Ick nix verstehen

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Emma Roth

Mitglied
Ick nix verstehen

Ein Mensch, der ohne viel zu wissen,
hielt sich im Leben für gerissen,
und nutzt, seitdem er denken kann,
stets kostenlos die Bundesbahn.
Und kam einmal ein Kontrolleur,
bot Mensch ihm angestrengt Gehör,
und flüstert dann: „Ick nix verstehen,“
Ja Frechheit siegt, hier kann man’s sehen.

Nur einmal wurd’ er doch erwischt,
als er mal wieder aufgetischt
sein Sprüchlein: „ Ick kann nix verstehen“,
da musste Mensch sich eingestehen,
dass bei der Bahn auch solche walten,
die viel von anderen Sprachen halten.
Und der, der ihn dann kontrollierte,
war sogar einer, der studierte,
und hat die Lüge schnell erkannt,
und ihn Betrüger grob genannt.
Und weil er es herausgefunden,
zählt Mensch seitdem zum zahlend' Kunden.
 
B

Bruno Bansen

Gast
Roth?

Hi Emma! Nomen est Omen... wir beide scheinen ein und das selbe Idol zu haben, wobei noch zu bemerken wäre, daß Du über den gleichen Namen verfügst - ist das Zufall? Wieder ist jedoch dieses, von Dir verfertigte, absolut perfekt. Zu dem Thema "Schwarzfahrn" hab ich übrigens mal was geschrieben unter dem Stichwort "Hades" in meinem letzen Buch "Von Göttern und anderen Menschen" was grade heute bei einer Lesung absoluter Gelächter-Höhepunkt war!
Mach weiter so - ich freu mich schon auuf weiteres!

Gruß Bruno
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Emma,

Bruno schrieb:"Wieder ist jedoch dieses, von Dir verfertigte, absolut perfekt. ...Mach weiter so - ich freu mich schon auuf weiteres!"

Da schließe ich mich doch glatt an. Wenn es doch immer so einfach wäre. Oder? Ach nee - das würde auf die Dauer vielleicht langweilig. Ein Adjektiv, das aber auf dein Gedicht nun wahrlich nicht zutrifft.

Gruß Ralph
 
R

Rote Socke

Gast
Tja,

irgendwann erwischt es jeden! Da hilft das Dummstellen nicht.
Prima dies hier und auf diese Weise kund zu tun.

Das Besondere: Der Text lässt sich auch auf die anonymen Surf-User auf dieser Plattform anwenden. Irgendwann wird jeder ertappt! ;)

Schöne Grüße
Volkmar
 

Emma Roth

Mitglied
Daaanke!!

Hallo Bruno,

freue mich, immer wieder "alte Bekannte" zu treffen. Schön, dass wir beide Eugen Roth-Anhänger sind, (es soll sogar Menschen geben, die noch nie etwas von ihm gehört haben),aber ich muss dir leider gestehen: Emma Roth ist nicht mein wirklicher Name. Ich fand ihn einfach ganz gelungen und sah darin eine Verbindung zu "meinem dichterischen Vorbild".
Habe versucht, Dein Gedicht "Hades" ausfindig zu machen,- leider ergebnislos. Wie wär's mit einem Tipp??

Liebe Grüße
Anne
 

Emma Roth

Mitglied
Danke

Hallo Ralph,

... Wenn es doch immer so einfach wäre.
Ja, ja, diesem Problem bin ich in den letzten Wochen zeitweise echt ausgesetzt. Manchmal will mir einfach gar nichts gescheites oder ungescheites mehr einfallen und ich könnte verzweifeln. Ganz nach:
"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt -
Doch oft hat sich herausgestellt,
nach manchem trüb verbrachten Jahr,
Dass dies der einzige Lichtblick war."

Liebe Grüße
Emma Roth (Anne)
 

Emma Roth

Mitglied
Hallo Volkmar ("alter Bekannter"),

auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt für völlig dusselig hälst, aber eine Frage. Was meintest Du mmit: "Das Besondere: Der Text lässt sich auch auf die anonymen Surf-User auf dieser Plattform anwenden." Vielleicht habe ich derzeit einen dieser bekannten blackouts, aber ehrlich gesagt: Ick nix verstehen. Was meinst Du mit anonymen Surf-Users?

Gruß Emma Roth (Anne)
 
R

Rote Socke

Gast
Na liebe Emma,

das will ich Dir gern erklären. Hier gibt es User die vorgeben Literaturinteressiert zu sein. Aber sie surfen anonym, ohne Profilangaben durch die Lupanienwelt. Nicht alle, aber die meisten Profillosen anonymen Surfer, die also Literaturinteresse vorgaukeln, wollen in Wirklichkeit nur stänkern oder ihre nervigen Weisheiten loswerden. Aber wir, (Du, viele andere und ich) die wirklich interessierten Literaten sind die Kontrolleure und ertappen diese User, überführen sie und stellen sie vor die Wahl.
So gesehen passt Dein Text auch prima auf diese User.

Tschuldige, aber dafür wollte ich Deinen wunderbaren Text nicht missbrauchen. Fiel mir nur so spontan ein.

LG
Volkmar
 



 
Oben Unten