Idealismus

4,00 Stern(e) 1 Stimme

sporett

Mitglied
Hallo Forum, über Antworten, Kritik, Bewertungen oder auch ein Feedback würde ich mich sehr freuen....deswegen bin ich hier....
 

ENachtigall

Mitglied
hallo sporett, willkommen in der LL

im richtigen Forum?...hast Du den Text unter "Experimentelles" eingestellt, weil Du nicht sicher bist, ob Du ihn noch verändern (mit Inhalt oder Form experimentieren) möchtest? Ich fände ihn passender im Forum "Ungereimtes".

Ansonsten sehe ich eine Aufzählung. Das lyrische Ich will richtig/angepaßt(, um anerkannt zu) sein. Die Schlußzeile entschuldigt die Unvollkommenheit mit dem Menschsein.
Mich stört eigentlich das Bild vom Huhn und dem Ei, weil es so viele Denkansätze über deren spezielle Abhängigkeiten von einander gibt, dass Dein vermutlich gemeintes "jeder nach seiner Natur" dadurch verzerrt wirkt.

Viele richtig nette Grüße
Elke
 

ENachtigall

Mitglied
P.S.

sorry, ich vergaß die Verknüpfung der beiden Textelemente durch den rafiniert gewählten Titel zu erwähnen, der dem Ganzen erst den Sinn gibt: Idealismus ist was anderes.
 

sporett

Mitglied
Ich verfolge mit dem Gedicht keine wissentschaftlichen Aussagen...wichtig ist nur, dass Huhn, vielleicht mit der gedanklichen Verknüpfung "dumm" und das Ei, als unverändertes Ganzes, immer dagewesenes Produkt der Schöpfung, der Mensch als immer mehr wollendes Wesen, dass am Ende doch er oder sie selbst bleibt.
 

ENachtigall

Mitglied
hallo sporett,
ich hatte es so verstanden, als ob Du in dem Gedicht mit dem Spannungsfeld zwischen den Begriffen "Idealismus" und "ideal" spielst. Deine Erklärungen zu Huhn und Ei vollziehe ich nach, doch im Textzusammenhang bleibt es für mich nach wie vor eine unschlüssige Stelle.

Gruß
Elke
 

egotrip

Mitglied
Supi, Du hast voll den momentanen Zeitgeist- nerv getroffen. Nur mit dem Huhn bleibt Huhn und Ei bleibt Ei. Da fehlt mir nach meinem Geschmack etwas. Noch etwas Maggi wie z. B.

Mein Vorschlag vielleicht so: ich wäre gern so richtig richtig
nee, klingt nicht gut.

Oder : ist ja eigentlich nicht wichtig so richtig Richtig zu sein, drum bleiben wir beim Wein.

Also ich komm da auch nicht drauf. Aber du weißt sicher wie ich das meine.

Lass es einfach so. Klingt heiter und beschwingt und macht uns allen klar, dass wir nie alle so richtig Richtig sein können.

Liebe Grüße
 



 
Oben Unten