Ihr Heuchler!!

1,70 Stern(e) 9 Bewertungen

Alpha

Mitglied
Ihr Heuchler!!

Ihr Heuchler
ihr feigen
kennt nur die Lügen,
kein’ golden Schweigen.

Blickt tief mich
an, in leidend Augen!
und sagt mir endlich:
Wir lieben dich!

Nehmt sie zurück
eure dreckigen Worte!
so nehmt mir die Last
für das letzte Stück.

Ihr wollt mich brechen
und stützt eure Lügen
so bin ich still -
ein letztes Betrügen...

Vergesst eure Röte
die doch ich nur sehe,
Es gibt kein wir mehr
weil ich freiwillig gehe.
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Alpha

Ja, es ist Klasse, wenn man sich so richtig in einen Wutzappel hineinsteigern kann. Bei mir als Leserin bleibt allerdings ein reichlich schales Gefühl zurück.

Der Sprung von "Das muss nicht mich meinen, ich weiß ja gar nicht, worum es hier geht" zum "Ja, abhaken, wenn ich es nicht wissen soll, dann eben nicht" ist mir einfach zu kurz. Ein schlichter Hopser, und schon habe ich mein Fazit: Wieder so ein Beitrag aus der Rubrik "Im Namen der Pose".

Es tut mir Leid, du hast dir sicher Mühe gegeben mit diesem Beitrag. Aber es wird mir einfach nicht klar, was deine "poetische Person" eigentlich will - außer natürlich, geliebt zu werden, und so das nicht sofort und umgehend gelingt, unter Abpfeifen böser Lieder das Lokal zu verlassen.

Und solange ich noch nicht einmal weiß, um welches Lokal es sich da handelt, bin ich nicht bereit, mich weiter mit der Sache zu beschäftigen.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

Alpha

Mitglied
Was redest du eigentlich? Wirfst mir vor, dass DU nicht verstehst, was die "poetische Person" - wohl besser gesagt das lyrische Ich - sagen will? Ist das etwa mein Problem? Seit wann ist es die Verpflichtung eines Autors, so zu schreiben, dass jeder es versteht und mit Vergnügen die eigene Einstellung hinein interpretieren kann?

Du fragst noch dem "Lokal"? Ist es meine Aufgabe, den Lesern das Denken und Interpretieren abzunehmen? Du meinst, es geht um Liebe? Vielleicht hast du alles viel zu einseitig aufgefasst? Es müssen nicht immer die anderen doof sein, wenn man etwas nicht versteht...


Dir auch liebe Grüße...
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Alpha,

Leseeindrücke sind sicher vielseitig und unterschiedlich. Wenn man einen Text unverständlich oder nichtssagend findet, ist es eigentlich nett, den Autoren zu fragen, worum es in seinem Werk geht.

Auch auf mich macht der Text den Eindruck, hier wird scharf geschossen.
Allerdings erfahre ich nicht wer dies tut, warum und auf wen.
Dabei gehen aber die Motive verloren, den Text in sich aufzunehmen.

Ich bin grad gar nicht wütend auf jemand,
lap
 

gareth

Mitglied
Liebes alpha,

was haust Du denn da so um Dich?
Blaustrumpf hat Dir doch genau gesagt um was es geht. Also guck doch einfach nochmal in Ruhe bei ihr und auch bei lapismont in den Kommentar. Wenn etwas anfängt mit : "Ihr Heuchler!!", macht man sich halt erst mal Sorgen, alpha, :eek:)
Wenn Du natürlich partout nichts weiter sagen willst, dann ist es halt wie es ist
findet jedenfalls
gareth
 
L

Lotte Werther

Gast
An Alpha

Ich las deinen Text und habe ihn verstanden, deinen Aufschrei.
Da ich reifer bin inzwischen, sollte man meinen, gehe ich noch weiter und sage: Wir sind Heuchler...und kennen nur Lügen.
Wir lügen und belügen. Die anderen und uns selbst. Weil das Leben so leichter zu tragen, zu ertragen ist.

Ihr Heuchler
ihr feigen
kennt nur die Lügen,
kein’ golden Schweigen.


Sieh dir einen Kommentar an. Gerade die, die Pose anprangert, benutzt sie.
Wenn jemand zuerst einen langen Kommentar schreibt und am Ende feststellt, sich nun nicht mehr weiter mit dem Text beschäftigen zu wollen, dann ist das überhebliche, heuchlerische Pose. Man hätte golden schweigen können. Nicht wahr? Oder aber dazu stehen, dass man sich eben mit diesem Text beschäftigt hat.

So, Alpha, werden die Zeilen deines Textes wahr, wenn auch nicht, wie von dir gedacht...

Lotte Werther
 

Alpha

Mitglied
Habe nunmal weder Lust noch Kraft, fremden Menschen meine psychische Struktur verständlich machen zu müssen.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo alpha,

Mir kommt der Text vor wie ein letzter entsetzter Aufschrei eines Unverstandenen. Leider fehlt mir die Umgebung, in der er schreit; auch die wohl schon lange schwelende Ursache kenne ich nicht.
Somit entzieht sich der Text für mich ins Ungreifbare; es bleibt alleine die Wut über.

Insofern schließe ich mich meinen Vorrednern an, verstehe allerdings nicht, weshalb ein hier vertretener Kommentar (Kommentator) einen Vorgängerkommentar(-kommentator) angreift. Es geht allen hier Beteiligten um den Text.

Und, alpha: Niemand verlangt von Dir, Deine Befindlichkeiten oder gar Deinen momentanen Zustand zu erklären - Dein Text tut es/sollte es tun! Er trifft auf unterschiedliche Leser, die ihn unterschiedlich aufnehmen. Das ist alles.

Viele Grüße, Zeder
 

Alpha

Mitglied
Hallo Lotte

Ich freue mich sehr über ein wenig Verstehen-werden hier in diesem Forum. Du hast es erklärt, wie ich es besser nicht hätte machen können.
Man sollte doch nur Texte kommentieren von denen man meint, etwas verstanden zu haben. Ich sage auch niemanden, dass ich seinen Text nicht verstehe und er deshalb nur Pose ist.


Hallo Zeder

Auch du hast Recht. Für einen Außenstehenden bleiben Ursachen und Vorgeschichte nun einmal verschlossen, nur die End-Einstellung des lyrischen Ichs ist feststellbar. Und klar, wem es nicht so geht und wer glücklich ist, kann sich klar nicht in die Geschichte hineinversetzen.
 



 
Oben Unten