenen Penner kann und will ich nicht bedauern. Er löst in mir eher ein tiefes Gefühl des Ekels und des Abscheus aus.

Aus meiner Erfahrung als Altenpflegerin und Suchtberaterin könnte ich dir Storys berichten, dass dir die Haare zu Berge stehen würden. Und die Angehörigen sind immer die Leidtragenden!

Es ist so einfach, sich hinter den Begriffen Sucht und Alkoholkrankheit zu verschanzen. Aber Mitleid ist hier fehl am Platz!

So, da ich mich derart ereifert habe, muss das doch ein schönes Kompliment für deinen Schreibstil sein. Denn eins ist unumstritten: Er geht unter die Haut, wie du aus meiner Reaktion ersehen kannst. Darum von mir 10 Punkte.

Liebe Grüße
Larissa
 

Pritt

Mitglied
:)

Hi Larissa!

Vielen Dank für Lob und Bewertung und Kommentar.
Interessant, dass Du den Mann als 'Penner' bezeichnest, bzw. empfindest. So hatte ich ihn nicht darstellen wollen. Aber Du hast Recht... immerhin stinkt er auch. Und dass Du Mitleid mit dem Prot hast, finde ich auch bemerkenswert. Schließlich nimmt er am Schluss der Geschichte 'den ersten Schluck des Tages'. Ob er soviel 'besser' bzw. anders im Alkoholumgang als der Mann ist? Bin mir da unsicher :)
Ja, ich habe auch zwei Menschen an den Alkohol so gut wie verloren. Ich weiß nicht, ob ich mich annährend in jemanden mit einer Sucht hinein versetzen kann. Deshalb habe ich die Erzählsicht eines weiteren Prots benutzt, quasi als Geschichte in der Geschichte. So habe ich ein wenig Abstand wahren können.
Danke Dir... schönes Wochenende ... Pritt
 

Buffy

Mitglied
Kompliment

Hi Pritt,
Bin einfach nur begeistert.
Das du dir das Thema nicht aus den Fingern gesogen hast, läßt sich unschwer aus der einfühlsamen Erzählung rauslesen.
Könnte ich diese Story für meine Anthologie gewinnen. Die Psyche ist ein "Buch mit sieben Siegeln"!

Kurz, deine Story ist glaubwürdig, nachvollziehbar und ohne erhobenen Zeigefinger erzählt.
Das gefällt mir.
Gruß Buffy

PS
Ich weiss, viele Menschen wollen so etwas nicht hören, nicht damit konfrontiert werden, aber ich bin kein Vogel Stauss!
Kurz, diese Story sollten viele Menschen lesen.
Gruß Buffy

Einige kleine Fehler haben sich eingschlichen, aber das weisst du sicher selbst.
 

Pritt

Mitglied
Hallo

Hi Buffy!

Danke auch Dir für das Lob.
Kannst Du mir was Näheres über die Anthologie erzählen? Wer macht mit, was für Geschichten... usw.
Meine Addy müsstest ja noch haben, von der Arbeit an 'Die dunkle Seite'. Falls nicht, sag Bescheid.
Gruß ... Pritt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten