Ich regne.

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

mareldiabolo

Mitglied
Wie ich aus nicht allen Wolken falle

Wie ich aus nicht allen Wolken falle

In 1.000 kleinen Tropfen falle ich funkelnd und spritzend vom Himmel.
Ich fühle mich wohl in diesem Zustand. Irgendwie spritzig und frisch. Keine Ahnung, wie ich das geworden bin, was ich bin. Keine Ahnung, wie viel von mir noch runterkommen wird und wie viel bereits unten ist. So etwas ist mir ja auch noch nie passiert.

In 1.000 kleinen Tropfen falle ich funkelnd und spritzend vom Himmel.
Während ich mit Affenzahn nach unten stürze, sehe ich die Welt aus den verschiedensten Blickwinkeln an mir vorbeizischen. Gleichzeitig sehe ich mich, wie ich da in großen Tropfen aus den Wolken falle. Komisch anzusehen. Aber ich sehe gut aus. So gefalle ich mir. Ich wirke rein und sauber.

In 1.000 kleinen Tropfen falle ich funkelnd und spritzend vom Himmel.
So fliege ich dann auch eine Weile vor mich hin und lasse alles geschehen – angenehm schwerelos – als ich bemerke, dass Tropfen von mir plötzlich hektisch werden und panisch versuchen, senkrecht nach oben zu streben. Ich riskiere weitere Blicke nach unten und: HIIILFEEEE! Mein Flug sollte in wenigen Momen...

Während ich eben noch in 1.000 kleinen Tropfen funkelnd und spritzend vom Himmel fiel, verteile ich mich nun auf den Gehwegplatten, die meinen Fall gestoppt haben. Ich zerbarst in 10.000e Bruchstücke meines vormals Ganzen, in ein ganzes Heer meiner selbst und verteile mich schleunigst in den Ritzen zwischen den Gehwegplatten.

Als ich mich gerade aufmache, die Kanalisation meiner Stadt zu fluten, klingelt ein Wecker und ich bin im ursprünglichen Aggregatzustand wieder Eins, wieder wach.
 
Back to the Spaß,

ja eine traumhafte, kleine Fantasie, mareldiabolo: Einmal als ein Haufen Regentropfen niederzufallen. Der zweite Abschnitt gefällt mir besonders, weil die Regentropfen, bzw. der Held, sich gefällt als Regentropfen. Ja, so geht das, Traum für Traum.

Der Ton vor allem im zweiten Abschnitt hat etwas Lockeres-Selbstironisches, sehr passend. Die refrainhafte Wiederholung der ersten Zeile ist auch gelungen.

Ein paar Kleinigkeiten wären zu überlegen, tausend statt 1.000 ist treffender, da du ja nicht eine exakte Menge meinst und da kann man die Zahl ruhig ausschreiben. Vielleicht mal den Titel über den Text wiederholen, am besten ohne Punkt. Hier und da noch ein kleiner Schliff und der Text ist wirklich schön spritzig, witzig, eine große regnerische Überraschung.

Beste Grüße
Monfou
PS: Nachdem ich deinen Text gelesen hatte, fand ich den Titel okay. Ich mutmaße aber, dass dein Titel nicht so witzig rüberkommt wie deine Textidee. Vielleicht lässt sich da bei Gelegenheit was finden, in Sachen Titel, das neugieriger auf den Text macht.
 

mareldiabolo

Mitglied
Danke und Stimmt

Hy Monfou,
danke für Deine Kritik. Die Zahl als Wort zu schreiben, ist ein guter Hinweis, weil unbestimmter.

Mit der Überschrift bin ich persönlich zufrieden. Aber sicher ist es möglich, dass man hinter ihm nicht unbedingt diesen Text vermutet. Hättest Du denn einen alternativen Vorschlag? Kann man das jetzt noch ändern?

Danke und mit freundlichsten Grüßen
Martin
 
I

IKT

Gast
Hi mareldiabolo, dass ist eine echt witzige-spritzige Angelegenheit, Dein Traum vom Nass!
Den einzige Punkt den ich auch ändern würde, hat Monfou schon genannt (1000 = tausend).
Anderer Titel? Nicht unbedingt.
Ein Vorschlag: "Aus allen Wolken gefallen", aber Du fällst ja eigentlich nur aus einer...:confused:
LG IKT
 

mareldiabolo

Mitglied
Hy IKT,
ich habe mich jetzt für die Titelalterative: "Ich falle aus nicht allen Wolken falle" entschieden. Ich denke, der ist besser.
Ansonsten danke für den Kommentar.

Sonniges und mehr vom Leben

Martin
 



 
Oben Unten