Ich hab mich lieb

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Ich hab' mich lieb

Ich streichel mich
bis zur Unkenntlichkeit
und keine Spuren
hinterlasse ich.

Ganz sanft geh ich
mit mir um,
stell ich mir Fragen,
schimpf ich mich
nicht gleich dumm.
Mag den dunklen Fleck
auf meiner Wange
und niemals wird mir
ernsthaft Bange,
wenn einen Fehler ich begeh',
ich diesen nicht
gleich von selber seh'.
Und bin ich mal klitzeklein,
zieh ich meine Rüstung an,
sie glänzt im Sonnenschein,
dann steh ich "meinen Mann".

Ich großer Wicht.
 

essigtinte

Mitglied
Hallo Stoffel,

das Gedicht, sein Thema und seine Bilder haben mich sehr angesprochen, haben genau einen meiner Punkte getroffen.
Ich glaube aber, ohne Reim hätte es mir noch besser gefallen, klingt jetzt so ein bisschen nach Kindervers, aber das mag einfach daran liegen, dass ich kein Freund des Gereimten bin.
Statt „Bin ich mal klitzeklein, zieh ich die Rüstung an“ hätte mir „Fühl ich mich mal klitzeklein, (so) bin ich mir Rüstung“ merh zugesagt, aber das reimt sich leider nicht und ist vielleicht auch nicht Intention Deines Textes.

Sehr schönes Gedicht!


Gruß

Essigtinte
 

Shari

Mitglied
Hallo Stoffel!

Habe dein Gedicht nun ein paarmal gelesen - ob es nun gereimt sein muss oder nicht (mir selbst würde es ungereimt wahrscheinlich besser gefallen)- ist ja nicht die Frage.
Aber um eine Zeile komme ich nicht herum :

wenn ein Fehler ich begeh',
...

Leseflußfreundlicher und (vernachlässigbarer) Grammatik zuliebe, würde ich gern folgendes vorschlagen:

wenn ein[blue]en[/blue] Fehler ich begeh´,

Ansonsten ein schöner, ermutigender Text!

Liebe Grüße
Shari
 
S

Stoffel

Gast
liebe Shari,

hast vollkommen Recht, habe es verbessert.
Dankeschön.:)

Im ersten Absatz(nein, will das nicht gross erklären) der bewusst allein steht...
steht etwas drin von..
"Entgegen Deiner..der Spuren hinterliess..gehe ich sanft mit mir um"

Aber sicher, wie ichs gerne mache, hätt ichs ungereimt schreiben können.
Es ist Absicht so. Ich wollte auch bewusst, dass es ein wenig "naiv" klingt. Ich nenne es..das kindliche in mir..das kleine Mädchen.

Da habe ich auch abgesehen, was Reimmass angeht und Regeln.

Was die "Rüstung" angeht (die ja doch negativ ist. Traurig ists, wenn man eine anlegen muss, werd ich auch noch was ändern.

Ganz lieben Dank
lG
Stoffel
 



 
Oben Unten