Ich wollt ein Feuerlöscher werden

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Ecki

Mitglied
Er wollte ein Feuerlöscher werden,
Ist aber Bote bei der Post.
Nach vielen Jahren,
Ist er den Posten los geworden,
Ein wenig älter, als ein Dreißiger,
Hat er auch Tränen nach geschickt,
Heute hockt er an Theken, aller ehrenwerten
Hefeschenken, Quellen und Bräus.
Er kehrt selten nüchtern, er schnarcht
In tiefer Nacht zu Haus. Arbeit?
Arbeitslos !!!
Kein Weckergeschrei.
Wer bedarf da noch Lärm, meint er,
Es sei, er habe Durst,
Sein Gaumen raucht,
Die Gurgel klebt.
Es brennt,
Ein Brand,
Der nach seinem Löscher schaut.

So empfinde er doch richtig.
Zumal er auf Erden,
Immer Feuerlöscher wollte werden.
 
P

Prosaiker

Gast
so langsam frag ich mich, warum du dir ausgerechnet das schreiben als hobby ausgesucht hast.
vg,
Prosa.
 

Ecki

Mitglied
Grüß dich, Prosaiker

Jeder hat seine eigenen Gründe. Der besser glaubt zu sein, pro
biert. Naheliegend, dass deine Gedichte für mich zu dick auf getragen sind, zuviel Matapher , alles zu lang.
Ich wäre gern dein Leserfreund, aber wie, wenn mir dein Stil total mißfällt. Alles, ohne Witz, so spannungslos, und vor allem zu lang. Aber alles ist subjektiv, schreibe weiter, kann ja nie schaden.

Gruß. Ecki
 
P

Prosaiker

Gast
mir geht's nicht um den stil, denn ich finde keinen. ich warte auf den tag, an dem du ein gedicht auf deutsch schreibst.
allein das hier:

Ich wollt ein Feuerlöscher werden,
Bin aber Bote bei der Post,
Den Posten bin los geworden
ist schon schwachsinnig. da vergeht einem bereits am anfang die lust weiterzulesen. du kannst nicht sagen "bin (...) bei der post" wenn du "den posten (...) losgeworden" bist.
vg,
Prosa.
 
P

Prosaiker

Gast
nee du, um das "Ich" allein geht es nicht.
schau mal genau hin. da stimmt was mit den zeiten nicht.
vg,
Prosa.
 

Ecki

Mitglied
Er wollte...
Er ist...
Dann ist er nicht mehr.
Warum nicht die Zeitformen in zwei Zeilen wandeln???
 

Duisburger

Mitglied
Er wollte...
Er ist...
Dann ist er nicht mehr.
Warum nicht die Zeitformen in zwei Zeilen wandeln???
Kann man machen, aber nicht hier.

Ich wollt ein Feuerlöscher werden, >> soll vorkommen
Bin aber Bote bei der Post, >> also jetzt, warum nicht
Den Posten bin ich los geworden, >> ja, was denn nun?

Hier passt der logische zeitablauf nicht.

lg
oldy
 

Ecki

Mitglied
Grüß dich, Prosaiker. Grüß dich, Duisburger

Im einem Nachhinein, ein toller Kommentar. Ich danke euch beiden. Die Schwierigkeit, das Temporale, habe ich einer dritten Person angehängt, so liest es sich auch viel flüssiger.

Kritiken sind so wichtig.

Was ist mit dem Gedicht: " Das sterbende Dorf"

Euch, tolle Einfälle.
Gruß: Eckli
 
U

Urania

Gast
Lieber Ecki,

ich hab's schnell gelesen und musste schmunzeln, nach dem zweiten Lesen find' ich's immmer noch witzig. Klar, dass Andere es anders schreiben würden, aber es ist D e i n Gedicht.

Liebe Grüße

Urania
 



 
Oben Unten