Ich kehr aus

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Udogi-Sela

Mitglied
Ich kehre ein

Kehraus, das heißt ja immer, dass etwas zuende gegangen ist, dass etwas hinter einem liegt.

Aber der alte Krempel war ja bisher auch nicht die Unwahrheit, wenn Du sagst, dass Du jetzt in die Wahrheit einkehrst. Der alte Krempel gehörte bis dahin zu Deiner Wahrheit, er hat Dir nur den Blick auf eine für Dich nun klarere Wahrheit verstellt.
Deshalb ist das Leben an diesem neuen Ort nicht schwerer, sondern einfach nur ungewohnt.
Eher sogar noch leichter nach der Entledigung des alten Krempels, bzw. der "altgedienten Träume", die eben "des alten Krempels modrige Schäume" waren.

Vielleicht solltest Du das Gedicht "Ich kehre ein" nennen.

Es erinnert mich an eine ähnliche Aktion, die ich vor längerer Zeit mal in meinem Kopf vorgenommen habe.

Herzlichst
Udogi
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Udogi-Sela,

für mich, auch wenn kein Karnevalist, bedeutet das "ich kehr aus"(Kehraus,inspiriert von *grübel*Vivi, glaube ich)das ich ausmiste.So wie auch "lüften", umdenke.

Träume sind/können für mich nicht die Realität(sein). Es ist wunschdenkenbehaftet. Und viele, die in ihren Träumen leben, leben recht einfach...(was natürlich nur scheinbar..ist).Erkennen ist für mich so ein Zauberwort. Ich erkenne, dass mich die alten Träume nicht weiterbringen. und (wie einen alten Dachboden entrümpeln) ich "miste".."kehre aus", weil ich erkannt habe.

Das leben an diesem Ort ist aber "schwerer", da, wie du sagst, ungewohnt. Ich denke, alles "ungewohnte" ist schwerer.

Zu guterletzt..
ich möchte "einkehren" in etwas, was "sauber" und "gelüftet" ist. Wo alter Kram ausgekehrt ist. Nur so..kann das Neue gut sein.
"leichter" ist mir dann...
(die "Aktion in deinem Kopf" die ist doch auch nichts anderes? Hier ist es eigentlich..ja auch der Kopf, auch wenns eher ums Herz geht)

Puh..mehr fällt mir dazu nicht ein.:)

Ich danke Dir herzlich für die Auseinandersetzung mit meinem Gedicht
und wünsche schönen Tag
lG
Stoffel
 
S

Sandra

Gast
Hallo Stoffel,
auf der Suche nach der richtigen Rubrik für meine Zeilen, "ohne Sinn und Verstand" :), fand ich Dein Gedicht und es hat mir gut gefallen. Wenn ich Gedichte lese, dann frage ich mich eigentlich nicht als Erstes "wie hat der Autor, dass wohl gemeint?" und fang an die Zeilen zu sezieren, sondern münze den Text auf mich und überlege, was ich damit anfangen kann. Hinterläßt es ein Gefühl bei mir? Habe ich so etwas schon mal erlebt?
Es gab Träume, denen bin ich verdammt lang hinterher gerannt und alleine bei dem Wunsch verlegte Autorin zu werden, tue ich es wohl immer noch. Wünsche oder Träume zu begraben ist verdammt schwer aber manchmal auch bitter nötig, weil das gelebte Leben nicht nur in den Wolken stattfindet, sondern nun Mal auch auf dem Boden der Tatsachen. Also, lange Rede kurzer Sinn......es hat mir aus der Seele gesprochen.
Gruß Sandra
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Sandra,

danke dit für deinen ausführlichen Kommentar.
Vielleicht hat es auch was mit "umstrukturieren" zu tun, oder aber auch einfach nur"" damit, daß man sich verändert. Und sein Denken, seine Vorstellungen und Wünsche(Ziele) ebenso?

Nach Udogis Kommentar hab ich noch einmal nachgedacht. Eventuell statt "altgedienter" Träme, eher "ausgedienten"?
Zwischen beiden ist sicher ein Unterschied.
Kam leider in den letzten Tagen aus Zeitmangel nicht so zum nachdenken..aber ich werde es noch einmal tun, was diese beiden Begriffe angeht.:)

lG
schönen Abend
Stoffel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Kehraus

Hallo Stoffel,

ein hübscher Text, ich kenne selbst solche "Wendepunkte"... Vielleicht könnte man den Text erweitern/ergänzen um den Anlaß/ die Ausführung des "Kehraus": Was führte dazu, wie wurde die "Reinigungsmaßnahme" realisiert, mit welchem "Besen" etc., wär schon interessant...

Liebe Grüße

Pen.
 
S

Stoffel

Gast
liebe Penelopeia,

da hast Du sicher nicht ganz Unrecht. Man könnte noch etwas zwischen die Zeilen schreiben. (Wobei ich diesen Platz eigentlich dachte, für den Leser zu lassen.)

Werde mir über die zweite Strophe, wo das rein könnte, mal Gedanken machen. Ist es mir wert.:)

Danke Dir
lG
Stoffel
 

Vivi

Mitglied
Hallo Stoffel!

Sela hat eigentlich recht. Auch der alte Krempel war einmal Wahrheit für dich. Nun hast Du ausgemistet und erwartest voller Neugier die Einkehr in was sauberes Ungewohntes.
Allein Deine Idee hat schon ein Kompliment verdient.
Gruß Viola
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen vivi,

danke Dir.:)

Hier gehts bissl mehr um
"etwas nicht richtig gesehen zu haben...sich etwas vorgemacht haben....mit falschen Vorstellungen gelebt haben"
Und da denke ich, ist es doch gut, wenn man einsieht, mal tüchtig das raus zu kehren.

Ja, somit wäre es dann auch etwas Neues.Kann auch ganz schön hart sein.

Wünsche einen schönen Tag
lG
Susanne
 



 
Oben Unten